Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 11.1.2014           


 Heute viel Stoff, wenig Zeit, und technische Probleme. Darum alles etwas verkürzt. Wird teilweise noch ergänzt. 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Bei AJE Berichte von Haru Mutasa aus Unity State über die andauernde Massenflucht, von Rawya Rageh aus Nordkenia über Flüchtlinge aus Südsudan und von Mohammed Adow aus Addis Abeba über die Verhandlungen. Bei PressTV Coletta Wanjohi ebenfalls aus Addis. Bei TV5 allgemeiner Bericht. Alles leider NNA)*   ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P,JA

zus.15

                
Südsudan II

"Süd-Sudan: Ausgeträumt?" - Reportage von Thomas Dandois, James Keogh und Sébastien Camicas (leider NNA)*     ¤¤

Text von der arte-Seite: "Im Januar 2011 stimmten die Menschen der Region Südsudan in einem Referendum für ihre Unabhängigkeit: Nach 50 Jahren Bürgerkrieg gegen den Sudan wurde der Südsudan als 193. Staat Mitglied der UNO. Ein Traum schien wahr zu werden, der Traum von Frieden, Freiheit und Wohlstand. Zwei Jahre danach kippte die Euphorie. Seit dem 15. Dezember 2013 kämpfen im Südsudan wieder Rebellen gegen die Armee des jungen Staates. Provoziert von der politischen Auseinandersetzung zwischen dem Präsidenten Salva Kiir und seinem Ex-Vize Machar, der im Juli entlassen wurde, starben tausende Menschen in den blutigen Auseinandersetzungen und 200.000 wurden aus ihren Dörfern vertrieben.
Zur Zeit versuchen die Kämpfer in Adis Abeba einen neuen Frieden auszuhandeln. Unsere Reporter berichten über die Hintergründe des neuen Konfliktes." 

arep

16

ZAR

Alexandre-Ferdinand Nguendet wird zusammen mit anderen Politikern nach Bangui eingeflogen und sofort zum neuen Übergangspräsidenten ernannt (von wem eigentlich?). Djotodia ist nach Benin ins Exil gegangen. Bei AJE berichtet Barnaby Phillips aus Bangui über die Flüchtlinge am Flughafen. Für Sky News ist jetzt Alex Crawford in Bangui und berichtet ausführlich über die Gewalt in der Stadt. Ebenso Paul Wood für die BBC und Stephanie Perez für TV5. Sogar in der TS eine Meldung. - (Leider auch alles NNA)*   ¤¤

A,B,Sky,JA,
TS,NC

zus.25
                
 Nahost 

Syrien  

Kurzberichte: die Armee erobert mehrere Orte rund um Aleppo. -  In Idlib werden durch eine Autobombe der ISIS 5 Rebellen getötet. - In Gaza demonstrieren Aktivisten Solidarität mit den Palästinensern in Yarmouk. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. Die Tagesschau ignoriert die Kämpfe innerhalb der Rebellen jetzt seit acht Tagen.

A,P

zus.5

Syrien II

"Inside Syria: Syria's war within a war" über die Kämpfe zwischen den anderen Rebellen und denen von Al Kaida. Ein Beitrag von Zeina Khodr, dann Diskussion mit Fawaz Gerges (Experte), Richard Barrett (Al-Kaida-Experte der UN) und Saleh Mubarak (SNC).  (Leider NNA)*   ¤

A 25
         

Irak

In Falluja und Ramadi scheint es wieder relativ ruhig zu sein, aber Kämpfe zwischen Armee und ISIL in der Umgebung. Infos bei CNN von Michael Holmes, Bericht von Roland Strumpf im ZDF.  

C,ht

zus.6

Israel / Palästina

Der israelische Massenmörder und rechtsextreme Politiker Ariel Sharon ist nach 8 Jahren im Koma endlich gestorben. Menschrechtler bedauern, daß er nie für seine Verbrechen vor Gericht gestellt wurde. In Palästina Freudenbekundungen über Sharons Tod, als hätte man selber etwas dazu beigetragen . - Diverse Stellungnahmen und Nachrufe, und zwar ausgewählt die eher objektiven, allerdings auch das erbärmlich anbiedernde Geseire der Tagesschau. Bei "heute" wird gleich mit dem ersten Wort "Trauer um Ariel Sharon" angeordnet. - Details später.   ¤

A,C,Sky,P,
TS,E,NC
zus.42
               
 Die Arabische Revolution 
Ägypten

General Sisi will als Kandidat zur Präsidentenwahl antreten. Einschätzungen von Samer Shehata. -  Die drei (plus zwei) AJ-Reporter sind weiter im Knast.

Im "Listening Post" Beitrag über die Einschränkung der Berichterstattung über Ägypten durch das Militärregime.

