Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 17.1.2015           


  Und wieder nicht ganz fertig geworden, einige Videos und die Links fehlen noch.

BBC und TV5 fehlen wegen eines Geräteausfalls.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC) I

Nachdem die Hutu-Miliz FDLR sich weigert, ihre Waffen abzuliefern, bereiten Armee und UN-Truppe eine Offensive gegen die Rebellen vor. Malcolm Webb berichtet aus einem Camp der UN-Truppe in Kanyabayongo.

A

3
         
Kongo (DRC) II

"Wem helfen diese Blauhelme?" - Reportage von Michel Dumont, Olivier Besson und John Kanyunyu. (NNA)*   ¤¤

Text von arte: "Über 250 Menschen töteten die Rebellen mit ihren Macheten vor ein paar Wochen in Béni, bei den großen Seen in der Region Kivu, im Osten der Demokratischen Republik Kongo – ein Massaker, dass die Blauhelme der UNO nicht verhindern konnten. Die Leute in den Dörfern haben deshalb große Zweifel am Engagement der UNO-Soldaten.Es sind nur ein paar hundert Islamistische Rebellen, sie kommen alle aus Uganda, die Grenze ist dort nicht weit. Und nur 2 Kilometer vom Hauptquartier der Uno-Truppe ziehen diese Rebellen marodierend durch die Dörfer. 20.000 Blauhelmsoldaten zählt die Monusco, die "Mission de l'Organisation des Nations-Unies pour la Stabilisation en République Démocratique du Congo". Seit 15 Jahren soll sie sich bemühen, die Verhältnisse dort zu stabilisieren, in Zusammenarbeit mit der Armee des Landes, der FARDC. Aber es gelingt ihnen beiden anscheinend nicht, die paar hundert Rebellen aus dem Nachbarland in den Griff zu kriegen. Das führte inzwischen zu einem massiven Vertrauensverlust der einheimischen Bevölkerung an den Möglichkeiten der Uno, sie zu schützen.
Der deutsche Vertreter der Uno vor Ort, Martin Kobler und der brasilianische Kommandeur der Blauhelme, General Santos Cruz, tun sich schwer, eine schlüssige Erklärung für die mangelnde Effizienz der Friedensmission zu liefern. Umso mehr, als die Monusco nicht nur ein Budget von über 1 Milliarde Euro pro Jahr zur Verfügung hat, sondern auch als einzige Friedensmission eine Einsatzbrigade unterhält, der es erlaubt ist, im Notfall mit Waffengewalt zu intervenieren.
Wem helfen die Blauhelme also? Immer mehr Menschen im Kongo stellen sich diese Frage. Sie zeigen mit den Fingern auf die Soldaten, denen es am Mut zu fehlen scheint, Blauhelmen aus Indien, Pakistan, Tansania und aus vielen anderen Staaten. Und sie wundern sich über die Beamten der UNO vor Ort, in ihren Augen mit 7000 Euro im Monat überbezahlt und so ineffizient wie ihre Soldaten."  

arep   

 

 

 

 

25

 

 

 

 

Nigeria

Heute nur ein paar Bilder aus Ndjamena (Hauptstadt des Tschad). Dort unterstützen über 10.000 Demonstranten die Entscheidung ihres Präsidenten, Truppen zum Kampf gegen Boko Haram nach Kamerun zu schicken.

A

1/2
ZAR

"The Road to Genocide" - Dokumentation von Johnny Miller über die Entstehung und Entwicklung des Konflikts, bei dem pseudochristliche "Anti-Balaka"-Milizen Tausende Muslime ermordet und praktisch alle aus dem Land vertrieben haben.  (Aperture)  (Leider NNA)*   ¤

P

50
   (Video?)    
Uganda / LRA

Bericht über den gefangenen LRA-Kommandanten Dominic Ongwen, der jetzt zum ICC nach Den Haag geschickt wird.

A 2

Islamistische Proteste gegen Satire / Niger

In Niamey, der Hauptstadt von Niger, gehen die Proteste von einigen rabiaten Islamisten gegen Frankreich und "Charlies" angebliche "Beleidigung des Propheten" weiter, erneut brennen zwei Kirchen und ein französisches Kulturzentrum. - Auch in anderen Ländern weitere Proteste, die aber friedlich bleiben. Bilder davon aus Pakistan, Jemen, Mauretanien, Jordanien, der Türkei, Algerien und dem Rebellengebiet in Syrien. - Bei Tagesschau und Tagesthemen Hauptmeldung (!) und gute Berichte von Shafagh Laghai.   ¤

Bei PressTV: "The Debate: Charlie Hebdo Protests" - Auch hier ein Bericht über die internationalen Proteste, und Diskussion mit Sukant Chandan (Filmemacher) und Jihad Mouracadeh (Journalist).   (Leider NNA)* 

A,arj,TS,TT,E,NC

 

P

zus.15

 

24

               
 Nahost 

Irak

Mohammed Adow berichtet aus Irbil über das Alltagsleben in der belagerten Stadt. Am Rande des Krieges floriert hier die Wirtschaft.  

A 3

Syrien  

Meldungen über Kämpfe im Nordosten des Landes zwischen Armee und Kämpfern der kurdischen YPG.

Bei AJE außerdem ein Bericht über die Lage in Yarmouk (palästinensischer Stadtteil von Damaskus), wo seit Monaten wegen der Rebellenaktivitäten kaum Hilfe für die Bewohner ankommt.

