Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 18.1.2015           


Sendung des Tages: "ttt", wegen wichtiger Beiträge und wunderbarer Überleitungen von Max Moor.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Boko Haram überfällt ein Dorf im Distrikt Mokolo im Norden Kameruns und entführt mindestens 30 Personen, größtenteils Kinder. - Der Tschad schickt Truppen nach Kamerun zur Verstärkung des Kampfes gegen Boko Haram.   ¤

Meldungen, allgemeine Berichte, bei AJE Infos von Ahmed Idris (Kaduna), bei der BBC von Will Ross (Lagos). Bei AJE Einschätzungen von Jonathan Offei-Ansah (Journalist). Bei PressTV Einschätzungen von Douglas DeGroot (EIR = LaRouche), der ein paar Verschwörungstheorien kennt. - CNN-Korrespondent Nic Robertson ist schon wieder abgereist.

Inside Story: "Boko Haram: Regional responsibility?" - Diskussion mit Musiliu Obanikoro (Ex-Militärminister von Nigeria), Aliyu Musa (Konfliktforscher) und Nii Akuetteh (Experte).  (NNA)*

A,B,P,arj,TS,E,JA

 

A

zus.23

 

25

                

Niger

Bericht aus Niamey nach den gewalttätigen Protesten von Islamisten und den Brandstiftungen in Kirchen. Die meisten Leute lehnen diese Gewalt ab.

JA 2
 Nahost 

Irak

ISIS hat bei Mosul etwa 200 Yeziden freigelassen, die seit August festgehalten wurden. Die meisten sind alte Männer und Frauen, außerdem einige Kinder. Diverse Berichte bzw. Meldungen, bei Sky News Einschätzungen von Fawaz Gerges.  

A,C,Sky,arj,TS,E

zus.17

         

Daesh  (ISIs)

Barak Barfi (New American Foundt.) erklärt nochmal, warum viele westliche Politiker ISIS mit dem abwertenden Ausdruck "Daesh" benennen. (Ich finde das ja auch gut, aber leider versteht Einen dann keiner.)

C 5

Syrien  / Israel

Auf dem Golan (syrisches Gebiet) beschießt ein israelischer Hubschrauber zwei Fahrzeuge von Hisbollah-Kämpfern, die dort die Regierungstruppen verstärken. Sechs Kämpfer werden getötet, darunter mehrere hochstehende Kommandeure.  - Bei AJE ausführliche Infos, ein Bericht und Einschätzungen von Fawaz Gerges. Berichte auch bei den anderen internnationalen Sender, auf deutsch nur bei Euronews.   ¤

Bei PressTV außerdem ein Bericht von Alaa Ebrahim aus Damaskus. Jeden Tag bringen einige Busse Zivilisten aus den umkämpften östlichen Vororten nach Damaskus in Sicherheit.

A,C,Sky,P,E

 

zus.24

 

                

Israel / Palästina

In Israel sind acht arabische Israelis verhaftet worden, die angeblich eine ISIS-Zelle gebildet haben. Kurzmeldung nur bei Euronews. - Der kanadische Außenminister ist bei einem Besuch im besetzten Westjordanland von Bewohnern mit Schuhen und Eiern beworfen worden.

E zus.1/2

Libyen 

Bericht über die wackeligen Erfolge der Genfer Verhandlungen.

A

3
Algerien

Stefan Schaaf berichtet aus dem Bergdorf Aiit Larba. (Wunderbare Landschaftsbilder aus dem Atlasgebirge im Winter.) Von dort stammte der "Charlie Hebdo"-Redakteur Mustapha Ourrad, der letzte Woche beim Terroranschlag ermordet wurde (auch er übrigens ein Muslim). Der Bericht erzählt von der Beerdigung des Mannes, der wegen seiner Bücherliebe nach Frankreich ging und dort von denselben Leuten getötet wurde, die vor 20 Jahren auch Algerien in Blut versenkt haben. Der Bericht blickt zurück auf diese Zeit.  ¤

WS 7

"Saudi"- Arabien

Bericht bei RTL-aktuell über den Fall Raif Badawi. Die Bundesregierung kritisiert zwar die saudische Folterjustiz, liefert dem Regime aber weiter Waffen.

R

2

Islamistische Proteste gegen Satire

Weitere Proteste gegen "Charlie" in Somalia und Pakistan. Jetzt berichtet nur noch PressTV drüber. Der Sender bleibt bei der blödsinnigen Haltung, durch die Titelzeichnung von "Charlie Hebdo" würde "der Prophet beleidigt".

P

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

"Bericht aus der Hölle" - Noch ein Beitrag über das Foltertagebuch des Guantanamo-Gefangenen Mohamedu Ould Slahli, das jetzt als Buch auf deutsch erscheint. ("Das Guantanamo-Tagebuch")   ¤

ttt 7
Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Bei "BBC-Newsnight" ein Beitrag über Netzwerke von islamistischen Terroristen in Frankreich und Britannien, und ein Gespräch mit Glenn Greenwald über die jetzt aufkommenden Forderungen nach neuen Überwachungsgesetzen. Er erklärt, wofür zivilisierte Staaten Verfassungen haben.

B 9

Amerikas

Haiti

Bilder von Demonstrationen in Port-au-Prince gegen den Präsidenten.

NC

2

Europa

Ukraine

Weiter heftige Gefechte um den Flughafen von Donetsk.

E 1
Mankind & Humanity

Völkermord

Bericht über eine Konferenz in London über die Verhinderung von Völkermorden.

P

2

Gold

"Die Goldschlammtaucher" - Bericht von Philipp Abresch über Bauern auf den Philippinen, die auf ihren Reisfeldern tiefe Löcher buddeln und da unten nach Goldbröckchen tauchen. Das ist lebensgefährlich und verboten. Immerhin wird hier anscheinend kein Zyanid benutzt.

WS

6

Rassismus / Antimuslimismus 

"Post von Pegida" - Beitrag über eine "Hate-Poetry"-Vorlesung in Dresden. Deniz Yücel (taz), Mely Kiyak (freie Publizistin), Yassin Musharbash ("Zeit") und Öziem Gezer lesen öffentlich aus den Hassbriefen vor, die sie nur wegen ihrer fremdklingenden Namen so erhalten.   ¤

ttt

6

Rassismus / Antimuslimismus 

"Randale in Rostok" - Beitrag über den halbdokumentarischen Spielfilm "Wir sind jung. Wir sind stark." von Burhan Qurbani über das fremdenfeindliche Pogrom von Rostock-Lichtenhagen 1992.   

ttt

6

Medien

"Der ganz alltägliche Wahnsinn" - Beitrag über den Archivar Peter Piller, der seit Jahrzehnten Fotos aus allen möglichen Quellen, vor allem aus Zeitungen, sammelt und sie nach ganz eigenen Kategorien sortiert. Daraus sind diverse Fotobände und Ausstellungen entstanden. Faszinierend rätselhaft.   ¤

ttt

5

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                               erstellt am 19.1.15  um 20:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.