Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 17.12.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

In Juba gehen die Kämpfe zwischen zwei rivalisierenden Fraktionen der Armee weiter, zuerst ist von über 60 Toten die Rede, später sprechen die UN von über 500 Toten. Tausende Zivilisten fliehen aus der Stadt und suchen Zuflucht in UN-Einrichtungen,. die dafür aber in keiner Weise ausgestattet sind. - Bei AJE weiter Infos aus Juba von Virginia Mocrieff, und aus New York (Sitzung des UN-Sicherheitsrates) von James Bays. Leider keine Korrespondentenberichte, der beste redaktionelle Bericht bei Sky News. Es gibt ein paar aktuelle Bilder, aber keine von den Kämpfen. Keine Infos, wie viele Zivilisten unter den Toten sind. Bei PressTV ein Gespräch mit Douglas Degroot (EIR) über mögliche Hintergründe. Er gesteht offen ein, daß er auch kaum etwas weiß. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,B,Sky,P,E,JA

zus.21

         
ZAR

Andrew Simmons berichtet weiter aus Bossangoa. Auch wenn jetzt die Franzosen für Ruhe sorgen, wollen viele Bewaffnete ihre Waffen nicht hergeben, um sich "schützen" zu können. Und so traut sich kaum jemand aus den Flüchtlingslagern nach Hause. Dort grassiert die Malaria. - Bei TV5 berichtet Ilhame Taoufiqi weiter aus Bangui. Französische Soldaten versuchen, die Kämpfer beider Seiten, Seleka und "Anti-Balaka", zu entwaffnen. - Einziger Bericht auf deutsch bei arte (Mittagsausgabe), über die schwierige Versorgung der Flüchtlinge in den Lagern von Bangui.  ¤

A,JA,arj

zus.7
         

Kongo-Brazzaville

Bei den Kämpfen in Brazzaville sind mindestens 22 Menschen getötet worden. Bericht von Gervais Nitcheu (aitv

JA

2

Madagaskar

In Madagaskar sind schon etwa 40 Menschen an der Pest gestorben. Bericht von Nicole Macheroux-Denault.

RTL

2
 Nahost 

Syrien  

In Aleppo gibt es weitere Luftangriffe auf die Rebellengebiete, angeblich erneut 18 (bzw. 36) Tote. Bei AJE ein Bericht, bei CNN ein paar neue Bilder (aus Rebellenvideos) und Infos von Mohammed Jamjoom, bei Sky News einige Bilder und Aussagen eines "Rebellen-Journalisten" ("Marwan", er vergleicht die Luftangriffe mit denen der Nazis auf London und schätzt die Zahl der Toten auf insgesamt 200.). Auf deutsch nur ein Bericht bei Euronews und ein Kurzbericht bei arte (Mittagsausgabe). - PressTV meldet die Luftangriffe jetzt auch und spricht von über 100 Toten. Dabei wird darauf verwiesen, daß die Regierung dazu bisher nicht Stellung genommen hat und daß die Rebellen Zivilisten als Schutzschilde benutzen würden.   ¤

Weiter nur bei RT und PressTV Infos über das Massaker der Rebellen in Adra. Die Rede ist von 200 Toten und extrem grausamen Morden, u.a. an Kindern. Bericht bei RT von Abutaleb Albohaya (RT Arabic), mit Zeugenaussagen von Überlebenden. Bei PressTV Infos von Mohamad Ali.   ¤

Die britische Regierung beschuldigt die syrische, den britischen Arzt Abbas Khan im Gefängnis ermordet zu haben. Er war vor einem Jahr verhaftet worden, als er von der Türkei aus ohne Visum nach Syrien ins Rebellengebiet fuhr, um dort medizinische Hilfe zu leisten. In Briefen aus dem Gefängnis hatte er von Schlägen und folterartiger Behandlung berichtet. Eigentlich sollte er jetzt freigelassen werden. Laut syrischer Regierung hat er sich erhängt. Ausführliche Berichte dazu bei BBC und Sky News, diverse Meldungen und Kurzberichte, u.a. bei Euronews.

Bei Sky News ein ausführlicher Bericht von Stuart Ramsay. Er besucht britische Jihadisten im Rebellengebiet an der türkischen Grenze. Sie sagen, sie hätten nichts mit Al Kaida zu tun und es tue ihnen weh, wenn man sie zuhause für Terroristen hält.   ¤

PressTV berichtet über Pläne von John Kerry, sich zur Vorbereitung der Genfer Konferenz mit Vertretern der "islamischen Front" zu treffen. Einschätzungen von Mohamad Ali.

