Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 6.1.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC) 

Einige Tausend Leute demonstrieren gegen die Tötung von Oberst Mamadou Ndala. (Aus der Meldung bei AJE geht nicht hervor, wo das war, in Kinshasa oder Goma.) Bei TV5 Infos dazu telefonisch aus Kinshasa von Alain Shungu (leider kein Wort zu verstehen, jedenfalls für mich.)

A,JA

zus.3
Sudan / Südsudan

Heute keine neuen Meldungen über die Kämpfe, die aber vermutlich andauern.

Sudans Präsident Bashir besucht Präsident Kiir in Juba und bietet eine "Zusammenarbeit beim Schutz der Ölfelder" an (was man als eindeutige Parteinahme gegen die Rebellen ansehen muß, auch wenn er sich formal neutral zeigt.) - Bei AJE berichtet Mohammed Vall darüber, und zwar aus Khartum. Er spricht mit einigen Offiziellen, die alle große Besorgnis über den Krieg im Nachbarland zeigen.  - Bei der BBC Gespräch mit Sudans Botschafter in London, Khalid alMubarak. Und Infos über die Verhandlungen von Regierung und Rebellen von Emmanuel Igunza aus Addis Abeba. 

Bei Sky News Einschätzungen von Eric Reeves (Experte). Er sagt, daß hier ein symmetrischer Konflikt stattfindet, nicht Armee gegen Rebellen sondern zwei Hälften einer Armee gegeneinander. (Keine Ahnung, ob das mit der Waffengleichheit stimmt.) Außerdem Infos aus Juba von Korrespondent Abderrahim el-Farsi (telefonisch und recht unaktuell.)

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen, bei CNN heute auch nichts Neues.

A,B,Sky,JA

 

 

zus.25

 

 

ZAR

Bei arte ein allgemeiner Bericht über andauernde Gewalt von "christlichen" und "muslimischen" Milizen. Die Eingreiftruppen Frankreichs und der AU bekommen die Lage nicht in den Griff, inzwischen sind etwa eine Million Menschen auf der Flucht. Bei PressTV behauptet Abayomi Azikiwe, die französische Militärintervention habe die Lage in der ZAR nur verschlimmert.

arj,P

zus.5
 Nahost 

Syrien  

Es gibt jetzt auch in Raqqa Kämpfe zwischen FSA-Rebellen und ISIS- oder ISIL-Terroristen. Ein Rebellenvideo zeigt Männer, die dort angeblich aus einem Al-Kaida-Gefängnis befreit wurden. Bei AJE sind die Kämpfe weiterhin ein Hauptthema (Infos von Rula Amin). Auch CNN berichtet jetzt darüber, ausführliche Infos von Mohammed Jamjoom. Hier u.a. Videos von einer Demonstration in Aleppo gegen Al Kaida. Auch bei Sky News ein Bericht mit Videos aus mehreren Orten. Weiterhin nichts bei der BBC.   ¤¤

Im heute-journal erklärt Claus Kleber endlich auch dem deutschen Publikum die neue Lage. Bericht von Kamran Safiarian über den neuen Krieg gegen Al Kaida im Irak und in Syrien. Dämlich allerdings Klebers Fazit: "Der lachende Dritte ist Syriens Assad." Hätte er doch gesagt: der lachende Dritte ist Assads Syrien. - Die Tagesschau ignoriert das Thema jetzt seit drei Tagen.   ¤

Unterdessen hat die Armee mehrere Orte im Norden des Landes zurückerobert. (Meldung bei PressTV).

Die SNC wählt den saudischen Verbindungsmann Ahmed Jarba erneut als "Präsident". Beim Treffen in Istanbul gibt es Streit über die Teilnahme an der Genfer Konferenz. Infos bei AJE von Anita McNaught.

Bei arte ein Bericht von Sophie Nivelle-Cardinale aus dem Kurdengebiet im Nordosten. Die kurdischen Rebellen haben hier anscheinend die Kontrolle, angeblich arbeiten sie mit Assads Shabiha-Milizen zusammen. Die Region ist bis auf gelegentliche Terroranschläge friedlich. Ein Bericht, der Hoffnung macht, seltsam nur, daß die Reporterin die Allianz der Kurden mit Assad "seltsam" findet.   ¤

A,C,Sky,P,arj,hj,E

 

 

zus.32

 

 

         

Irak

Die Kämpfe in Ramadi und Falluja gehen weiter. Die Armee mit Panzerfahrzeugen und Kampfhubschraubern gegen Al-Kaida-Rebellen mit Gewehren und RPGs. (Sehr ähnliche Situation übrigens wie in Syrien. Premier Maliki hat allerdings angeordnet, daß die Armee keine Wohngebiete beschießen soll.) Einige der sunnitischen Stammesmilizen unterstützen anscheinend die Armee (laut AJE und Euronews), andere die Rebellen (laut BBC und Sky).   ¤

