Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 12.12.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 14.12.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda / Völkermord , Weltjustiz

Das Völkermordtribunal in Arusha hat seinen letzten Fall abgeschlossen. Sechs Personen wurden wegen ihrer Beteiligung an den Massakern 1994 verurteilt. Insgesamt wurden in 20 Jahren 93 Personen angeklagt und 61 davon wegen Beteiligung am Völkermord oder als Anstifter verurteilt. Sammy Awami berichtet aus Arusha und spricht mit einigen beteiligten Juristen.   

B 3
Nigeria

Weiter berichtet nur PressTV ausführlich über die Ereignisse in Zaria. Was genau dort wirklich passiert ist, ist nicht klar. Bei PressTV ist von einem "Massaker" und von "Hunderten, wenn nicht über 1000 Toten" die Rede. Die iranische Regierung verurteilt die Gewalt gegen schiitische Muslime.   ¤

Außerdem nur bei der BBC eine Kurzmeldung, wonach beim Sturm der Armee auf die Moschee 22 Menschen getötet wurden.

Thema auch bei "The Debate", mit Massoud Shadjareh, Kehinde Sonola und Shabbir Hassanally (alle drei Menschenrechtsaktivisten). Verschwörungstheorien über eine Verbindung zwischen Boko Haram und der nigerianischen Armee und Regierung.

B,P

 

P

zus.4

 

23

               
ZAR

Wegen der gewaltsamen Zwischenfälle ist die Volksabstimmung um einen dritten Tag verlängert worden. - Bei TV5 ein Bericht über die Sicherheitsmaßnahmen der UN-Blauhelme. - Rawaa Auge (AJE) berichtet über die wenigen Muslime, die noch in Bangui geblieben sind und ständig um ihr Leben fürchten. - 

A,JA

zus.5
         
 Nahost 
Jemen

Die Saudis verschieben den Beginn des Waffenstillstands einseitig um einen Tag. Am Dienstag sollen in Genf Friedensverhandlungen beginnen. - Bei AJE ein allgemeiner Bericht von Zeina Khodr (in Genf) über den Konflikt. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,E

zus.5

Irak

Die Türkei hat nun doch den Großteil (etwa 1000) ihrer Soldaten aus dem Camp bei Mosul abgezogen. (Laut türkischen Angaben waren es überhaupt nur 150.) Bericht bei AJE von Osama bin Javaid.

A,E

zus.3

Daesh  (ISIS)

Oppositionelle türkische Parlamentsabgeordnete legen Beweise vor, daß vor zwei Jahren Chemikalien für die Produktion von Sarin aus der Türkei an ISIS geliefert worden sind. Bei RT Aussagen von Eren Erdem (CHP) dazu.

RT

4
          

Daesh  (ISIS) / "Saudi"- Arabien

34 Staaten der Golfregion (inklusive der Türkei und Pakistan, aber ohne den Iran) erklären unter Leitung der Saudis die Gründung einer eigenen "Islamischen Allianz" zum Kampf gegen den Terror. - Zugleich erklärt Obama in Washington seine (nicht vorhandene) "Strategie" zum Kampf gegen ISIS.

A,Sky

zus.3

Syrien

Meldungen bei AJE und PressTV: die Armee hat eine wichtige Luftwaffenbasis bei Damaskus von den Rebellen zurückerobert. Weitere Infos dazu von Mohamad Ali (PressTV).

Bei AJE ein Bericht über die humanitäre Krise in Syrien und die vereinzelten Waffenstillstände.

Bei CNN ein Bericht von Nick Paton Walsh über die Luftangriffe in Douma.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,C,P

zus.6

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

"The Guantanamo 22" (Teil 2)  -  Film über die Uiguren, die in Afghanistan verschleppt und jahrelang in Guantanamo eingesperrt wurden, obwohl immer klar war, daß sie nichts mit Al Kaida zu tun hatten. (Teil 1 habe ich offenbar übersehen.)  (NNA)*

A 47
Terror / "Krieg gegen den Terror" / Syrien

In Schweden sind zwei Islamisten zu lebenslanger Haft verurteilt wurden. Sie hatten in Syrien an Enthauptungen teilgenommen und sind auf einem Video der Terroristen zu sehen. Sie bestreiten allerdings eine direkte Beteiligung.

E 1/2

Europa

BRD / Polizei

Bei "Brisant" ein Bericht über die Krawalle von Autonomen in Leipzig. Bemerkenswert, daß alle Befragten (Polizisten, "Verfassungsschützer", Bürgermeister, Anwohner) gegenüber Linken Worte finden, die ihnen bei Nazis immer fehlen: "reine Kriminalität", "systemfeindliche Gewalt", "Verbrecher". Der Mann vom "VS" nennt zugleich die Nazis "Menschen, die dort demonstrieren wollten".

ARD

4

Polen

Die neue rechte (und korrupte) Regierung in Polen hat mit einem antidemokratischen Umbau des Staates begonnen. Verfassungsrichter werden entmachtet, eine politische Zensur eingeführt usw. In Warschau demonstrieren einige Zigtausend Menschen gegen den "Staatsstreich".

ktzt

3

Ökologie
Meeresplünderung

In mehreren Fjorden in Patagonien (Südwestspitze Chiles) sind seit dem Sommer zusammen über 330 gestrandete Seiwale gefunden worden. Wissenschaftler sind auf der Suche nach Ursachen. Lucia Newman berichtet aus Punta Arenas.  ¤

A

3

         
Natur und Umwelt / Raubbau

Suhail Rahman berichtet über Bauxit-Minen auf Sumatra. Ohne Rücksicht auf die Natur und die Menschen der Umgebung wird in riesigen Tagebauen der Rohstoff abgebaut und nach China exportiert. Die Abwässer verseuchen das Meer. (Wo die energieaufwendige Verarbeitung zu Aluminium stattfindet, erwähnt der Bericht leider nicht.)

A

3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                           erstellt am 15.12.15  um 21:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.