Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 10.1.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Die Regierungstruppen nehmen die Stadt Bentiu wieder ein, anscheinend kampflos, nachdem die Rebellen abgezogen sind. Bei AJE Infos und Bericht von Haru Mutasa (in Juba). Bei der BBC berichtet Alastair Leithead weiter aus Bentiu. Die Rebellen haben in der Stadt einiges geplündert. Am Stützpunkt der UN außerhalb der Stadt entsteht ein neues Flüchtlingslager, getrennt nach Dinka und Nuer.  ¤

Zwei Berichte aus dem Norden Ugandas, von Malcolm Webb (AJE) und Kassim Kareja (BBC). Mehrere Zehntausend Flüchtlinge aus Südsudan leben hier in Lagern. 

Im DLF wurde gemeldet, daß nach neuen Schätzungen nicht ca. 1000, sondern ca. 10.000 Menschen bei den Kämpfen getötet wurden.   ¤

Im Fernsehen auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B

 

zus.13

 

ZAR

Präsident Djotodia tritt beim Gipfel in Ndjamena zurück. Auf den Straßen in Bangui jubeln seine ("christlichen") Gegner, teilweise gibt es neue Kämpfe. Keine Details darüber.   ¤

Bei AJE Bericht und Infos von Barnaby Phillips aus Bangui. Einschätzungen von Caesar Poblicks (Experte). Bei der BBC berichtet Paul Wood aus Bangui. Bei CNN ein Bericht von Jim Clancy. Bei TV5 ein aktueller Bericht und ein Rückblick auf die Geschichte des Konflikts. In der ARD zwei recht gute Berichte von Peter Schreiber. Im ZDF nichts.

A,B,C,JA,
arj,TS,TT,E,NC

zus.36
               
Somalia

Meldungen: Al Shabab erklärt das Internet für verboten und gibt den Telekomfirmen 15 Tage Zeit das Netz abzuschalten. - In Gedo im Südwesten des Landes haben kenianische Flugzeuge ein Camp der Al Shabab angegriffen und angeblich über 30 Kämpfer getötet.

A

1/2
 Nahost 

Syrien  

Das WFP fordert die syrische Regierung auf, für Zugang zu mehreren Stadtteilen von Damaskus zu sorgen. Dort, u.a. im Yarmouk-Camp, herrscht eine Hungersnot, seit September sind mindestens 15 Menschen verhungert. AJE zeigt Bilder (Rebellenvideo) von Kindern, die Gras pflücken, anscheinend zum Essen. Gespräch darüber mit Chris Gunness (UN-Hilfeorganisation). Eine Meldung auch bei PressTV, mit einem OT von Ertharin Cousin (WFP), die deutliche Kritik an den Hungerblockaden durch das Regime äußert.   ¤

Laut AJE sind bei den Kämpfen zwischen islamistischen Rebellen und Al-Kaida-Gruppen in der letzten Woche etwa 500 Menschen getötet worden, davon 85 Zivilisten. Sonst keine neuen Berichte dazu.

Meldung bei AJE: bei Kämpfen in Homs sollen regierungstreue Milizen über 50 Rebellen getötet haben. Bilder dazu (Rebellenvideo), die eher nach einem Massaker aussehen.

Bei RT ein Beitrag aus New York über Befürchtungen, daß die Al-Kaida-Kämpfer aus Syrien in die USA zurückkommen könnten und dann dort Anschläge verüben.

Bei der BBC noch ein Bericht über den Abtransport der Chemiewaffen. Angeblich haben Rebellen zweimal die Zwischenlager der UN angegriffen, und es gibt Befürchtungen, die Chemikalien könnten in die Hand von Terroristen fallen.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. Bei CNN heute auch nichts Neues.

A,B,RT,P

 

 

 

zus.10

 

 

 

                

Irak

Im Moment ist es in Falluja ruhig, angeblich sind die meisten Al-Kaida-Leute aus der Stadt abgezogen. Etwa 15.000 Menschen sind aus der Provinz Anbar geflüchtet. Einige sagen, ihre Wohngebiete seien von der Armee mit Granaten beschossen worden.  - Kurzberichte bei AJE und Euronews, Hintergrundbericht bei CNN.  

A,C,E

zus.6
         

Israel / Palästina

Israels Regierung kündigt den Bau von 1400 neuen Häusern in seinen Siedlungen im besetzten Palästina an. Kerrys Mühen um eine Verhandlungslösung dürften damit obsolet sein. Bei AJE Infos von Tom Ackerman.

A,E zus.2
 Die Arabische Revolution 

Tunesien    

Der bisherige Industrieminister Mehdi Jomaa soll eine Übergangsregierung von unabhängigen Experten bilden.

E 1

Amerikas

Brasilien 

Ein Bericht aus Rio von Ben Brown. Die Häuser einer Favela, deren Bewohner vor zwei Jahren mit Gewalt geräumt wurden, um Platz für die Fifa-WM zu schaffen, sind inzwischen von anderen Menschen wieder bezogen worden. Jetzt will die Stadtverwaltung auch die neuen Bewohner vertreiben und die Häuser abreißen, in einer Stadt mit eklatantem Wohnungsmangel.

B 2

Europa

BRD / Polizeistaat

Nachtrag 6.1.13: Einer der ganz wenigen Berichte über die Außerkraftsetzung des Rechtsstaats durch die Hamburger Polizei, die dabei von der regierenden SPD unterstützt wird.

Nam

3

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

ZDF und 3sat bringen mal eine Wetterkarte, wie ich sie mir jeden Tag wünsche, mit der heutigen weltweiten Temperaturverteilung. In Nordamerika wird es wieder wärmer, Grönland ist weiterhin kalt. Der Sommer ist auf allen drei Südkontinenten sehr heiß.

3sat

1

Mankind & Humanity

Rassismus / Antisemitismus

Noch ein Beitrag über Dieudonné, und Gespräch mit dem Journalisten Danny Leder. Er hätte eine diskursive Ausgrenzung besser gefunden als ein administratives Verbot. Er meint, Dieudonné stünde noch rechts vom FN, weil dieser unter Marine LePen vom Antisemitismus abrücke. (Das ist Unsinn. LePen ersetzt Antisemitismus durch Antimuslimismus. Daran ist nichts Moderates.)

ktzt

11

Interessen

Drogen

In Colorado ist seit Jahresbeginn das Cannabisverbot aufgehoben, wie es das Volk beschlossen hatte. Die Verkaufsstellen machen guten Umsatz, der Staat Millionengewinne. Der Bundesstaat Washington wird folgen. In Umfragen ist eine Mehrheit der US-Amerikaner für die Legalisierung.

E

1

                                                                                                                erstellt am 11.1.14  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.