Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 13.1.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Bei AJE nur zwei Meldungen, daß die Regierungstruppen weiter vorrücken. Und daß die Menschen aus der Stadt Malakal (Upper Nile) fliehen, aus Angst vor einem neuen Einmarsch der Rebellen. - Bei PressTV ebenfalls Kriegsmeldungen, und Coletta Wanjohi berichtet aus Addis Abeba über die Gespräche zwischen Regierung und Rebellen.

A,P

zus.4

ZAR

In einem Bericht von Paul Wood (BBC) aus Bangui entsetzliche Aufnahmen von einem "christlichen" Mob, der vorbeikommende Muslime auf der Straße totschlägt. Ein junger Mann erzählt, daß er dabei zum Kannibalen wurde, er erzählt von angeblichen Greueltaten "der Muslime", und dies sei seine Rache. Die "christlichen" Anti-Balaka sind eher Animisten, die sich (vermutlich im Drogenrausch) für unverwundbar halten.  ¤¤

Bei Sky News berichtet Alex Crawford weiter aus Bangui. "Christliche" Milizionäre sehen sich als Sieger, Muslime sprechen von einem Völkermord bzw. systematischem Massenmord an ihrer Gruppe. Verlierer sind jedenfalls die Zivilisten beider Seiten.    ¤

Bei AJE berichtet Barnaby Philips aus Zere (bei Bossangoa im Westen des Landes). Der Ort wurde bei den Kämpfen und Massakern größtenteils zerstört, aber jetzt kehren die überlebenden Bewohner allmählich aus dem Busch zurück. Ein Vertreter der UN (John Ging) verspricht ihnen Hilfe.   ¤

Bei TV5 Meldung über ein neues Massaker in Bozoum im Westen des Landes mit etwa 100 Toten. Bericht über weiter erhitzte Stimmung in Bangui.   ¤

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. Der neue Präsident ruft die Leute zur Rückkehr in die Wohnorte auf, angeblich entspannt sich die Lage.

A,B,Sky,JA,E

 

 

 

zus.15

 

 

 

         
Nigeria

Ahmed Idris berichtet aus Kaduna über Leute, die vor Jahren Opfer von Gruppengewalt wurden und die bis heute keine staatliche Hilfe oder Entschädigung bekommen haben.

A

3
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE und PressTV wird gemeldet, daß die ISIL in der Nähe von Raqqa angeblich etwa 100 andere Rebellen hingerichtet hat. Angeblich hat die ISIL (Al Kaida) mehrere Orte im Norden erobert, u.a. al Bab.  - Bei BBC, Sky News und Euronews ein Video von einem Bombenangriff in Daraya (Vorort von Damaskus). - Der Bericht bei Euronews zur Kriegslage ist ziemlicher Unsinn.   ¤

PressTV meldet, daß Rebellen einen Hilfskonvoi für das Yarmouk-Camp in Damaskus blockiert haben. Infos dazu (telefonisch) von Mohamad Ali aus Damaskus.

In Paris sprechen Kerry und Lavrov über die Vorbereitung der Genfer Konferenz, vor allem über die Frage, wer daran teilnehmen wird. Sie wollen, daß bis zur Konferenz (in 10 Tagen) lokale Waffenstillstände ausgehandelt werden. Diverse Berichte.

Bei CNN Valerie Amos über die Lage von Flüchtlingen.

A,B,C,Sky,P,arj,E

 

zus.27

 

               

Irak

Wieder eine Serie von Anschlägen mit Autobomben in Bagdad, über 20 Tote.  - Ban Ki Mun ist in Bagdad zu Besuch und ermahnt die Regierung, sich um die "tieferen Ursachen des Konflikts" zu kümmern (gemeint eine bessere Beteiligung der Sunniten), unterstützt aber den Kampf gegen Al Kaida in Anbar. - Ausführliche Infos bei CNN von Michael Holmes.

