Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 12.7.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Bericht aus Kidal über die Vorbereitung der Wahlen.

JA

2
Kongo (DRC)

Etwa 30.000 Menschen flüchten vor neuen Kämpfen im Nord-Kivu über die Grenze nach Uganda. Unklar, wer da gerade gegen wen kämpft , angeblich sind Rebellen der ugandischen ADF beteiligt. Malcolm Webb (AJE) und Catherine Byaruhanga (BBC) berichten aus dem Grenzort Bundibugyo. - Bei TV5 ein Bericht aus Goma über die neue UN-Truppe.   ¤

A,B,JA zus.8
         
Somalia

"Somalias Comeback?" - Im Wirtschaftsmagazin "makro" ein Film von Katrin Sandmann. (NNA)*  ¤

3sat 28
Somalia

Bombenanschlag auf einen Konvoi der AU. Getötet werden zwei Zivilisten. (Meldung mit Bildern.) - Abdulaziz Billow berichtet über einen Besuch des UN-Hochkommissars für Flüchtlinge in Mogadishu.

P

4

 Nahost 

Syrien  

Bei AJE Bilder von schweren Kämpfen in einem Vorort von Damaskus. Laut PressTV haben dort Rebellen die Stadt mit Artillerie beschossen.

Bei den internationalen Sendern mehr zum Mord der Salafisten an FSA-Kommandant Kamal Hamami. Bei AJE Infos von Omar Saleh, bei der BBC ein Bericht über Hamami und die zunehmenden Angriffe der Salafisten auf andere Rebellen, bei RT Einschätzungen von Mike Raddie. PressTV meldet, die Al-Kaida-Leute hätten gedroht, alle FSA-Führer zu töten. Auf deutsch gab es nur eine alberne Kurzmeldung im heute-journal.   ¤

Zeina Khodr berichtet aus einem Flüchtlingslager im Norden (im Rebellengebiet). Erneut Angaben über Gewaltakte der Salafisten gegen gemäßigte Rebellen und Sorgen vor einem totalen Bürgerkrieg Aller gegen Alle.   ¤

PressTV bringt einen O-Ton der Friedensnobelpreisträgerin Mairead Maguire. Sie warnt vor einer Machtübernahme der ausländischen Djihadisten, die von Katar, Saudi-Arabien, Britannien und den USA gefördert werden. Man solle die zivile Opposition unterstützen.

A,B,RT,P

 

 

zus.17

 

 

         

Iran 

Die iranische Regierung dementiert Angaben der Volksmujahedin (MKO), wonach bei Teheran eine neue geheime Nuklearanlage gebaut würde.  Das seien "alles nur Lügen."

P

1/2

Irak

Meldungen: Bombenanschläge auf zwei schiitische Moscheen, mehrere Autobomben, Bombenanschlag auf ein Cafe in Kirkuk. Zusammen über 30 Tote. Bei PressTV Bewertungen von Zayd al-Isa zu der Terrorserie, die sich vor allem gegen Schiiten richtet und hinter der Saudi-Arabien stecken dürfte. - Später gemeldet: allein bei dem Bombenattentat auf das Café wurden über 30 Menschen getötet.

A,P

zus.3

Israel / Palästina

PressTV meldet, daß Israel eine neue Langstreckenrakete (Reichweite über 5000 km) getestet hat. Mark Glenn nennt Israel eine "Gefahr für die ganze Menschheit".

P 2
 Die Arabische Revolution 
Ägypten 

Die Mursi-Anhänger demonstrieren wieder, sehr große Demos, aber nicht die angekündigten "Millionen". (Vielleicht 100.000 allein in Nasr-City.) Heute bleibt alles friedlich. Bilder und Berichte bei AJE, BBC, PressTV und deutschen Sendern.

A,B,P,arj,TS,E zus.19

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Fast alle Gefangenen in Guantanamo haben ihren Hungerstreik beendet oder unterbrochen. Infos von Marina Portnaya und Carlos Warner (Anwalt).

RT 6
WikiLeaks 

Edward Snowden trifft sich auf dem Moskauer Flughafen mit Menschenrechtlern und erklärt u.a., daß er jetzt doch erstmal Asyl in Russland sucht, bis es einen sicheren Transfer nach Venezuela gibt.

Berichte dazu auch bei den deutschen Nachrichten. Hier außerdem ausführliche Berichte über die Reise des rechtsextremen deutschen Innenministers zu seinen "amerikanischen Freunden". Interviews mit dem Laienschauspieler bei Tagesthemen und heute-journal. Er lügt bis in die letzte Lockenspitze und bewegt sich dabei mit seiner Leugnung von Wirtschaftspionage der NSA durchaus im strafrechtlich relevanten Bereich.

arte berichtet über Protestkundgebungen von Bürgerrechtlern in den USA gegen Big Brother.

A,B,C

arj,TS,TT,hj,E

zus.9

zus.34

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

"Al Jazeera investigates": "Pakistans's Bin Laden Dossier" - Hintergrund zu dem Dossier des pakistanischen Geheimdienstes über die vergebliche Suche nach dem angeblichen Bin Laden und seine Ermordung durch US-Killerkommandos. Kamahl Santamaria spricht darüber mit Ejaz Haider (Militärexperte), Qamar Zaman Kaira (Ex-Informationsminister) und Cameron Munter (Ex-US-Botschafter).  (NNA)*   ¤

A 25
          

Pakistan 

Malala Yousufzai spricht (an ihrem 16. Geburtstag) vor den Vereinten Nationen in New York. Sie fordert Schulbildung für alle Kinder der Welt. Live-OT bei AJE, vier Berichte.

A (live)

A,C,TS,E

19

zus.9

         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

"Head to Head": "Climate Change - Fact or Fiction?" - Mehdi Hasan debattiert mit dem "Klimaskeptiker" Richard Lindzen. Beteiligt auch diverse Experten und Publikum in Oxford. NNA)* Ob es irgendwelche interessanten Argumente (von beiden Seiten) gab, weiß ich leider noch nicht. Vielleicht später.

A

47

Mankind & Humanity

Gold

Nicole Macheroux-Denault berichtet aus dem Osten von Uganda über Kinder, die dort als Goldschürfer arbeiten müssen.

n-AR 4

Nahrung und Hunger

Pia Schrörs berichtet über das Hundeschlachtfest in der südchinesischen Stadt Yulin. 

n-AR

5

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                               erstellt am 13.7.13  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.