A,E

zus.4
               
SyrienTürkei 

Bericht von Luc Walpot über die "LKW-Affäre". Vor einem Jahr hatten türkische Polizisten einen LKW-Konvoi des türkischen Geheimdienstes durchsucht, der offenbar schwere Waffen an islamistische Terrorgruppen in Syrien (damals auch bei uns noch als "Rebellen" bezeichnet) liefern sollte. Die türkische Regierung hat seither mit allen Mitteln versucht, die Informationen darüber zu unterdrücken. Z.B. wurden die ermittelnden Staatsanwälte vom Dienst suspendiert, die Polizisten wurden wegen "Spionage" vor Gericht gestellt, diverse Internetseiten blockiert. An welche "Rebellen" die Waffen damals gingen, ist noch nicht bekannt. Vermutlich dieselben, die auch von den USA bis heute regelmäßig Waffen geliefert bekommen. (Siehe auch Artikel in der jW.)   ¤¤

hj 4

Libanon   

In Arsal sind etwa 70.000 syrische Flüchtlinge zwischen den Linien von Armee und syrischen Rebellen (Al Nusra / Al Kaida) gefangen. Mitten im harten Winter erreicht sie dort auch kaum Hilfe. Bericht von Nicole Johnston.

A

3

         

Israel / Palästina

Netanjahu erklärt (OT auf englisch), die Entscheidung des ICC zur Aufnahme von Vorermittlungen zum Gazakrieg sei "absurd". Zwei Berichte zu den Entwicklungen. - Auf deutsch hat tatsächlich außer Euronews kein TV-Sender irgendetwas darüber gebracht.

A,P

zus.5
 Die Arabische Revolution 

Libyen I

Bericht über die UN-Vermittlungen in Genf. Die rivalisierenden Milizen erklären einen Waffenstillstand. Allerdings waren die wichtigsten Milizen gar nicht bei den Gesprächen vertreten.

arj

2

Libyen II

"Die neuen Herren von Tripolis" - Reportage von Charles Emptaz und Pierre Creisson (NNA)*   ¤

Text von arte: "Die Milizionäre von der Fajr Libya haben im Sommer des vergangenen Jahres die gerade gewählte Regierung mit Waffengewalt verjagt und sich selber an die Spitze des Staates gestellt. Seitdem machen sie das Gesetz in den Straßen von Tripolis. Unsere Reporter wollten wissen, wer diese neuen Herren von der Fajr Libya wirklich sind.
Um die 20.000 Kämpfer sollen sich unter dem Banner der Fajr Libya versammelt haben: Sie rechnen sich zu den Revolutionären der ersten Stunde, der Opposition gegen den Diktator Gaddafi, unter dem Kommando ihrer islamistischen Führer. Sie behielten auch nach dem Tod Gaddafis ihre Waffen.
General Haftar, ein ehemaliger Anhänger Gaddafis, hat den Bürgerkrieg mit ausgelöst: Als er schwor, die Islamisten zu besiegen, einte das seine Gegner und so marschierten sie in diesem Sommer bis nach Tripolis und eroberten die Stadt. Sie installierten anstelle der alten vom Volk gewählten eine neue Regierung, die ihnen vollkommen untertan ist: Auch der Uno bleibt keine andere Wahl, als sich mit dieser Regierung irgendwie zu arrangieren. 
In den Straßen von Tripolis patrouillieren die schwer bewaffneten Milizionäre, die meisten Hilfsorganisationen und viele Unternehmer haben sich zurückgezogen – für die Menschen ist die kurze Zeit der Meinungsfreiheit während der Revolte gegen Gaddafi nur noch eine ferne Erinnerung."

arep   

 

 

 

26

 

 

 

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  / Medien

Im "Listening Post" ein kritischer Rückblick auf die Medienberichte zu den Pariser Terroranschlägen. An der Politikerdemo wird nicht deren Inszenierung bemängelt (die auch AJE mitgetragen hat), sondern die Verlogenheit gewisser Teilnehmer.   (NNA)*

A 10
         

Amerikas

Haiti

Martelly kündigt die Bildung einer Übergangsregierung gemeinsam mit der Opposition an. Die Proteste gehen weiter. Bei AJE Infos von Kim Ives (Journalist, "Haiti Liberte").

A,E

zus.4

Venezuela

Wegen der Preisverfalls des Erdöls ist das Land in einer schweren Wirtschafts- und Versorgungskrise. Endlose Schlangen vor Supermärkten, Hamsterkäufe, rasende Inflation.

E

1

Asien

Australien

In der Reihe "Living the Language" (über aussterbende Sprachen und Kulturen) der Film "The Aboriginal People" von Paul M. Rickard, über die letzten Ureinwohner Australiens, die noch ihre alten Sprachen pflegen und nutzen. Sehr schön, leider NNA)*   ¤¤

A 22
   (Video?)    
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Bericht von Andrew Thomas über den Aufstand in Australiens Internierungslager auf der papuanischen Insel Manius.

A

3

         

Nahrung und Hunger 

In Berlin demonstrieren etwa 40.000 Menschen unter dem Motto "Wir haben es satt!" für eine Wende in der Agrarpolitik, gegen die Industrialisierung der Landwirtschaft und gegen das Freihandelsabkommen.

TS,E

zus.3
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

"Hauptsache laut! - Die Anfänge des Rock"   (NNA)*   ¤¤

arte

52

Satire, Parodie, Kabarett

"Mitternachtsspitzen-Extra" - Sonderausgabe zum Anschlag auf "Charlie Hebdo". Komplett gesehen, alles sehr gut gefunden und aufbewahrt, aber noch nicht geschnitten. Nähere Besprechung später. Zu Gast u.a. Serdar Somuncu.   ¤¤

WDR 47

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 18.1.15  um 13:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.