Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 16.1.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 7.2.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Bericht von David Baché über eine Einigung mit einer der Tuareg-Rebellengruppen in Kidal.

JA 1
 Nahost 
Jemen

Bericht (von Hashem Ahelbarra) über Geländegewinne der pro-saudischen Armee in der Umgebung von Sanaa und bei der Hafenstadt Hodeidah. 

A 2

Irak

Die Armee rückt in Sijariyah ein, den letzten Stadtteil von Ramadi, der noch von ISIS gehalten wurde. Bei Selbstmordanschlägen von ISIS werden dort über 15 Zivilisten getötet. Bericht von Imran Khan.

A,NC zus.3

Irak / Türkei 

In Irbil demonstrieren Hunderte Kurden (PKK-Anhänger) vor einem UN-Gebäude und fordern, die Türkei zum Ende ihres Krieges gegen die Kurden zu zwingen

arj,E zus.2
         

Daesh  (ISIS)

Beitrag über das ISIS-Zentralorgan "Dabiq". Das Heft macht Werbung für Terroranschläge, erfindet "islamische" Begründungen für Sklaverei und Vergewaltigung und verklärt das Leben im "Islamischen Staat". Einschätzungen des Politologen Asiem el Difraoui, Beispiele für Wiederstandsaktionen der Aktivisten von RIBSS.

ttt 7

Syrien

Die Offensive der Armee nördlich von Aleppo geht weiter. Kämpfe und Luftangriffe teilweise bis zum Stadtrand von Aleppo. Auch die kurdische YPG erobert einige Orte von den islamistischen Rebellen zurück. Am türkischen Grenzübergang Kilis warten weiter Tausende Flüchtlinge (nicht aus Aleppo, sondern aus dem Kampfgebiet nördlich der Stadt), nach Schätzungen zwischen 10.000 und 35.000 (Frau Vonderleyen behauptet in der ARD, es seien 70.000). Aus dem Rebellengebiet von Aleppo kommen auch Flüchtlinge, aber nicht viele, und die fahren Richtung Westen zum nahegelegenen Übergang Bab al Hawa. - Eine gute Erläuterung der Lage im Bericht von Zeina Khodr (AJE). Bei PressTV Infos von Mohamad Ali aus Damaskus. Die meisten Reporter berichten aus Kilis.  ¤

Im "heute-journal" berichtet wieder Uli Gack aus Aleppo, und zwar aus dem Regierungsgebiet (Salah al-Din). Hier leben zwei Millionen Menschen, darunter viele Flüchtlinge aus dem Rebellengebiet. Die Versorgungslage ist kritisch, an den Grenzen zum Rebellengebiet gibt es immer wieder Angriffe der Al-Nusra-Terroristen. Angeblich führen die Russen Luftangriffe im Ostteil der Stadt durch. Sehenswerter Bericht. Danach Infos aus Kilis von Luten Leinhos. Auch er behauptet, die Flüchtlinge dort kämen aus Aleppo.  ¤

In der Tagesschau kryptische Angaben über die Kämpfe (Präsident Assad heißt jetzt wieder "Machthaber") und ein Bericht von Oliver Mayer-Rüth aus Kilis. 

Zum näheren Verständnis der Kriegslage sehr hilfreich ein Artikel der englischen Wikipedia (speziell Punkt 3.5) und die dortigen Landkarten. Daraus wird auch etwas deutlich, das in keinem TV-Bericht Erwähnung fand: die syrische Armee ist nördlich von Aleppo auch direkt im Krieg mit ISIS konfrontiert, mit durchaus wechselndem Erfolg.

Meldung bei AJE: nach den Saudis und Bahrain drohen auch die UAE mit der Entsendung von Bodentruppen.

A,B,C,Sky,P

TS,hj,E

 

 

 

zus.17

zus.8

 

 

 

         
         Northern Aleppo offensive (2016) (Bild von WikiMedia)    

Libyen 

Bei einem Luftangriff der Haftar-Armee sind in Derna mehrere Zivilisten getötet worden.

A

1/2

Terror / "Krieg gegen den Terror"  international

WikiLeaks

Vergleich von zwei O-Tönen des britischen Außenministers. Letztes Jahr hat er vor den UN noch das System des Internationalen Rechts gepriesen, jetzt nennt er dessen Urteil "lächerlich" und das Gremium "Laien". Der Vizevorsitzende der Arbeitsgruppe, Sentondji Adjovi, sagt, daß ihn das nicht überrascht. Im britischen Rechtssystem sei es unmöglich, gegen den Wunsch der USA zu handeln - und die wollen Assange für den Rest seines Lebens hinter Gitter bringen.

