Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 17.2.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Bei einer Wahlkampfkundgebung der Opposition in Okria (River State) explodieren mehrere Sprengsätze. Ein Polizist wird getötet, mehrere Verletzte durch die Panik. Infos von Yvonne Ndege (Abuja).

Bei zwei Selbstmordattentaten in Biu (Borno) und Potiskum (Yobe) werden zusammen etwa 30 Menschen getötet. Infos von Ahmed Idris (Abuja).

Bei Sky News Einschätzungen von John Campbell (Ex-Botschafter) zum Wahlkampf. Dazu Bilder von der Wahlwerbung der Parteien.

Bei PressTV ein (nichtssagender) Ausschnitt aus einem neuen Video von Boko-Haram-Chef Shekau. 

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,Sky,P

 

zus.10

 

Niger

In Niamey demonstrieren viele Tausend Menschen gegen den Terror von Boko Haram. Hauptredner ist Präsident Issoufou. Bericht bei TV5, ein paar Bilder bei AJE.  - Bei TV5 außerdem ein Bericht aus Zinder über Menschen, die wegen der Angriffe von Boko Haram aus ihren Dörfern geflüchtet sind.   ¤

A,JA

zus.5
Kongo (DRC)  

Die angekündigte gemeinsame Offensive gegen die FDLR-Rebellen in Nord-Kivu hat immer noch nicht begonnen. Grund ist ein Streit zwischen UN und Regierung über einige Generäle der Armee, denen die UN Kriegsverbrechen vorwerfen. Zwei redaktionelle Berichte, beide mit den gleichen Bildern.

A,JA

zus.5
Sudan

Noch ein Ausschnitt aus dem Interview mit Präsident Bashir. Er meint, daß Mossad und CIA hinter ISIS und Boko Haram stecken. (Das ganze Interview bringt Euronews am Mittwoch.)

E

1

 Nahost 

Irak

CNN meldet einen Großangriff von ISIS-Kämpfern auf kurdische Stellungen südwestlich von Irbil. Infos von Tim Lister aus Irbil.  

Vorher hat Altaf Ahmad (PressTV) aus Irbil über Vorbereitungen für eine kurdische Offensive gegen Mosul berichtet.

AJE berichtet über die Ankündigung von Hisbollah-Chef Nasrallah, den Irak verstärkt im Kampf gegen ISIS zu unterstützen. Infos von Imran Khan.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,P

 

zus.10

 

Daesh  (ISIs)

Press TV meldet, daß ISIS in der jüngst eroberten Stadt Baghdadi 45 Personen lebendig verbrannt hat. Keine Angaben dazu, wer die Opfer waren. Keine Meldungen dazu sonst irgendwo.   ¤

Vor dem UN-Sicherheitsrat wirft der irakische Botschafter ISIS Völkermord und Verbrechen gegen die Menschheit vor. Er sagt auch, daß ISIS Profit macht aus dem Handel mit Organen von Ermordeten. ISIS habe 10 Ärzte getötet, die sich geweigert hatten, Leichen Organe zu entnehmen. (Wer die Abnehmer der Organe sind, ist noch nicht bekannt.) Bisher noch keine Meldungen dazu bei anderen Sendern.  ¤

Einschätzungen des Politologen Olivier Roy über die Beweggründe der jungen Männer, die für ISIS in den Krieg ziehen oder Terroranschläge ausführen. Er sieht dahinter nicht so sehr religiöse Motive als die Anziehungskraft von radikaler Konfrontation auf deklassierte Underdogs (wir haben die früher "Lumpenproletariat" genannt). Sie sind fasziniert von der Gewalt, wollen töten und getötet werden. Ein Nihilismus, der alle Religionen (und jeden Idealismus) verachtet.  ¤

P

 

P

 

arj

1/2

 

1/2

 

3

                

Syrien  

Die syrische Armee hat bei ihrer Offensive bei Aleppo mehrere Orte erobert und die wichtigste Versorgungsroute der Rebellen unterbrochen. Bei AJE nur eine Kurzmeldung, bei PressTV Infos von Mohamad Ali. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.3
         
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Die (islamistische) Regierung in Tripoli verurteilt die ägyptischen Luftangriffe auf ISIS als Einmischung. Die Misurata-Milizen, die diese Regierung unterstützen, kündigen an, ihrerseits die ISIS-Leute in Syrte anzugreifen.

A,E

zus.4

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

In Logar greifen Taliban eine Polizeiwache an und töten mindestens 20 Polizisten. Infos aus Kabul von Nicole Johnston.  - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A 2

Amerikas

Haiti

Beim Karnevalsumzug in Port au Prince fährt ein Musikwagen gegen eine Hochspannungsleitung. Durch Feuer und eine Massenpanik werden mindestens 18 Menschen getötet.  ¤

Sky,E zus.3

Europa

Ukraine 

Die Rebellen haben mit einer Offensive den Ort Debaldseve eingenommen. Es gibt dort heftige Gefechte. Tausende Soldaten des Kiewer Regimes sind dort nun von den Rebellen eingekesselt und von ihrer Armee abgeschnitten. Einige Hundert wurden gefangengenommen. An den anderen Fronten herrscht weiter relative Ruhe. - Einige halbwegs neutrale Berichte. Bei RT eine Stellungnahme der Rebellen, wonach die Waffenruhe weiter eingehalten werde und Debaldseve eben laut dem Abkommen zu ihrem Gebiet gehöre.

A,Sky,RT,arj,E

zus.14
Griechenland

"Die Griechenland-Krise – Wahrheit und Lüge beim Schuldenschnitt" - Noch ein Beitrag, der die griechische Position im Schuldenstreit mit der EU erläutert und unterstützt. Als Experten dazu Heiner Flassbeck und Romano Prodi.

Frontal 21

7

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Über das Geschäft mit den Flüchtlingen. Die kriminelle Reiseagentur der Menschenhändler funktioniert nach normalen kapitalistischen Regeln. Beitrag mit Beispielen aus dem Buch "Bekenntnisse eines Menschenhändlers" von Giampaolo Musumeci und Andrea di Nicola.  ¤

ktzt

7

Medien

Bei "Breaking the Set" spricht (xxx) mit Chris Hedges über die "freie Presse" in den USA, und wie die Lenkung der Medien durch die Herrschenden funktioniert. Die Realität kommt in den Medien kaum noch vor, auch die Nachrichtensender sind ein Teil der Unterhaltungsindustrie. (Vom Dezember '14)

RT

10

                                                                                                          erstellt am 18.2.15  um 15:5 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.