Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.3.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 18.3.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Benin

Bericht über die TV-Debatte der beiden verbliebenen Präsidentenkandidaten, Patrice Talon und Lionel Zinsou.

JA

2
 Nahost 
Jemen

UN-Sprecher Rupert Colville erklärt, daß es sich bei den saudischen Luftangriffen möglicherweise um Kriegsverbrechen handelt. Er schildert Details des Luftangriffs in Mastaba (Provinz Hajja), bei dem mindestens 116 Zivilisten getötet wurden. - Bei PressTV weitere Bilder von dem Massaker, und ein Bericht aus Sanaa von Mohammed al-Attab. Dort demonstrieren Tausende gegen die saudischen Kriegsverbrechen und fordern ein Einschreiten der UN. - Auf deutsch gab es darüber keinerlei Berichte, keine Meldungen.   ¤

P

4

Daesh  (ISIS)

Der US-Amerikaner, der sich bei Sinjar den kurdischen Truppen ergeben hat (sh. 14.3.), heißt Mohamad Khweis. In einem Interview eines kurdischen TV-Senders sagt er, er sei im Taxi von Gaziantep (Türkei) ins ISIS-Gebiet gefahren, auf Einladung einer ISIS-Anhängerin. In Mosul habe er schnell gemerkt, daß die ISIS-Ideologie mit dem Islam nichts zu tun hat, und da sei er geflüchtet.

C,RT zus.7

Syrien

James Bays (AJE) berichtet aus Genf über die Friedensgespräche. Bei Euronews (dt. und engl.) ein Interview mit dem Chef der syrischen Regierungsdelegation, Bashar al-Jaafari.

RT berichtet, daß die Armee mit russischer Unterstützung dabei ist, Palmyra von ISIS zurückzuerobern. Infos von Lizzie Phelan.

Bei Sky News nochmal eine längere Fassung des Berichts (11.3.) von Alex Crawford, die mit kurdischen Kämpfern der "Syrian democratic Forces" auf dem Weg nach Raqqa ist.

arte berichtet über die Autonomiepläne der Kurden in Nordsyrien, die von allen anderen abgelehnt werden.

A,Sky,RT,arj

E

zus.18

2x6

         

Terror  international

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Ab 17:45 bei den internationalen Sendern (inklusive Euronews) Breaking News aus Brüssel: die Polizei hat eine konspirative Wohnung in Molenbeek gestürmt und dort den mutmaßlichen Anführer des Massenmordkommandos von Paris, Salah Abdeslam, verhaftet, sowie vier mutmaßliche Unterstützer. Abdeslam wurde nur leicht verletzt. Bei den deutschen Sendern hat nur N24 davon etwas mitbekommen, die anderen (n-tv, TS24) sind noch mit ihren Krokodilstränen für einen verstorbenen Politkasper beschäftigt. Später gibt es aber auch im Ersten einen kurzen Brennpunkt.  - Endlich, endlich hat man mal einen von denen lebend, und kann ihn vor Gericht stellen.  ¤

C,A,Sky,TS,E zus.22
         

Europa

BRD / Immigration

Über den Schriftsteller Abbas Khider und seinen Roman "Die Ohrfeige", der den unmenschlichen Umgang deutscher Bürokraten mit Asylbewerbern schildert. Ein irakischer Flüchtling knebelt seine Sachbearbeiterin, damit sie ihm endlich mal zuhört. 

ktzt

5

Ökologie
Natur und Umwelt / Waldzerstörung

In Pakistan werden die Bergwälder immer weiter von illegalen Holzfällern gerodet, was zu Erosion und Überschwemmungen führt. Die Regierung startet eine Kampagne zur Wiederaufforstung. Bericht von Osama bin Javaid.

A

2

Mankind & Humanity

Gold

Im "auslandsjournal-extra" berichtet Axel Storm über eine geplante Gold- und Kupfermine in Artvin an der Schwarzmeerküste im Nordosten der Türkei. Die Regierung peitscht das Projekt mit Gewalt durch, gegen den Protest der Bevölkerung werden Wälder abgeholzt und zahlreiche Bewohner enteignet. Im Moment gibt es immerhin offiziell einen Baustop.

3sat

7

Rassismus / Antimuslimismus  

In den Niederlanden steht der Faschist Wilders vor Gericht wegen einer Rede, in der er gegen Marokkaner gehetzt hat.

E 1

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Die EU und die Türkei haben in Brüssel ihr rechtswidriges Abkommen über die "Rückführung von illegalen Flüchtlingen" unterzeichnet. - In Griechenland werden neue Camps für die Menschen in Idomeni errichtet.

A,TS,E,NC

zus.12
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

In der "heute-show" die albernen Reaktionen der Parteien auf ihre Wahlergebnisse. Zum Erfolg der AFD auch einige OT, und ein Beitrag, der die Forderungen des AFD-Programms veranschaulicht. Zum Fürchten. Gernot Hassknecht erklärt, daß die Ununterscheidbarkeit der anderen Parteien schuld am Wahlerfolg der AFD ist. Die SPD müsse endlich wieder linke, die CDU rechte Politik machen. Vor allem sei aber Oliver Welke schuld. - Dann auch hier etwas zur Klage der Stromkonzerne gegen den Atomausstieg.

ZDF

18

                                                                                                              erstellt am 19.3.16  um 22:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.