Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 13.2.2014           


Im deutschen TV waren die einzigen Meldungen aus dem Ausland etwas über einen Totschlag mit einem Golfschläger in Neuseeland und Berichte über den Dauerregen in England. Nur Euronews hat Ernsthaftes aus der Welt gebracht. Die Deutschen werden mit Olympia und Edathy abgefüttert.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Für die BBC  berichtet jetzt Kassim Kayira aus Bangui. Plünderungen und Zerstörungen von Häusern, Lynchmorde und Vergewaltigungen sind Alltag. Die Friedenstruppen können kaum etwas gegen die Anti-Balaka ausrichten. Antonio Guterres (UN-Flüchtlingskommissar) nennt es eine "humanitäre Katastrophe" und sagt, die "ethno-religiösen Säuberungen" müßten gestoppt werden.   ¤¤

Bei Sky News und TV5 Berichte über die Ankunft von Lebensmittelhilfen der UN. 

Bei TV5 ein Bericht (von Ilhame Taoufiqi). Bilder von Waffen, die die Franzosen bei den Anti-Balaka beschlagnahmt haben. Nicht Macheten, sondern Granaten und Panzerminen. Die Autorin schätzt, daß 65 Prozent der Muslime aus Bangui geflüchtet sind.   ¤

Bei TV5 Gespräch mit Christian Mukosa (Amnesty International).

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

B,Sky,JA

 

zus.18

 

Ruanda

Fortsetzung des Prozesses gegen Pascal Simbikangwa in Paris.

JA

2
Nigeria  

Bericht von Will Ross (aus Lagos) über den Angriff der Boko Haram in Konduga. Bilder aus dem völlig verwüsteten Ort. Vielen der 39 Ermordeten haben die Salafisten die Kehle durchgeschnitten.  - Ob die Opfer irgendwie selektiert wurden, wird nicht erwähnt. In der Gegend leben aber fast nur Muslime.   ¤ - Im deutschen TV gab es dazu keine Berichte, keine Meldungen.

B

2
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE Bilder von Zerstörungen in Yabroud und Bericht über Flüchtlinge von dort im Libanon.

Bei AJE und BBC Bewertung von Valerie Amos (UN) zur humanitären Lage in Homs und allgemein. Es sei ein Erfolg, daß 1400 Menschen aus Homs herausgeholt und 2500 Familien mit Nahrung versorgt wurden, aber es würden noch 250.000 Menschen in anderen belagerten Orten leben.   ¤

Meldungen bei PressTV: laut Londoner Beobachtungsstelle sind in diesem Monat in Aleppo 400 Menschen durch Fassbomben getötet worden. - Fortschritte der Armee an mehreren Fronten. - In Norwegen ist ein Salafist wegen Terroranschlägen in Syrien angeklagt worden. - Bericht über einen britischen Salafisten, der als Selbstmordattentäter in Syrien identifiziert wurde.   ¤

Bei den Gesprächen in Genf geht es kaum weiter. USA und Rußland kündigen an, auf beide Seiten Druck zu machen. Infos u.a. von James Bays bei AJE.

A,B,C,P,E

zus.27
         

Israel / Palästina

Im besetzten Ost-Jerusalem demonstrieren 15.000 rechtsextreme israelische Siedler für einen schnelleren Bau von weiteren Siedlungen dort. Der rechtsextreme Bauminister verspricht ihnen genau das, "Wir bleiben hier und wir bauen hier!" Bericht von Nick Schifrin. (Ich halte übrigens die Behauptung, daß auch nur ein einziger von diesen Nazisiedlern Jude sei, für antisemitisch.)

A 3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

Präsident Karzai hat 65 gefangene Taliban aus dem Gefängnis von Bagram entlassen. Die US-Regierung protestiert, weil die Männer an Terroranschlägen beteiligt waren und weiter gefährlich seien. Karzai weist die "Einmischung" der USA zurück.

A,C,E zus.6
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis    

"Braune Flecken - Wenn rechter Hass kriminell wird" - Film von Wolfgang Minder über Nazis in der Kleinstadt Radevormwald im Bergischen Land. Knüpft an den Film vom 15.8.12 "Braune Flecken - Junge Männer zwischen Hass und Heimat" an. Auch die engen Kontakte der "Pro-NRW"-Nazis zu anderen Nazibanden werden belegt.   ¤

WDR

43

                                                                                                               erstellt am 14.2.14  um 16:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.