Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 3.11.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Berichte mit weiteren Details über die Ermordung von zwei französischen Reportern in Kidal. Laut einem Bericht bei arte herrscht im Norden Malis Chaos und Anarchie, das Militär habe die Lage nicht im Griff und traue sich kaum aus den Kasernen. - Außerdem bei TV5 weiter ausführliche Berichte und Infos. Meldungen gab es bei allen internationalen Sendern. Bei den deutschen Sendern - außer arte und Euronews - dagegen kein Wort. Mali existiert nicht mehr.

arj,E

zus.7

Kongo (DRC)

Die politische Führung der militärisch besiegten M23 bietet einen Waffenstillstand an. In den Bergen im Grenzgebiet zu Ruanda sollen noch etwa 300 Rebellen sein, die von der Armee mit Artillerie beschossen werden. (Dort leben übrigens die Berggorillas ...) Infos von Malcolm Webb aus Rumangabo, ein guter und ausführlicher Bericht bei Sky News, mit Bildern von Leuten, die beim Einzug der Armee in ihrem Ort jubeln und tanzen.  ¤

A,Sky,E,JA

zus.8
         
Somalia / Kenia

Nic Robertson portraitiert den Al-Shabab-Strategen Mohamed Abdulkadir ("Ikrima"), der auch den Anschlag auf die Westgate-Mall in Nairobi geplant haben soll. Laut dem dänischen Ex-CIA-Doppelagenten Morton Storm wurde Akrima jahrelang von der CIA unterstützt und bezahlt.   ¤

C

6

Nigeria   

Meldungen: in Borno haben Boko Haram eine Hochzeitsgesellschaft auf einer Landstraße überfallen und über 30 Menschen ermordet, darunter auch den Bräutigam. - Bei CNN außerdem Infos über eine Massenpanik bei einem Gottesdienst in Uke (Bundesstaat Anambra), bei der mindestens 28 Menschen umgekommen sind.

A,C

zus.3
ZAR

Laeila Adjovi berichtet aus Bossangoa. Tausende Christen aus dem Umland sind in die Stadt geflüchtet und campieren rund um die Kirche. Sie erzählen von Übergriffen der Seleka und der "Muslime" allgemein. Auch die Muslime in einem anderen Stadtteil sprechen von Übergriffen durch christliche Milizen. Sorgen vor einem allgemeinen Religionskrieg.   ¤

B

3
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE nur Kurzmeldungen über Kämpfe in mehreren Regionen.

PressTV zeigt Bilder aus dem Ort Safira (bei Aleppo), wo die Bewohner die Befreiung durch die Soldaten der syrischen Armee feiern. Große Teile des Ortes wurden aber bei den Kämpfen zerstört.

Euronews berichtet über Bedingungen der "Opposition" für die Teilnahme an der Genfer Konferenz. Ausführliche Stellungnahme dazu von James Jatras bei PressTV.

A,P,E

zus.6

Iran 

"Neue Töne aus Teheran - Was will Rohani?" - Martin Weiss berichtet aus Teheran über einen reformfreudigen Veteran der 79er-Revolution. Und er besucht das Museum im Gebäude der früheren US-Botschaft, wo u.a. Abhöranlagen des US-Geheimdienstes zu beschauen sind.

WS 7

Irak

Meldung nur bei PressTV: bei mehreren koordinierten Bombenanschlägen auf das Polizeihauptquartier in Baquba werden mindestens drei Polizisten getötet.

P

1/2

Israel / Palästina

Stefanie Dekker berichtet aus Salfit (besetztes Palästina) über die extreme Zerschneidung des Landes durch israelische Sperrmauern. Das Haus eines Palästinensers ist von allen Seiten von israelischen Siedlungen und deren Mauern und Zäunen eingekreist.   ¤

"No Comment": Bilder von der Beerdigungsdemo in Gaza für die vier getöteten palästinensischen Kämpfer.

A

NC

2

1

         
 Die Arabische Revolution 
Ägypten  

Am Tag vor dem Beginn des Prozesses gegen den gestürzten Präsidenten Mursi sind erstmals Bilder von ihm in Haft veröffentlicht worden. In dem Video kritisiert er den Militärputsch als illegal.  - Außerdem besucht US-Außenminister Kerry die Militärjunta und verspricht Hilfe und gute Beziehungen, kritisiert aber angeblich die undemokratischen Maßnahmen der Junta. Danach Weiterreise zu den Massenmördern in Riad.

A,B,TS,hj zus.14
Jemen   

Noch ein Bericht von Hashem Ahelbarra aus Sanaa. Während die Nationale Dialogkonferenz über eine neue Verfassung berät, droht das Land auseinanderzufallen, mit separatistischen Bestrebungen in Aden und bei den Houthis im Norden.