A,C,P,E

zus.6

Israel / Palästina

Der israelische Nazi und Massenmörder Sharon wird in Jerusalem mit einer pompösen staatlichen Trauerzeremonie verabschiedet und dann in der Wüste Negev bestattet. Irgendwelche anständigen Menschen haben an der Feier nicht teilgenommen, wohl aber der Massenmörder Tony Blair, der US-Vizepräsident und der deutsche Außenminister. Berichte von Tom Ackerman (AJE), Richard Schneider (TS) und Christian Sievers (hj).

A,TS,hj zus.8
         
 Die Arabische Revolution 
Ägypten

Vor dem zweitätigen Referendum über eine neue Verfassung. Die Vorlage ist von einem Expertengremium erarbeitet worden und stärkt die Rolle des Militärs und der Polizei. Die Muslimbruderschaft hat zum Boykott der Abstimmung aufgerufen, die Salafisten wollen mit "Ja" stimmen. Bei AJE ein Hintergrundbericht. Bei der BBC berichtet James Reynolds aus Kairo, bei arte Marion Touboul.

A,B,arj,E zus.10

Emirate / Iran

In einem Interview bei der BBC hat Scheich Mohammed bin Rashid von Dubai (zugleich Premier der UAE) erklärt, das Atomprogramm des Iran sei friedlich und der Westen solle die Sanktionen mildern.

B,P,Sky

zus.6

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

"Crosstalk: Al Qaeda's World" - Was ist Al Kaida heute, wer unterstützt sie und wer profitiert davon? Peter Lavelle diskutiert mit Daniel McAdams (Ron Paul Institute) und Yoram Schweitzer (Universität Tel Aviv).  (NNA)*

RT  23
         
Ökologie
Fracking 

Der britische Premier Cameron besucht eine Fracking-Bohrung in Lincolnshire und bietet dabei allen Gemeinden Steuergeschenke an, wenn sie Fracking auf ihrem Gebiet zulassen. Eine Gefahr für die Umwelt gebe es nicht.  

A,Sky

zus.7
         
Mankind & Humanity

Schwulenfeindlichkeit

In Nigeria hat Präsident Jonathan ein Gesetz unterzeichnet, das gleichgeschlechtliche Beziehungen unter Strafe stellt. Gespräch mit Ross Murray (GLAAD) über die grassierende Schwulenfeindlichkeit in vielen Ländern Afrikas. Auch er weist darauf hin, daß diese erst von europäischen Missionaren und evangelikalen Predigern nach Afrika importiert worden ist.

A

5

Kapitalismus

Die Story im Ersten: "Geld regiert die Welt - Die Macht der Finanzkonzerne" - Film von Tilman Achtnich und Hanspeter Michel.  (NNA)*     ¤

ARD

43

Religionen / Irak / Syrien  

Nachtrag vom 9.1.13 : Bei "Comment" fragt George Galloway, wem der Terror der "ISIS" im Irak nützt und stellt fest, daß auch die meisten Sunniten in Syrien und im Irak vom "Projekt" der der Al-Kaida-Leute gar nichts halten, dort einen sunnitischen Gottesstaat einzurichten. Er nimmt dann zum Salafismus Stellung. Es ist gar nichts schlimmes, wenn Einer so zu leben versucht "wie der Prophet". Aber es ist kriminell, diese Vorstellungen mit Gewalt anderen aufzudrängen und dadurch weltweit Spaltung und Chaos unter den Muslimen anzurichten. Der Massenmord an Muslimen und Christen war sicher nicht die Absicht des Propheten. In Syrien verüben diese Leute unbeschreibliche Verbrechen, auch gegen Christen aus dem einzigen Grund, daß sie Christen sind. Nie zuvor in der Geschichte Syriens wurden Menschen wegen ihres Glaubens getötet. Und auch die Mehrheit der Sunniten lehnt das ab. Galloway weist einen Anrufer aus den Emiraten darauf hin, daß ihm bei der Religion der Inhalt wichtiger ist als die äußere Form. Wenn sich nur alle an das Gebot "Du sollst nicht töten" halten würden, das alle drei Buchreligionen anerkennen, wäre die Welt ein besserer Ort.   ¤

P

 

13

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                          erstellt am 14.1.14  um 15:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.