A

A

4

10

                 

Amerikas

Haiti

"Vier Jahre danach" - Reportage von Michel Dumont, Eric Bergeron und Isabelle Nommay über die Lage in Port au Prince vier Jahre nach dem Erdbeben.   (NNA)*

Text von der arte-Seite: "Am 12. Januar 2010 erschütterte ein Erdbeben Haiti: Über 230.000 Menschen starben, über 300.000 wurden verletzt und eineinhalb Millionen verloren ihr Heim. Vier Jahre danach ist das Land noch immer von der Katastrophe gezeichnet: Der Wiederaufbau hat Fortschritte gemacht, aber die Weltgemeinschaft hat sich von Haiti abgewendet, vor allem auch wegen der neuen Hilferufe aus Syrien, dem Sahel und den Philippinen. 
In der Hauptstadt Port au Prince stehen kaum noch Zelte, die Trümmer der meisten Ruinen sind geräumt und überall sieht man Baustellen: Von den eineinhalb Millionen Obdachlosen nach dem Beben sind die meisten wieder in festen Wohnungen und Häusern untergebracht – laut UNO leben noch 145.000 Frauen, Männer und Kinder in 160 Zeltlagern: unter ihnen vor allem die Ärmsten der Armen. Sie sind die Leidtragenden von heute, denn die Spenden aus der ganzen Welt fließen in die neuen Katastrophengebiete und das führt natürlich auch zum Rückzug der Internationalen Hilfsorganisationen.
Noch immer aber braucht Haiti diese Hilfe: 50 Prozent der mit Cholera infizierten Patienten leben auf Haiti. Sieben Millionen Haitianer müssen von weniger als zwei US-Dollar am Tag ihr Leben fristen. Zu viele der großen Pläne zum Bau neuer erdbebensicherer Siedlungen ruhen nach wie vor in den Schubladen, auch vier Jahre danach."

arep

 

 

23

 

 

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Zum 12. Jahrestag der Einrichtung des Folterlagers protestieren Menschenrechtler in den USA. Diverse Stimmen.

Dazu auch "The Debate" bei PressTV. Diskussion mit Nigel West (Historiker) und Kevin Barrett (veteranstoday.com).   (NNA)*

RT

P

6

23

Europa

Griechenland

Weitere Mitglieder der "goldenen Morgenröte" wurden verhaftet. Deren Anhänger protestieren.

E

2

BRD / Polizeistaat

Die Tagesschau berichtet über die Proteste in Hamburg gegen die "Gefahrengebiete", die die Polizei dort eigenmächtig eingerichtet hat.

TS

2

Ökologie
Meeresplünderung 

"Stealing from the Poor" - RT zeigt einen Dokumentarfilm von Yorgos Avgeropulos, der in deutlichem Kontrast zur sonstigen Linie des Senders steht. Der Film entstand in Zusammenarbeit mit Greenpeace und dokumentiert die Ausplünderung der Fischbestände vor Westafrika durch illegale Fangflotten aus Europa (auch Rußland) und Ostasien. Sehenswert.    (NNA)*   ¤¤

RT

50

Meere

Meeresforscher in den USA untersuchen mit Tauchsonden das Leben des Weißen Hais. Sie stellen u.a. fest, daß die Tiere hochintelligent sind. (Was man bei einem Fleischfresser an der Spitze der Nahrungspyramide wohl erwarten darf.)

A

3

Natur und Umwelt / Artensterben

Bei einer Messe des "US Safari Club" in Dallas wird alles angeboten, was der Wilderer braucht. Dieses Jahr wird auch eine Lizenz versteigert, mit der der Käufer dann "legal" in Namibia ein Nashorn abschießen darf. Die Veranstalter behaupten, mit dem Erlös würde der Naturschutz in Namibia unterstützt. Naturschützer protestieren.

A

2

Natur und Umwelt

In Westvirginia (USA) sind einige Millionen Liter einer giftigen Chemikalie direkt neben einem Wasserwerk ausgelaufen. Einige Hunderttausend Menschen haben kein trinkbares Leitungswasser mehr. Über 700 Menschen, die das Wasser getrunken haben, sind im Krankenhaus.

B,E

zus.3

Fracking 

Bericht über den Streit um Fracking in Britannien.

B

2

Mankind & Humanity

Rassismus / Antisemitismus 

Bei PressTV ein Kurzbericht über das Auftrittverbot gegen Dieudonné. Die Freiheit der Meinungsäußerung in Frankreich wird angemahnt, auf seine angeblich antisemitischen Äußerungen wird nicht weiter eingegangen. Ein Demonstrant redet davon, "die Juden" würden das Land beherrschen.

P

1

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 12.1.14  um 13:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.