Am ausführlichsten berichtet CNN. Einschätzungen von Nic Robertson und Christiane Amanpour. (Sie weist darauf hin, daß der Konflikt aus Syrien herübergeschwappt ist, wo der Westen das Erstarken der Al Kaida zugelassen habe.) Gespräch mit Ex-US-Botschafter James Jeffrey. (Er bestätigt indirekt, daß das weltweite Erstarken von Al Kaida Folge der US-Interventionen in Irak und Libyen und des daraus folgenden Machtvakuums ist.) - Bei Sky News deutet Tim Marshall den Konflikt ethnisch (bzw. konfessionell, was hier aber das gleiche ist.)

Bei PressTV ein sachlich korrekter Bericht, der vor allem darauf hinweist, daß die Al-Kaida-Rebellen im Irak wie in Syrien ihre Waffen aus Saudi-Arabien beziehen.

Auf deutsch gibt es informative und klar durchdachte Berichte bei Euronews. Und einen dümmlichen Kurzbericht in der Tagesschau. 

A,B,C,Sky,P,
TS,E,NC

 

zus.35

 

               

Syrien / Irak /  "Saudi"- Arabien

"The Debate: Insurgent Infighting" - Diskussion mit Eric Draitser (stopimperialism.com) und Lawrence J. Korb (Center for american Progress, Ex-US-Vizekriegsminister). Noch nicht richtig angesehen. Vermutlich spannend.  ¤¤

P

24
         

Israel / Palästina

Mehrere Zehntausend Flüchtlinge (etwa die Hälfte aller Afrikaner in Israel) demonstrieren weiter in Tel Aviv. Netanjahu nennt sie verächtlich "work infiltrators" und will alle Asylbewerber ohne Prüfung internieren und dann abschieben lassen. (Scheiß auf die Flüchtlingskonvention!) Bei AJE berichtet Tom Ackerman aus Tel Aviv, in der Tagesschau Markus Rosch.

A,C,arj,TS,E,JA zus.15
               

Asien

Bangladesh

Premierministerin Sheikh Hasina erklärt, ihre Wiederwahl sei legitimiert, trotz einer Wahlbeteiligung von ca. 20 Prozent (gegenüber fast 90 Prozent letztesmal). Daß die Opposition die Wahl boykottiert hat, sei eben deren Fehler. Die Streiks und Unruhen gehen weiter.

A,Sky,arj,E zus.8
Ökologie
Meeresplünderung I

Die japanische Walmörderflotte ist wieder im antarktischen Meer unterwegs und fängt Wale im dortigen Meeresschutzgebiet. Australiens Regierung hat Japan deswegen vor dem IGH verklagt. Bericht, und Gespräch mit Vassili Papastavrou (Naturschützer).

B

5

Meeresplünderung II

An der Küste von Neuseeland sind 39 Grindwale gestrandet und gestorben. In der Kurzmeldung heißt es, die Wale würden sich "freiwillig in den Tod stürzen". (Was ich für denkbar halte. Bei Übervölkerung bzw. Nahrungsmangel wäre das ein sinnvolles Verhalten. Man müßte herausbekommen, ob sie das auch schon früher, vor der Leerfischung der Ozeane durch die Menschen, getan haben.)

arj

1/2

Natur und Umwelt / Artensterben 

In China lassen die Behörden  in einer öffentlichen Aktion sechs Tonnen beschlagnahmtes Elfenbein zerstören, teils rohe Stoßzähne, teils Schnitzereien. Alles wird geschreddert und zu Dünger verarbeitet. Zwei Berichte aus Peking.

"Tracking the Ivory Trade" - Teilstück einer Reportage von Arwa Damon, die im Odzala-Nationalpark im Norden der Republik Kongo (Brazzaville) Ranger bei der Verfolgung von Wilderern begleitet hat. Dort wird im Schnitt jeden Tag ein Elefant getötet.

Sky,P

C

zus.5

5

         
Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger 

Schweine auf konventionellen Bauernhöfen bekommen offenbar systematisch Sexualhormone verabreicht, zur "Optimierung des Betriebsablaufs". Welche Folgen das für die Fleischesser hat, ist unbekannt. Ökologische Folgen entstehen aber mit Sicherheit, wenn die Hormone über die Ausscheidungen der Tiere in die Natur gelangen und dort Amphibien und Fische schädigen. Der BUND verlangt darum ein Verbot. Gespräch darüber mit der Fachjournalistin Tanja Busse. (Der Beitrag kam auch in der Tagesschau um fünf.)

Nam

5

                                                                                                               erstellt am 7.1.14  um 19:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.