Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 16.2.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Meldung bei AJE über Kämpfe im Norden von Kamerun, bei denen die kamerunische Armee angeblich zahlreiche Boko-Haram-Terroristen getötet hat. - Bericht über ein Treffen der Staatschefs von Zentralafrika in Yaounde, bei dem der weitere Kampf gegen Boko Haram besprochen wurde. - Bei der BBC ein Gespräch (Ausschnitt) mit Nigerias Vizepräsident Muhammad Namadi Sambo zum selben Thema.

A,B

zus.4

Afrika : Ebola

Die Zahl der Ebola-Neuerkrankungen ist stark zurückgegangen, steigt aber jetzt in Guinea wieder an. Inzwischen sind in Westafrika fast 10.000 Menschen an der Seuche gestorben. In Liberia haben die Schulen wieder geöffnet. Allgemeiner Bericht.

A

3

 Nahost 

Irak

Meldung über weitere US-Luftangriffe in Syrien und Irak.

C 1/2

Daesh  (ISIs)

Am Tag danach berichten auch die deutschen Sender über den Massenmord an 21 ägyptischen Christen in Libyen. Auch RTL und ZDF zeigen Standbilder aus dem ISIS-Video.

"The Debate" bei PressTV, mit Hafsa Kara-Mustapha (Journalistin) und Daniel Pipes (Experte), über die Ursachen des salafistischen Terrors, zu denen auch die vom Westen betriebene Zerschlagung von arabischen Staaten (Irak, Libyen, Syrien) gehört. (NNA)*  ¤

R,ht

P

zus.4

20

         

Daesh  (ISIs)

Ex-General Romeo Dallaire (1994 Chef der UN-Blauhelme in Ruanda, jetzt Menschenrechtsaktivist) über die Kindersoldaten von ISIS und deren totale Indoktrination. Er sagt: mit Luftangriffen kann man da wenig erreichen, man muß gezielt die Anführer herausholen und ausschalten.  ¤

Sky

4

Syrien  

Bilder aus Idlib nach einem Granateneinschlag, angeblich von der Armee abgefeuert.

A 1/2
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Als Reaktion auf den Massenmord von ISIS an 21 koptischen Ägyptern in Libyen läßt Präsident Sisi die ägyptische Luftwaffe ISIS-Ziele in Libyen bombardieren, u.a. in Syrte und Benghazi.  - Nur wenige Details über (angebliche) militärische Erfolge. AJE weist darauf hin, daß bei den Luftangriffen auch Zivilisten getötet wurden. In einigen Berichten aus Ägypten (u.a. Orla Guerin, BBC) werden die Reaktionen der Kopten auf den Massenmord dargestellt.  ¤

Außerdem mehrere Hintergrundberichte zur Lage in Libyen. Das durch den Sturz Gaddafis entstandene Machtvakuum und die Rivalität zwischen pro-westlichen und islamistischen Milizen haben ISIS ein weiteres Betätigungsfeld eröffnet. Im BBC-Beitrag wird netterweise ein alter O-Ton wiederholt, Cameron und Sarkozy bei der Siegesfeier zum Sturz Gaddafis in Tripoli. "We salute your courage of lions." Sehr deutlich zu diesem Thema der Beitag bei PressTV. (auch am Anfang von "The Debate", sh. oben)  ¤

A,B,C,Sky,P

arj,TS,E

 

zus.28

zus.6

 

               

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Bei CNN ein O-Ton von dem Moment des Angriffs auf das Café in Kopenhagen. Während eines Vortrags beginnt plötzlich eine lange Salve von Dauerfeuer aus einer MP, offenbar von außerhalb des Gebäudes.  ¤

In Dänemark herrscht Staatstrauer. Berichte mit weiteren Infos über die Anschläge und den Täter, der sich zwar auf Facebook zu ISIS bekannt hat, aber anscheinend nicht zu einer Terrorzelle gehörte. Trotzdem wurden einige mögliche Unterstützer verhaftet, die ihm vermutlich Waffen beschafft haben. Der Täter hat eine Karriere als Kleinkrimineller und wurde offenbar im Gefängnis "radikalisiert", also zum Salafismus bekehrt.  ¤

C,TS,E zus.7
         

Europa

Ukraine

Armee und Rebellen beschuldigen sich gegenseitig für zahlreiche Verletzungen des Waffenstillstandes.

E

1

Griechenland

Bei Gesprächen in Brüssel zwischen EU und der griechischen Regierung über Änderungen an den unhaltbaren Zahlungsverpflichtungen Griechenlands kommt nichts heraus. Die EU setzt Griechenland ein Ultimatum, innerhalb einer Woche die bisherigen "Rettungs"- (d.h. Verarmungs-) Programme doch noch mal zu verlängern. Griechenland lehnt das ab, und die Unterstützung der griechischen Bevölkerung für diese strikte Ablehnung des Sparterrors wächst offenbar weiter. Schäuble erklärt offen, daß er die Haltung der Griechen nicht verstehen will.

Bei AJE erklärt der Ökonom Robin Hahnel es den Finanzterroristen nochmal: Griechenlands Haltung ist völlig richtig. Es wäre dumm und zerstörerisch, ein Programm zu verlängern, das nicht "funktioniert", das das Land in eine humanitäre Notlage gebracht hat ohne dabei etwas Positives zu bewirken. Austerität funktioniert nicht und es ist vernünftig, sie zu beenden. Obama und die Ökonomen Krugman und Stiglitz sagen dasselbe.  - Sehr sehenswertes Interview! (leider nicht online. Dafür hier die Erklärung von Varoufakis.)  ¤

Was Schäuble angeht erinnere ich an dessen Lebensmotto: "Es ist mir egal, ob es funktioniert, Hauptsache es verstößt gegen die Verfassung!" Daran hat er sich als Innenminister gehalten beim Abbau des Rechtsstaats, daran hält er sich als Finanzminister bei der Zerschlagung des Sozialstaates im In- und Ausland.

A,arj,hj

 

 

zus.13

 

 

         
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Die italienische Marine rettet vor Lampedusa über 2000 Menschen auf Schlauchbooten aus dem Mittelmeer.

Sky,E

zus.4
Interessen

Drogen

Beitrag über den Cannabisboom in den USA. Immer mehr Bundesstaaten legalisieren die Droge oder wenigstens deren medizinischen Gebrauch. Aus dem Cannabisanbau bekommt der Staat bereits jetzt mehr Steuergelder als aus dem Anbau von Mais. Auch immer mehr Republikaner treten für die Legalisierung ein.

Sky

3

Satire, Parodie, Kabarett

Über die politischen Themenwagen bei den Rosenmontagsumzügen. Düsseldorf tut sich (unter der Regie von Jaques Tilly) mal wieder mit treffenden Anmerkungen hervor, darunter auch deutliche Aussagen gegen den antisatirischen Terror.

hj,TT

zus.8

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                   erstellt am 17.2.15  um 16:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.