Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 14.2.2014           


Der YouTube-Kanal von PressTV ist wiedermal (ich glaube zum fünften Mal) abgeschaltet worden. Alle meine von dort eingebundenen Videos sind somit nun schwarz. Wer dahintersteckt und was die "Begründung" ist, wird wie immer nicht gesagt. Jedenfalls jemand, der etwas gegen freie Information hat.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Frankreichs Regierung will weitere 400 Soldaten in die ZAR schicken. - Ban Ki Mun schildert dem UN-Sicherheitsrat die Lage in der ZAR in deutlichen Worten. (OT bei AJE) Laut UN wären mindestens 10.000 Blauhelmsoldaten nötig.   ¤

Bei der BBC berichtet Andrew Harding aus Boali. Mordlustige Anti-Balaka warten auf den Straßen auf die letzten Muslime. 600 von denen haben in der katholischen Kirche Zuflucht gefunden. Ihre Häuser und die Moschee sind von den Milizionären komplett zerstört worden.   ¤¤

In Bangui geht der Massenexodus der Muslime weiter. Infos von dort von Donatella Rovera (Amnesty, bei AJE), Kassim Kayira (BBC) und Alexis Masciarelli (WFP, bei CNN). Rovera berichtet von andauernden Massakern der Anti-Balaka an Muslimen in Orten außerhalb der Stadt.   ¤

Bei AJE Einschätzungen von Ivan Simonovic (UN-Beauftragter für Menschenrechte) zur Situation.

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

Bei den deutschen Sendern keine Berichte, keine Meldungen. Am Mangel an Bildern kann es nicht liegen. - Am Sonnabend aber im DLF ein sehr guter (bis auf den Titel) Hintergrund von Bettina Rühl.

A,B,C,P,JA,E

 

 

zus.30

 

 

                
Kongo (DRC)

Meldungen über ein Massaker an mindestens 70 Zivilisten in Nord-Kivu. - Meldungen, daß die Armee in einem Monat 230 Rebellen der ADF getötet hat. 

Bericht von Haru Mutasa aus Lubumbashi über den Terror der Mai-Mai-Milizen. Diese beschuldigen allerdings Regierungssoldaten für die Verbrechen. Die UN liefern Nahrungsmittel an Flüchtlinge.

A,B,P,JA

zus.4
Südsudan

Hoda Abdel-Hamid berichtet aus der völlig zerstörten Stadt Bor. Seit zwei Wochen sammeln ein paar Helfer die Leichen ein, versuchen, sie zu identifizieren, und bringen sie in Massengräber. Bisher haben sie 2007 Leichen eingesammelt, größtenteils Zivilisten. Die Mehrzahl wurde erschossen, den anderen die Kehle durchgeschnitten. Die meisten Frauen wurden vorher vergewaltigt. Über die Ethnien von Tätern und Opfern sagt der Bericht nichts.   ¤¤

A

3
         
UgandA / LRA

Meldung: die ugandische Armee hat angeblich die "Nr.2" der LRA getötet.

JA

1/2

Tschad

Neues vom Verfahren in Frankreich gegen die Kindesentführer der "Arche de Zoe".

JA

1
 Nahost 

Syrien  

In der Provinz Deraa explodieren drei Autobomben, davon eine in al-Yadouda vor einer Moschee während gerade die Gläubigen vom Freitagsgebet herauskamen. Allein hier mindestens 32 Tote. (A,P)   ¤

PressTV zeigt ein Video von Leichen, angeblich Opfer eines Massakers von ISIL an anderen Rebellen und Zivilisten in Haritan bei Aleppo, mindestens 21 Tote.   ¤

In Yabroud bereitet die Armee offenbar eine Bodenoffensive vor. (A)

Bei der BBC ein weiterer Bericht von Lyse Doucett über die Evakuierungen in Homs. Viele der aus der Belagerung herausgeholten Männer werden seitdem von den Behörden in einer Halle festgehalten und befragt, allerdings unter Aufsicht der UN.   ¤

Bilder aus verschiedenen Orten, wo Leute für die Regierung und gegen die Rebellen demonstrieren. (P)

Die zweite Runde der Gespräche in Genf endet ohne Fortschritte. (A,B,C,P,arj,E)

Mehr über den britischen Selbstmordbomber Abdul Waheed Majeed, Ausschnitte aus dem Propagandavideo von seinem Anschlag in Aleppo. (B,C) - Euronews berichtet über europäische Jihadisten. Zwei Jugendliche aus Frankreich wurden in der Türkei abgefangen, gegen sie wird wegen Terroraktivitäten ermittelt.

