Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 13.7.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)  

Weitere Berichte über die Massenflucht aus dem Kongo nach Uganda. Malcolm Webb (AJE) berichtet jetzt aus Kamango in der DRC. Die ugandische Armee sucht hier nach Rebellen der ADF, die zuvor angeblich von der Armee des Kongo verjagt wurden.  Bei AJE Infos über die Geschichte der ADF und Gespräch mit Nii Akuetteh. Bei der BBC berichtet weiter Catherine Byaruhanga aus dem ugandischen Grenzgebiet. Bericht von dort auch bei TV5.   ¤

A,B,JA

zus.10
Sudan

In der Nähe einer UN-Basis in Nyala in Darfur werden 9 UN-Blauhelme in einem Hinterhalt getötet. Unklar, wer dafür verantwortlich ist, vermutlich die Janjaweed. Bei AJE ein Bericht, sowie Infos und Hintergrund von Amjad Farid (Sudan Change Now) und Ishag Mekki (DVORR - sudanische Hilfsorganisation). 

A

10

Somalia

Mohammed Adow berichtet aus Kismayo über das Geschäft mit Holzkohle. Die Al Shabab haben die letzten Wälder abgeholzt, um Holzkohle nach Arabien zu exportieren. Nachdem der Export von den UN verboten wurde, lagern jetzt Berge von Säcken mit Holzkohle im Hafen von Kismayo.

Bericht über den Selbstmordanschlag vom Vortag, bei dem drei Zivilisten getötet wurden. Später starben zwei Menschen, als eine Granate in ein Hotel gefeuert wurde. (Beides in Mogadishu)

A

JA

3

2

Nigeria 

In einem Video begründet ein Sprecher von Boko Haram den Mord an über 40 Schülern in einem Internat in Marmudo (6.7.) Zuvor hatte es geheißen, Boko Haram habe sich von dem Terroranschlag distanziert.,

JA

1/2

Senegal 

Bericht über die andauernde Rebellion in der Casamance. Die Rebellen haben neun entführte Jugendliche freigelassen.

JA

2

 Nahost 

Syrien  

Bei AJE mehr über den Mord von Al Kaida an FSA-Kommandant Kamal Hamami. Zeina Khodr spricht mit dem FSA-Kommandanten Abu Hol, einem Augenzeuge des Mordes. Weitere Infos zu Reaktionen der FSA von Omar Saleh. Walid Saffour (SNC) meint, Al Kaida habe der FSA den Krieg erklärt und man müsse nun die ausländischen Kämpfer aus dem Land vertreiben. Und dafür müsse der Westen der FSA nun Waffen liefern. - Als bisher einziger deutschsprachiger Sender hat arte einen ordentlichen Bericht über den Mord an Hamami und die wachsenden Spannungen zwischen FSA und Al Kaida. Hier auch Bilder von der Demonstration in Aleppo gegen die Hungerblockade, mit der die Rebellen den Westteil der Stadt aushungern wollen.   ¤¤

Bei AJE ein Bericht über die Notlage der Menschen im umkämpften Homs.

Bei "Inside Syria" (AJE) ein Beitrag über die Ölförderung in Syrien. Bilder von Rebellen, die die Ladung von Tanklastern in der Wüste auskippen und abfackeln. 

Bei PressTV ein Bericht über die Kämpfe in Homs, Damaskus und im Westen (Latakia) und über die Kämpfe innerhalb der Rebellen.

A,P,arj

 

 

zus.19

 

 

               

Irak 

Weitere Meldungen jetzt bei deutschen Sendern über den Anschlag eines Selbstmordattentäters in einem Café in Kirkuk, bei dem mindestens 38 Menschen getötet wurden. Bei der BBC ein Bericht darüber.  - Am Abend melden AJE und PressTV einen Bombenanschlag auf eine sunnitische Moschee in Bagdad mit mindestens 16 Toten. PressTV meldet einen weiteren Anschlag auf ein Café in Bagdad mit 9 Toten.

A,B,P,TS,hj,E

zus.5

Israel / Palästina

Stephane Amar berichtet aus Gaza über ein Ferienlager der Hamas, in dem Kinder und Jugendliche paramilitärische Übungen absolvieren.

arj 3
 Die Arabische Revolution 
Ägypten 

Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Mursi und andere Moslembrüder, u.a. wegen "Spionage". Die Dauerproteste von Tausenden Mursi-Anhänger gehen weiter. Diverse Berichte, am ausführlichsten von Nick Paton Walsh bei CNN.

A,B,C,TS,E zus.18

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks 

Giftige Reaktionen aus Washington auf die Möglichkeit, daß Edward Snowden Asyl in Rußland bekommt. Bei RT mehr über Snowdens Gespräch mit Menschenrechtlern. PressTV meldet, daß Präsident Morales sich beschwert, weil die NSA seinen Email-Account ausspioniert hat.

Deutliche Kritik der Oppositionsparteien an Minister Friedrichs Reise zu seinen Stasi-Freunden in Washington. Außerdem mehr über den Streit um Asyl für Snowden. Auch UN-Menschenrechtskommissarin Navi Pillay meint, daß Snowden ein Anrecht auf Schutz hat.  

A,RT,P

TS,hj,E

zus.8+

zus.11

Europa

BRD / Mollath

U.a. wegen des Falls Mollath kündigt die Bundesjustizministerin eine Psychiatriereform an, mit der die Einweisung von (mutmaßlichen) Straftätern und Bürgerrechtlern in die Psychiatrie erschwert werden soll. 

TS

2

BRD / Asyl

In Berlin machen Nazis massiv Propaganda gegen neue Flüchtlingsheime. Teilweise (in Hellersdorf) haben sie bei Bürgern damit Anklang gefunden, inzwischen sind aber die Antifaschisten aufgewacht und verhindern die Aufmärsche der Nazis.

TS

2

Ökologie
Natur und Umwelt  

Mit offenen Karten: "Kulturen: Wandel oder Untergang?" - Die Kulturen der Maya in Mexiko und der Khmer in Kambodscha sind untergegangen, weil sie ihre natürlichen Ressourcen übernutzt haben. Das Gleiche steht der europäischen (kapitalistischen) Kultur bevor. Interessante Karten dazu. (Wiederholung. Schon mal besprochen am 8.12.12)

arte

12

                                                                                                               erstellt am 14.7.13  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.