Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.3.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 19.3.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Cote D'Ivoire

Nach dem Terroranschlag in Grand-Bassam demonstrieren in Abidjan Tausende Menschen in weißen Kleidern für den Frieden, angeführt von bekannten Künstlern und Musikern, u.a. Alpha Blondy. Bericht von Ange Herman Gnanih.   ¤

JA 2

Niger

Bei der Stichwahl ums Präsidentenamt am Sonntag ruft die Opposition zum Boykott auf, weil es bei der ersten Runde massiven Wahlbetrug gegeben habe. Oppositionskandidat Hama Amadou saß seit November im Gefängnis, wurde dort schwerkrank und wurde vorgestern zur medizinischen Behandlung nach Frankreich geflogen. Mohammed Vall berichtet aus Niamey.

A

3

         

Kongo-Brazzaville

Am Sonntag wird ein neuer Präsident gewählt. Präsident Denis Sassou-Nguesso rechnet mit der Wiederwahl, die Oppositionskandidaten nennen die Wahl unfair, weil der Amtsinhaber staatliche Ressourcen und Sicherheitskräfte für seinen Wahlkampf einsetzt. Befürchtungen, daß es nach der Wahl Ausschreitungen gibt. Berichte von Haru Mutasa und Sophie Roussy.

A,JA

zus.6

Tansania

Auch auf Sansibar wird gewählt. Es ist die Wiederholung der Regionalwahlen vom Oktober, die nach einem Sieg der Oppositionspartei annulliert wurden. In den letzten Wochen sind Parteibüros beider Seiten niedergebrannt, Oppositionelle erzählen, daß sie verprügelt und bedroht werden. Bericht von Malcolm Webb.

A 3
 Nahost 
Jemen

"Taiz under Siege" - Doku von Safa al Ahmad über die fast einjährige Belagerung von Taiz durch die Houthi-Rebellen und die Notlage in einem Krankenhaus in der Stadt. (NNA)*   ¤

B 29

Irak

Uli Gack berichtet aus Ramadi. Trümmerwüste, Minenfelder, überall Sprengfallen. ISIS hat vor seinem Abzug die Stadt gezielt unbewohnbar gemacht. Wenn demnächst der Sturm auf Mosul beginnt, wird mit einer Million Flüchtlingen gerechnet.

hj 3

Daesh  (ISIS)

Erstmals seit einem Jahr gibt es ein neues Video, in dem John Cantlie zu sehen ist. Die Bilder stammen aus Mosul, aber unklar, wann sie gemacht wurden.

B 1/2

Syrien

Meldung: bei Luftangriffen in Raqqa (ISIS-Gebiet) sind mindestens 43 Zivilisten getötet worden. Luftangriffe auch in Palmyra, dabei sollen 18 ISIS-Kämpfer getötet worden sein. (Beides laut Londoner Beobachter, gleichlautend auch bei CNN.) - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   

A 1/2

Syrien

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit Patrick Cockburn ("The Independant", Autor von "Chaos & Caliphate") über die Fehleinschätzung des Westens, man könne das "Assad-Regime" so einfach auswechseln, die das Land fünf Jahre im Krieg hat versinken lassen und zum Aufstieg von ISIS führte.

RT 10
         
Türkei

In einer Einkaufstraße in Istanbul sprengt sich ein Selbstmordattentäter und tötet mindestens vier Menschen, etwa 35 werden verletzt. Fast alle Opfer sind Ausländer, darunter auch mehrere Israelis. 

A,C,Sky,TS,E zus.12
         
Türkei II

In Hannover demonstrieren mehr als 10.000 Menschen (vor allem Türken und Kurden) für den Frieden, gegen Erdogans Krieg gegen die Kurden, gegen das PKK-Verbot und gegen das Rückführungsabkommen mir der EU. 

arj,TT zus.1

Israel / Palästina

Meldung im "Listening Post": Israel hat den palästinensischen TV-Sender "Palestine today" in Ramallah geschlossen und mehrere Journalisten verhaftet. Man wirft ihnen vor, sie würden zu Gewalt und Terror anstacheln. Und auf israelischen Wunsch hat Frankreich den TV-Sender der Hamas, Al-Aksa-TV, vom Eutelsat-Satelliten heruntergenommen.

A 1

Israel / Palästina

Vor dem AIPAC-Treffen in Washington demonstriert Neturei Karta für einen Friedensvertrag. (Bei "Going Underground")

RT 1
Ägypten 

Meldung: ISIS hat einen Checkpoint in El Arish mit Granaten beschossen und 18 Polizisten getötet.

