Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 6.2.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Der UN-Beauftragte in der ZAR, Babacar Daye, verlangt, daß die Soldaten, die einen Mann öffentlich gelyncht haben, gefunden und vor Gericht gestellt werden. Bericht bei "Focus on Africa", sowie ein Gespräch (telefonisch) mit Babacar Daye. Kurzbericht bei TV5. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

B,JA

zus.7
ZAR II

The Stream: "Deep divisions in the Central African Republic" -  (NNA)*

A 26
         
Mali 

Die deutsche Kriegsministerin Vonderleyen besucht ihre Soldaten in Koulikoro in der Nähe von Bamako. Die 180 Bundeswehrler bilden dort malische Soldaten aus. Drei Reporter mit drei Kamerateams sind zu dem Besuchstermin mitgereist. Aus der ZAR berichtet dagegen keiner mehr.

R,ht,TS

zus.6

Kongo (DRC)

Der Vulkan Nyiragongo bei Goma ist wiedermal aktiv und droht, auszubrechen. Bericht von Malcolm Webb.

A

3
Nigeria 

Meldung: bei einem Angriff von Boko Haram sind in Jos 22 Menschen getötet worden. Keine Details.

JA 1/2

Niger

In Niamey demonstrieren Tausende gegen den französischen Uran-Konzern AREVA.  Bericht von Gervais Nitcheu (aitv).

JA

2
 Nahost 

Syrien  

In Homs haben sich Regierung und Rebellen auf eine Feuerpause geeinigt. Ab morgen soll dort die Evakuierung von Zivilisten aus dem belagerten Rebellengebiet beginnen, zugleich sollen Hilfsgüter in die Stadt hineingebracht werden. Berichte dazu bei AJE (James Bays aus New York), BBC (Infos von Jim Muir), PressTV und Euronews. Kurzmeldung in der Tagesschau.   ¤

Bei PressTV berichtet Alaa Ebrahim aus Muadamiyat, wo Tausende Menschen in ihre Stadt zurückkehren, nachdem ein Waffenstillstand dort offenbar hält.

Die UN bringen mit einer Luftbrücke Lebensmittel vom Irak in die belagerte Stadt Kamishli. Meldung bei Euronews.

Rebellen der Al Nusra behaupten, sie hätten ein Gefängnis in Aleppo gestürmt und Hunderte Insassen befreit. Diverse Meldungen.

Im heute-journal ein Propagandabericht von Roland Strumpf über "die Hölle von Yarmouk". Die grausigen Bilder von verhungernden Kindern kamen auch am Vortag bei CNN, dort hieß es allerdings, sie seien aus Ghouta, und daß man nicht weiß, ob sie authentisch seien. Beim ZDF werden Fakten, Fälschungen und Verdrehungen vermixt zu der einzigen Botschaft: Assad ist böse. Von den Verbrechen der Rebellen: kein Wort. Darüber, daß auch die Rebellen keine Hilfe zu den Zivilisten durchlassen: kein Wort. Dafür kann der Sprecher "Yarmouk" nicht aussprechen und weiß auch nicht, daß das ein Palästinenserlager ist. 

Bei "No Comment" ein weiteres Video vom Abwurf einer Fassbombe in Aleppo. Mit 22 "Allahu Akbar" in 48 Sekunden.

A,B,C,P
TS,hj,E,NC

 

 

 

zus.19

 

 

 

                

Irak 

Meldung: wieder mehrere Autobombenanschläge in Bagdad, mindestens 17 Tote. - Laut einem Report von HRW werden in irakischen Gefängnissen Tausende Frauen ohne Gerichtsverfahren festgehalten und vom Personal gefoltert und vergewaltigt.

A 2

Israel / Palästina

Israel hat nach UN-Angaben letztes Jahr im besetzten Jordantal 390 Häuser von Palästinensern zerstört. - Das Rote Kreuz stellt die Verteilung von Zelten an Palästinenser im Jordantal ein, weil die Zelte immer wieder von den Besatzern konfisziert werden.   ¤

Im Ort Einhijleh im Jordantal haben Palästinenser vor einer Woche ein Protestcamp errichtet mit dem sie gegen Israels Plan zur Annektion des Jordantales demonstrieren. Besatzungssoldaten blockieren den Zugang zu dem Camp und gehen immer wieder mit Gewalt gegen die Aktivisten vor. Bericht von Nel Burden 

Im israelischen Ort Ashdod demonstrieren strenggläubige Juden gegen neue Gesetze, nach denen auch sie zum Kriegsdienst eingezogen werden sollen. Teilweise heftige Zusammenstöße mit berittenen Polizisten.

P

P

E,NC

1

3

zus.2

 Die Arabische Revolution 
Ägypten

In Kanada fordern Journalisten die Freilassung der Kollegen von AJE in Ägypten. Die kanadische Regierung weigert sich, dazu Stellung zu nehmen, obwohl einer der Inhaftierten, Mohamed Fahmy, Kanadier ist.

A 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

In Islamabad finden nun doch Gespräche zwischen Regierung und Vertretern der Taliban statt. Dabei sollen offizielle Verhandlungen vorbereitet werden. Infos von Shahzeb Jillani, Bericht von Kamran Yousaf.

B,P zus.4
Ökologie
Genmanipulation 

Die CSU ist gegen Genmais. Sagt in der Bundesregierung aber ja zur Genehmigung neuer Genmaissorten. Und will dann in Bayern das Zeug doch wieder verbieten. 

Quer

6

Natur und Umwelt / Artensterben 

In Paris zerstören die Behörden bei einer öffentlichen Aktion unter dem Eiffelturm drei Tonnen Elfenbein.

arj 2
Mankind & Humanity

Krieg

Die USA modernisieren ihre Atomwaffenbestände. Bericht von Sadeq Lavasani. Diverse neue Atombombenmodelle sind erfolgreich getestet worden (im Labor).

P

3

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

In Ceuta ertrinken etwa 10 afrikanische Flüchtlinge bei dem Versuch, um die Grenzsperrmauer herumzuschwimmen.

Die italienische Marine rettet vor Lampedusa 1100 Flüchtlinge von 9 überfüllten Booten.

Die australische Regierung hat Vorwürfe, daß ihre Marine Flüchtlinge in Boote packt und in indonesische Gewässer schleppt, als "bösartig und ohne Grundlage" bezeichnet, und darauf brauche man gar nicht zu antworten. AJE zeigt jetzt ein Video der Flüchtlinge, das die Vorwürfe belegt. Bericht von Step Vaessen.

E,R

A,E

A

zus.1

zus.2

2

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Christoph Süß über die militaristischen Wunschträume von Steinmeier, Vonderleyen und Gauck, darüber, was "Verantwortung für die Welt" tatsächlich bedeuten könnte und über die Lieferung von Kanonenbooten an die Saudis.

Quer

4

                                     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 7.2.14  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.