A,B,C,Sky,
RT,P,arj,E

 

 

 

zus.41

 

 

 

Syrien II

Beitrag über das Buch "Aleppo - Ein Krieg zerstört Weltkulturerbe" von Mamoun Fansa. In dem Bildband stellt der Archäologe historische Bilder und die aktuellen Bilder der Zerstörung nebeneinander.   ¤

ktzt

7

Libanon   

Meldungen: an der Grenze bei Hermel beschießen syrische Rebellen von Syrien aus libanesische Soldaten. Und im Bekaa-Tal sprengt sich ein Selbstmordattentäter in die Luft. Offenbar wollte er Hisbollah-Kämpfer treffen. Infos dazu auch bei CNN.

P,E

zus.1

Iran 

Die EU-Delegation spricht in Teheran mit Regierungsvertretern, u.a. über die Todesstrafe.  

E

2

 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Eine AJE-Recherche belegt, daß britische Geheimdienste die Folterer des Gaddafi-Regimes tatkräftig unterstützt haben und dafür Informationen aus deren Folterverhören bekommen haben. Bericht von Juliana Ruhfus.

A

3
         

Tunesien    

Drei Jahre nach dem Beginn der Revolution in Sidi Bouzid. Einige Tausend Menschen erinnern bei einer Kundgebung daran, es ist aber mehr Protest gegen die andauernde Krise als Gedenkfeier. Bericht bei AJE von Nadim Baba. Bei der BBC ein Bericht von Lyse Doucett, offenbar schon ein paar Tage alt.

A,B,E zus.6
         
Ägypten

Bericht von Bernard Smith über die Serie von Terroranschlägen der islamistischen Gruppe "Ansar el Makdis" ("Unterstützer von Jerusalem").

A 3

"Saudi"- Arabien

Bilder von einer Demo von etwa 100 Oppositionellen in der Nähe von Riad. Sie fordern die Freilassung des bekannten Predigers Sheikh Suleiman al-Elwan.

Laut HRW geht das Regime verschärft gegen Kritiker in den sozialen Medien vor.

P

Sky

1

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Die beiden Saudis Hamood Abdullah Hamood und Saad Husayn Qahtari sind aus Guantanamo entlassen und nach Saudi-Arabien geflogen worden. Bericht aus Washington.

A 2
WikiLeaks

CNN berichtet weiter sehr ausführlich über neue Entwicklungen in der NSA-Affäre. (Berichte vor allem von Jim Sciutto) Obama trifft sich mit Vertretern von Internetfirmen, die sich gegen die Totalüberwachung ausgesprochen haben. Der Bundesrichter Richard Leon hält die Totalüberwachung für eindeutig verfassungswidrig. CNN weist darauf hin, daß der Richter alles andere als ein Liberaler ist. Und der Kläger in dem Fall ist der rechtsextreme Anwalt und Obama-Hasser Larry Klayman. - Bei AJE ein Bericht von Shihab Rattansi.

C,A zus.11
Terror / "Krieg gegen den Terror"  

BBC-Reporter Jonathan Beale darf in einer Kampfdrohnen-Leitstelle der britischen Armee in Lincolnshire filmen. Der "Squadron Leader" ist sich sehr sicher, mit seinen Raketen niemals Zivilisten zu treffen. Ein Sprecher des Kriegsministers sagt, das sei bei über 400 Angriffen in Afghanistan bisher nur einmal passiert. Dazu gibt's ein paar hübsche Videos von Drohnenangriffen.

B 2

Europa

Ukraine

Die Regierung schließt neue Wirtschaftverträge mit Russland ab, die Opposition demonstriert weiter. Der neue deutsche Außenminister Steinmeier verurteilt die russische "Einmischung".

TS,E

zus.4
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Bilder aus dem Aufnahmezentrum auf Lampedusa von menschenunwürdiger Behandlung von Flüchtlingen.

Israel: in Jerusalem demonstrieren einige Hundert Flüchtlinge für ihre Menschenrechte und gegen die Unterbringung von Migranten in Gefängnissen. Die Polizei verhaftet zahlreiche Teilnehmer der Demo.

E

P,TV5,NC

1

zus.5

Interessen

Bremen

In Bremen werden 39 Flüchtlinge aus Syrien und Afghanistan provisorisch in der Jugendherberge untergebracht.

b&b 6

                                                                                                                erstellt am 18.12.13  um 19:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.