A 1/2

Terror  international

Terror

Abdeslam wird formell des Terrorismus angeklagt, soll aber bald an Frankreich ausgeliefert werden. Er sagt aus, daß er sich bei den Pariser Anschlägen eigentlich im Fußballstadion in die Luft sprengen wollte, dann aber zurückgeschreckt sei.  

A,Sky,TS,E zus.11

Asien

Pakistan 

"Mit offenen Karten: Neues aus Pakistan" -  Landschaftliche und ethnische Gliederung. Geschichte seit 1947. Kaschmirkonflikt, Streit mit Indien, Nuklearrüstung. Unterstützung für Islamisten in Afghanistan und Kashmir. Krieg gegen die Taliban in den Stammesgebieten. Verhältnis zu Al Kaida und ISIS. Terroranschläge. ("Neu" war davon allerdings nichts. Und es fehlt ein Hinweis auf die bedrohten ethnischen und religiösen Minderheiten.)

arte 12

Europa

Grönland

Paul Rhys berichtet aus Nuuk. Wegen der Perspektivlosigkeit verlassen jedes Jahr 500 junge Leute das Land und gehen nach Dänemark. Grönland hat die weltweit höchste Suizidrate.

A

3

         
Albanien

"Kosovo - Land ohne Zukunft?" - Reportage von Vladimir Vasak, Aleksandra Ilic, Una Hadjari und Adrien Chable. (NNA)*  ¤

Text von der arte-Seite: "Viele Kosovaren wollen weg aus ihrer Heimat, die wenigsten allerdings wählen die radikale Lösung – die meisten wollen vor der Misere in ihrer Heimat lieber in die EU flüchten. Doch dort bekommen sie kein Asyl, weil ihr Land nicht mehr auf der Liste für politische Verfolgung steht. Seit 2008 ist das Kosovo unabhängig, doch trotz aller Hilfen der EU, finanziell und personell, kommt das Land wirtschaftlich nicht auf die Beine. Natürlich hat die Finanzkrise die Lage nicht gerade erleichtert. 
Armut und gut 30 Prozent Arbeitslosigkeit lösen vor allem in jungen Leuten das Fernweh aus – die radikalen Videos des IS locken seit Neuestem nicht mehr nur mit der Lust am Töten im Namen Allahs, sondern auch mit idyllischen Bildern von einer Art islamistischem Disneyland, in dem bewaffnete Männer in Uniform mit Kindern auf dem Arm, begleitet von ihrer Ehefrau in Burka plus Kinderwagen, in der Sonne spazieren gehen. Sie rufen auf zu einem gottesfürchtigen Leben nach ihrer eigenen perversen Art und Weise. 
Unsere Reporter zeigen ein Land, dessen Menschen auf Europa hoffen, immer noch, dem aber die Dämonen der neuen Religionskriege und die wirtschaftliche Not immer härter zusetzen."

arep   

 

 

21

 

 

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie /   Kapitalismus

Bei "UpFront" spricht Mehdi Hasan mit Naomi Klein über ihre These, daß sich der Klimawandel nur vermeiden läßt, wenn das kapitalistische System beendet wird, das auf Verschwendung, Konkurrenz, Wegwerfen, Konsumwerbung und ewigem Wachstum basiert. - Im "Reality Check" ein paar Fakten darüber, wer (in den USA) die Leute finanziert, die den Klimawandel leugnen: Ölkonzerne und Megareiche wie die Koch-Brüder.   ¤

A

18

              
Mankind & Humanity

Demonstrationen

In London, Barcelona, Wien, Amsterdam und anderen Städten demonstrieren Tausende gegen das illegale Abkommen der EU mit der Türkei und für die Aufnahme von Flüchtlingen. Als einziger Sender bringt PressTV eine Meldung und ein paar Bilder dazu, sowie einen kurzen Bericht aus London.   ¤

P

2

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Trotz des Rückführungsabkommens mit der Türkei sind wieder an einem Tag 1500 Menschen auf Booten nach Griechenland gefahren. Das UNHCR appelliert an Griechenland, auch weiter jeden Fall einzeln zu prüfen. Die Opposition in Deutschland kritisiert das Abkommen als inhuman. Bei AJE bewertet John Dalhuisen (Amnesty International) das Abkommen als nutzlos (die Leute suchen sich neue Routen), illegal und unmoralisch.  - Bei "No Comment" Bilder von protestierenden Flüchtlingen in Idomeni, von einer Rettungsaktion im Ägäischen Meer und von einem Gottesdienst im Flüchtlingscamp auf Lesbos.   ¤

A,TS,E,NC

zus.13
                

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                            erstellt am 20.3.16  um 17:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.