A,B,C,P,arj,E

 

 

 

zus.26

 

 

 

 Die Arabische Revolution 

Libyen 

In Tripoli demonstrieren wie jedes Wochenende Hunderte Leute gegen die Regierung und fordern, endlich Parlamentswahlen abzuhalten. Bei AJE berichtet John Hendren von der Demo. Putschgerüchte wegen einer Ansprache von General Khalifa Haftar, der die Einsetzung eines Präsidialkomitees fordert.

A,E

zus.4

Bahrain

Proteste im ganzen Land zur Erinnerung an den dritten Jahrestag der gescheiterten Revolution.  

A,P,NC

zus.4

Amerikas

Venezuela

Seit zwei Wochen gibt es Demonstrationen von jungen Leuten und rechten Oppositionellen gegen die Regierung. Dabei teilweise Zusammenstößen mit der Polizei. Mehrere Demonstranten (darunter auch Regierungsanhänger) sind von Unbekannten erschossen worden. Die Regierung redet von einem faschistischen Putschversuch.

Sky,E

zus.4

Europa

BRD / Regierung

Der rechtsextreme und inkompetente frühere Innenminister Friedrich ist als Landwirtschaftsminister zurückgetreten, wegen seiner Verstrickung in die Affäre Edathy. Der frühere SPD-Politiker soll angeblich Bilder von nackten Jungen im Internet gekauft haben. Angeblich muß Friedrich zurücktreten, weil er Infos über die Strafverfolgung Edathys an die SPD weitergegeben hat.  - Was auch immer (vermutlich eine Intrige der NSA) wirklich dahinterstecken mag, schlimm ist, daß Friedrich nicht wegen seiner ungezählten politischen Schweinereien gestürzt wurde. Mir fallen als erstes ein seine Hetze gegen Muslime, seine Deckung für die deutschen Geheimdienste bei deren Verstrickungen mit der Mörderbande NSU und seine Kungelei mit den "Freunden" vom US-Spionagedienst NSA. 

hj

 

8

 

Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger 

Die Philosophin Hilal Sezgin fordert in ihrem Buch "Artgerecht ist nur die Freiheit" dazu auf, über die Haltung und den Verzehr von Tieren nachzudenken.

aspekte

6

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Letzte Woche sind in Ceuta 12 Flüchtlinge gestorben, die versucht hatten, die Sperranlage zu umschwimmen. Inzwischen wurde bekannt, daß spanische Grenzpolizisten auf die Schwimmer geschossen haben. Amnesty, die Opposition und die EU verlangen Auskunft. - Außer Euronews (und PressTV) hat sich bisher kein Sender für die "Schüsse an der Mauer" interessiert.  ¤

P,E

zus.3

         
Interessen

Drogen

Auch in Mexiko diskutiert das Parlament über die Legalisierung von Cannabis und eine Liberalisierung der Gesetze für harte Drogen.

E

2

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" wieder mal enttäuschend. Der Rücktritt von Friedrich wird abgefeiert, aber nur ganz am Rand auf dessen Kerbholz verwiesen. Das hätte man ausführlich nochmal Kerbe für Kerbe rekapitulieren sollen - hätte fast für eine ganze Sendung gereicht. Auch die Beschäftigung mit Seehofers Klimawechseln hat zuvor wesentlich besser "Quer" geleistet. 

Aufgehoben nur der einzige gute Beitrag, der zur AFD : die "Arschgesichter für Deutschland" sehen sich selber als Elite und fischen mit Parolen gegen Europa am rechten Rand. Hierzu ein wundervolles Video der hitler-style Rednerin Beatrix usw. von Storch. 

ZDF

3

                                                                                                                erstellt am 15.2.14  um 20:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.