A 2
         

"Saudi"- Arabien

AJE meldet, daß ein Ultimatum der Regierung an "illegale" Immigranten ausläuft und jetzt etwa eine Million Gastarbeiter dabei sind, das Land zu verlassen.

Infos von Mohammed Jamjoom zur Reise von John Kerry zu den Saudis. Es gibt da offenbar einige Differenzen auszuräumen, vor allem über die Beziehungen zum Iran. Bei PressTV erste Bilder von der Begrüßung für Kerry am Flughafen in Riad.

Bei "GPS" hat Fareed Zakaria Einiges an wohlbegründeter Kritik an der Saudi-Diktatur, die weltweit mit ihren "Islamischen Zentren" Hass und Intoleranz verbreitet, salafistische und wahabitische Militante in Afrika, Asien und Nahost finanziert, und hinter den Terroristen in Irak und Syrien steckt. Zakaria erklärt auch den Grund für all diese Bestrebungen: den Hass des sunnitischen Hauses Saud auf die Schiiten und ihre Angst vor einer Stärkung des Iran.  - Erstaunlich offene und klarsichtige Bemerkungen. Nur ein Punkt fehlt, den nur George Galloway sich traut, offen auszusprechen: die nicht nur faktische, sondern inzwischen auch zugegebene Allianz der saudischen Massenmörder mit Israel. Details dazu z.B. bei "Comment" letzte Woche.   ¤¤

A

C,P

 

C

1

zus.3

 

5

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks

CNN berichtet über Snowdens "Manifest für die Wahrheit" (veröffentlicht im "Spiegel") und über die Möglichkeit, daß Snowden als Zeuge vom US-Kongress befragt werden könnte. Die Tagesschau berichtet dagegen aus Washington, daß dort solche Pläne strikt abgelehnt werden. Ex-CIA-Chef Hayden rechtfertigt stattdessen das Ausspionieren auch von verbündeten Regierungen.

Nur PressTV meldet, daß zahlreiche Menschenrechtsorganisationen einen Brief an die britische Regierung geschrieben haben, in dem sie dessen Reaktion auf den Spionageskandal scharf kritisieren. Cameron hatte den Medien mit Zensur gedroht, wenn sie weiter über Snowdens Enthüllungen berichten.

C,TS

P

zus.6

1

Europa

Türkei 

In Istanbul demonstrieren einige Zigtausend Alewiten gegen die staatliche Unterdrückung ihrer Religion und Kultur. Bericht von Nader Fekri.

P

2

Britannien

Die britische Regierung plant ein Gesetz, um kritische Bürgerinitiativen mundtot zu machen. Dies ausgerechnet unter dem Vorwand, damit Lobbyismus zu bekämpfen. Interessanter Bericht von Laurence Lee, auch wenn er meint, dieser antidemokratische Effekt des Gesetzes sei eigentlich nicht beabsichtigt.

A

3

         
BRD / Hochstapler  

Fareed Zakaria spricht bei "GPS" mit dem Betrüger Karl-Theodor Guttenberg (bei CNN "Guttenburg"), den er als "distinguished statesman" bezeichnet, und läßt sich von ihm nichtigen Unsinn über Merkels Handy erzählen. Gutti benutzt etwa 37 mal die Wörter "Atlantik" bzw. "transatlantisch".

C

4

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis    

Eine Reportage aus Schneeberg (Sachsen). Erneut haben in dem Ort mit 0,7 Prozent Ausländeranteil etwa 2000 Leute "gegen Ausländer" demonstriert, wieder auf Einladung der NPD, aber diesmal ohne Fackeln. Man ruft "Wir sind das Volk" und redet in einer Sprache, die sich entfernt wie deutsch anhört, gemeingefährlichen rassistischen Unrat daher. Die Flüchtlinge aus Syrien haben in ihrer Sammelunterkunft zum Glück wenig davon mitbekommen.   ¤

Spiegel-TV

8

Kapitalismus

Über den Dokumentarfilm "Master of the Universe" von Marc Bauder, in dem der ehemalige Banker Rainer Voss seine Inneneinsichten aus dem Finanzmilieu preisgibt.

ttt

6

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Beitrag über die dauernde Tragödie der Bootsflüchtlinge im Mittelmeer. Der Künstler Giacomo Sferlazzo aus Lampedusa sammelt die Hinterlassenschaften der Gestorbenen und will daraus ein Museum der Migration aufbauen, eine "Geschichte der Menschheit in Bewegung". Ein Fischer sagt, die Menschen aus Afrika kommen, um uns die Rechnung für die jahrhundertelange Ausbeutung ihres Kontinents zu bringen.   ¤

ttt

7

                                                                                                                  erstellt am 4.11.13  um 18:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.