Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 7.1.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Ein UN-Sprecher warnt im Sicherheitsrat vor einer humanitären Katastrophe und einem allgemeinen Bürgerkrieg. Etwa die Hälfte der Bürger der ZAR, 2,2 Millionen Menschen, sind auf der Flucht und brauchen Hilfe. Zwei kurze allgemeine Berichte bei CNN und Sky. Bei TV5 ein Bericht von Bernard Aparis (aitv) aus Bangui. Ein katholischer Bischof und ein Vertreter der Muslime bitten gemeinsam die UN um Hilfe. - In der taz ist die ZAR Titelthema.

C,Sky,JA

zus.5
Südsudan

AJE meldet, daß eine Fraktion der Rebellen (unter Kommandant David Yau Yau) einen Waffenstillstand mit der Armee unterzeichnet hat. Infos dazu aus Juba von Haru Mutasa. - Keine neuen Meldungen zum Kriegsgeschehen. - Bei PressTV berichtet H. Khoshkhelqat aus Addis Abeba über die Friedensgespräche.

A,P

zus.4

Kongo (DRC)

Gespräch mit Seldik Abba ("Jeune Afrique") über den Tod von Oberst Mamadou Ndala und die Verschwörungstheorien darüber.

JA

4
Nigeria

Meldung: in einem Dorf in Plateau sind bei einem Überfall von Viehdieben angeblich 30 Bewohner ermordet worden. Laut Angabe der Polizei nur fünf.

A

1/2

Benin

Die Gewerkschaften rufen einen eintägigen Generalstreik aus. Politische Gründe. Bericht aus Cotonou von R.Pounewatchy. (Details nicht verstanden.)

JA

3

 Nahost 

Syrien  

In Aleppo haben die Al-Kaida-Leute (ISIL) mindestens 50 Gefangene (wohl größtenteils ebenfalls Rebellen) ermordet. Bei den internen Kämpfen sollen in den letzten vier Tagen 270 Kämpfer getötet worden sein. Infos bei AJE von Rula Amin, ein paar neue Videos.  ¤¤

Über die Kämpfe zwischen islamistischen Rebellen und salafistischen Al-Kaida-Terroristen berichtet weiterhin vor allem AJE ausführlich (leider wieder nichts davon bei YT). Bei CNN kommt nichts mehr zu dem Thema, bei der BBC versteckt man es in Berichten über die Kämpfe im Irak. Auf deutsch informiert jetzt auch arte, als Aufmacher und mit einem guten Bericht. Bei Euronews ein guter Hintergrundbericht. Die Tagesschau ignoriert das Thema jetzt seit vier Tagen.

Die erste Ladung von chemischen Kampfstoffen ist in Latakia angekommen und von einem dänischen Schiff außer Landes gebracht worden. Darüber berichten alle Sender, auch in den Tagesthemen gibt es eine Meldung.   ¤

Bei PressTV eine ganze Reihe von Beiträgen. Über Irans Haltung zur Genfer Konferenz. Über die Haltung der syrischen Regierung (Bericht von Mohammad Ali). Über die Chemiewaffen. Zwei Berichte über die Kämpfe innerhalb der Rebellen. (Die Al Nusra hat zum Waffenstillstand aufgerufen.) Meldung, daß das UNHCR aufgehört hat, die Toten in Syrien zu zählen.

Bei AJE auch ein Bericht von Kimberly Halkett über syrische Flüchtlinge in den USA. Letztes Jahr sind gerade mal 31 Flüchtlinge dort anerkannt worden.

A,B,C,Sky,P,
arj,TT,E

 

 

 

zus.45

 

 

 

               

Irak

Die schweren Kämpfe in Ramadi und Falluja gehen weiter, es gibt einige neue Bilder von beiden Seiten und neue Videos von Luftangriffen. Angeblich wurden bei Luftangriffen in Ramadi 25 Rebellen getötet. Angaben über die Gesamtzahl der Toten gibt es nicht. Bei AJE heißt es, in Faluja hätten die meisten Bewohner die Stadt verlassen. Laut PressTV hat die Armee dort ihre Angriffe gestoppt, um Zivilisten zu schonen.   ¤

Diverse Berichte. Bei AJE Einschätzungen von Imran Khan. Der frühere Chef der irakischen Sicherheitsbehörde, Mowaffak al-Rubaie, erklärt, daß es kein Konflikt zwischen Religionsgruppen ist, sondern ein Kampf von Al-Kaida-Terroristen gegen die legitime Regierung. Bei RT sagt Phyllis Bennis, daß der Krieg von Syrien nach Irak übergeschwappt ist. Bei Sky News Einschätzungen von "Ali Kurdistani".

Ausführliche Berichte jetzt auch in der ARD, von Thomas Aders. Am Rand erwähnt er, daß die Al-Kaida-Kämpfer im Irak und in Syrien "das gleiche Ziel" haben. Über die Offensive der syrischen Rebellen gegen die Al-Kaida-Gruppen, die gleichzeitig stattfindet, wird bei Tagesschau und Tagesthemen weiter kein Wort verloren, seit inzwischen 4 Tagen.