RT 2
Nordkorea

Mehr über die Reaktionen auf den Raketentest. Offenbar ist dabei tatsächlich etwas in den Orbit befördert worden.

C,Sky zus.7
Terror / "Krieg gegen den Terror" / Burkina Faso

Meldung: der entführte australische Arzt ist wieder freigelassen worden. Seine Frau bleibt verschwunden.

JA 1/2
Terror / "Krieg gegen den Terror"

In London wird bei Dreharbeiten für einen Film ein Bus in die Luft gesprengt, was einige Leute zunächst für einen Anschlag halten. Sah ja auch so aus.

B,E zus.1

Amerikas

Haiti

Präsident Martelly verabschiedet sich, das Parlament ernennt für vier Monate eine Übergangsregierung, die Proteste auf den Straßen gehen weiter. Bei AJE Infos aus Port-au-Prince von Natasha Ghoneim und Einschätzungen von Kim Ives ("Haiti Liberte"). Er beschreibt im Detail die herrschende Korruption und führt alles zurück auf die Einmischungen der USA von Anfang an.

A,arj,E

zus.11
Brasilien

Zwei Berichte über den Karneval in Rio in Zeiten von Zika (Lucia Newman bei AJE) und von Korruption und Wirtschaftskrise (Michael Stocks im Weltspiegel).   ¤

A,WS zus.8
USA I

Noch eine öffentliche Talkrunde der republikanischen Kandidatenkandidaten, diesmal in New Hampshire. Trump erklärt, er werde das Waterboarding wieder einführen, und noch viel schlimmere Methoden (OT). Bei RT stellt Eric Draitser fest, daß Cruz genauso ein Rechtsextremist ist, und daß die beiden die anderen (Bush, Rubio usw., die Kandidaten der Wallstreet) als gemäßigt erscheinen lassen sollen.

Sky,RT,E zus.6
USA II

Shihab Rattansi berichtet (aus New Jersey) über Leute, die sich für unabhängige Kandidaten bzw. eine "third party" einsetzen. Sie erklären, warum sie nicht glauben, daß die Demokraten wirklich Bernie Sanders nominieren, und selbst wenn, warum er kaum etwas ausrichten könne. Dazu auch ein Interview mit Jill Stein, der letztmaligen und wohl auch nächsten Präsidentschaftskandidatin der US-Grünen. Auch sie stimmt inhaltlich weitgehend mit Sanders überein. Außer in dem Punkt, ob man eine Revolution aus einer konterrevolutionären Partei heraus machen kann.   ¤

Bei CNN ein Interview von Jake Tapper mit Bernie Sanders, u.a. über korrupte Wahlkampffinanzierung, zum Thema Immigration und über David Brock XX , einen von Clintons Beratern, einen bösartigen (und rechtsextremen) "Kampfhund".

A

 

C

6

 

13

         

Europa

Bosnien

"Bosnien-Herzegowina: Brückenkopf der Islamisten?" Darko Jakovljevic berichtet über ein Dorf, in dem lauter Salafisten leben, von denen wohl einige für ISIS nach Syrien gehen. Und über den großen Einfluß der Saudis, die überall Moscheen bauen lassen und in Sarajevo auch ein Luxus-Einkaufszentrum.

WS

7

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis    

Bei der "Inside Story" diskutiert Peter Dobbie mit Tommy Robinson (Nazi von der EDL, Freund von Breivik, was leider nicht thematisiert wird, und jetzt bei "Pegida in the UK"), Bilgin Ayata (Professorin Uni Basel, Migrationsexpertin) und Alexander Spoor (Filmemacher, "The Holy Quran Experiment") über Pegida und den Antimuslimismus. Der Nazi behauptet, kein Rassist zu sein, er habe nur ein Problem mit der "Ideologie Islam". Leider sind Dobbie, Ayata und Spoor alle dem Nazi rhetorisch nicht gewachsen, außerdem halten sie ihn für blöd, was er aber nicht ist. Allzuviel kommt dabei also nicht heraus. Immerhin, wenn man genau zuhört, kann man an einigen Stellen merken, daß sich hinter dem glatten pseudointellektuellen Gesicht des Nazis eine extrem bösartige Hassfratze verbirgt. -  (Ungewöhnlich: bei AJE gibt es weder eine Seite zu der Sendung noch ein Video davon.) 

A

 

22

 

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Mazedonien baut an der Grenze zu Griechenland auf 37 km Länge einen neuen Zaun auf. Am Grenzübergang warten weiter über 5000 Flüchtlinge auf Durchlass.

E 1

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 8.2.16  um 23:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.