In Kirkuk sind 3 Menschen bei einem Selbstmordanschlag getötet worden.

A,B,C,Sky,RT,P,
TS,TT,E

 

 

zus.28

 

 

               

Syrien II 

"Strippenzieher aus der Wüste: Die Islamisten und der Arabische Frühling" - Film von Esther Saoub und Alexander Stenzel über den Einfluß von Islamisten in Tunesien, Libyen, Ägypten, Gaza und Syrien. Und ein Wenig über die Strippenzieher aus Katar und Saudistan. Das aber leider sehr oberflächlich und schwammig. Auch das eigentlich besonders interessante Kapitel über Syrien wird kurz und oberflächlich abgehandelt. - Im Einzelnen schon interessant, aber ohne neue Erkenntnisse, wenn man sich mal damit beschäftigt hat. Über die grausamen Verbrechen der Salafisten in Syrien, die von ihnen selber ausführlich dokumentiert wurden, verliert der Film kein Wort. Eine Klärung und Abgrenzung der Begriffe Islamismus, Wahabismus und Salafismus leistet der Film auch nicht, sondern wirft alles in einen Topf und nennt es "Muslimbrüder".   ¤

arte

 

60

 

Libanon

Zeina Khodr berichtet über die Familie eines jungen Mannes, der wohl der Selbstmordattentäter war, der sich letzte Woche in einem Schiitenviertel in die Luft gesprengt hat und dabei 5 Menschen getötet hat. Die Leute glauben, daß er von den ISIL-Leuten gehirngewaschen worden ist und sie ihm eingeredet haben, die Schiiten seien seine Feinde. (vergl. 24.11.13!)   ¤

A

3
          

Israel / Palästina

Israelische Siedler greifen palästinensische Bewohner in einem Dorf im Westjordanland an, es gibt Prügeleien, und ältere Palästinenser müssen Jugendliche davon abhalten, die Israelis zu lynchen, schließlich werden diese von der Armee abgeholt. Bericht bei Euronews, Meldung der "JP" in der Presseschau bei Sky News.

Die Proteste von Afrikanern in Tel Aviv gehen weiter. Bericht bei AJE von Tom Ackerman.

E,Sky

 

A,P

zus.1

 

zus.3

         

Iran / Israel

Wieder hat ein US-Kongressabgeordneter (Louis Gohmert) öffentlich zum Angriffskrieg gegen den Iran aufgerufen (OT von Fox News). Jim Dean meint bei PressTV, daß diese Äußerungen direkt von Israel bestellt werden.

P

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

In Helmand hat sich ein 10-jähriges Mädchen der Polizei gestellt und angegeben, daß sie von ihrem Bruder, einem Kommandanten der Taliban, mit einer Sprengstoffweste losgeschickt worden war. Bei CNN Aussagen des Mädchens.

A,C zus.3

Pakistan 

In einem Sufi-Schrein in Karachi haben Terroristen 6 Gläubige ermordet, zwei von ihnen wurden enthauptet.

A 1/2
Ökologie
Meeresplünderung     arte-Themenabend: Leere Meere, volle Teller

"Bis zum letzten Fang - Das Geschäft mit dem Fisch" - Dokumentation von Jutta Pinzler und Mieke Otte   ¤   (NNA)*

"Auf der Suche nach dem glücklichen Fisch" - Dokumentation von Frank Diederichs  (NNA)*

Diskussion über die europäische Fischereipolitik, mit Gérard Romiti (Lobbyist der Fischindustrie) und Sandrine Bélier (EU-Abgeordnete der Grünen). (NNA)*

arte

62

43

24

Meeresplünderung

Nicolas Haque berichtet über Fischer in Senegal, die kaum noch etwas fangen, weil die großen Trawler aus Europa, Russland und Asien das Meer leerfischen. Teilweise wird der Fisch in einer Fabrik in Joal verarbeitet und dann nach Europa ausgeflogen. - Aktuelle Infos über einen russischen Trawler, der im Hoheitsbereich von Senegal von der Marine aufgebracht worden ist und nun im Hafen von Dakar festgehalten wird. Die Behörden wollen ein Exempel statuieren.

A

4

Fracking 

Die Stadt Pittsburgh in Pennsylvania hat als erste in den USA das Fracking verboten. Bericht von Shihab Rattansi.

A

3

         
Mankind & Humanity

Völkermord

Beitrag über den Film "Das radikal Böse" von Stefan Ruzowitzky. Es geht darum, wie der Faschismus ganz normale Männer zu sadistischen Massenmördern gemacht hat. Mit Dokumenten und nachgespielten Szenen aus dem zweiten Weltkrieg. Gespräch darüber mit Regisseur Stefan Ruzowitzky. Er zitiert Du Bois: "Rassismus ist die Keimzelle jedes Genozids".   ¤

ktzt

12

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 8.1.14  um 19:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.