Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 11.7.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Ein Bericht über den Wahlkampf.

E

1
Kongo (DRC) 

Bericht über die UN-Eingreiftruppe in der Gegend von Goma.

JA

3
Zimbabwe

Haru Mutasa berichtet von einer großen Wahlkampfveranstaltung der ZANU-PF, mit Ansprache von Präsident Mugabe.

A

2
 Nahost 

Syrien  

AJE berichtet kurz von der Armeeoffensive in Homs. Schwere Zerstörungen. Die Rebellen haben angeblich neue Waffen.

Zeina Khodr berichtet aus Aleppo (Rebellengebiet) über Preissteigerungen und Versorgungsprobleme. Keine Infos zu der Hungerblockade, von der sie am Vortag berichtet hatte. (Der heutige Bericht ist vermutlich etwas älter.)

Al-Kaida-Kämpfer haben in Latakia einen hohen Kommandanten der FSA ermordet. Meldungen bei AJE, Sky News und PressTV. Erläuterungen bei Sky News von Mona Yacoubian (Stimson Institute).  ¤

AJE berichtet aus Washington, daß Obama doch noch zögert, den "Rebellen" Waffen zu liefern.

Bei PressTV mehr zu den russischen Vorwürfen über einen Sarinangriff der Rebellen, und ein Bericht aus den USA über Proteste gegen die Waffenlieferungen an syrische Terroristen.

A,Sky,P

 

 

zus.16

 

 

         

Syrien  

"Syria: Behind the Lines" - Eine Dokumentation von ungenannten Reportern aus dem Bürgerkrieg, durchweg unkommentierte O-Ton-Aufnahmen, leider auch ohne Ortsangaben. Möglicherweise wichtig.  (NNA)*   ¤

P

20

Irak 

Bei diversen Anschlägen werden landesweit zusammen über 60 Menschen getötet. (Zahlenangabe bei PressTV) In einem Fall erschießen bewaffnete Männer 14 Polizisten, in Muqdadiyah werden 15 Schiiten bei einer Trauerfeier von einer Autobombe getötet. (Nur Kurzmeldungen)

A,C,Sky,P zus.2

Israel / Palästina

B'Tselem hat ein Video veröffentlicht von der Festnahme eines 5-jährigen Jungen in Hebron durch Besatzungssoldaten. Er hatte Steine auf die Kriminellen geworfen.

Israelische Medien berichten von einem neuen "Prisoner X". Offizielle dementieren das. "Es gibt keine geheimen Gefangenen."

Israelische Siedler haben die Al-Aksa-Moschee in Ostjerusalem gestürmt und dort Krawall gemacht. Bericht von Nel Burden.

Meldung über neue israelische Siedlungsbaupläne.

A,Sky,P,E

 

C,P

P

P

zus.5

 

zus.1

2

1/2

         
 Die Arabische Revolution 
Ägypten   

Nur wenig aktuelle Infos. Die Kundgebung der Mursi-Anhänger geht weiter. Am Freitag sollen "Millionen" für Mursi demonstrieren. - Im heute-journal ein Bericht von Dietmar Ossenberg, der die Mursi-Anhänger in ihrem Camp in Nasr-City besucht hat.  - Bei CNN ein Beitrag von Karl Penhaul, der versucht, anhand des vorliegenden Videomaterials herauszufinden, was wirklich bei dem Massaker am Montag passiert ist. - Bei CNN Infos über die geplanten Rüstungslieferungen der USA, die jetzt erst nochmal überprüft werden.  - Bei arte ein Bericht über linke und säkulare Oppositionelle, die auch mit der Militärregierung nicht einverstanden sind. -  ¤

Von den seit Tagen andauernden Kämpfen zwischen Salafisten und der Armee im Sinai hat es bisher seltsamerweise keine Meldungen gegeben. Nur bei PressTV eine Kurzmeldung, die aber das Ausmaß stark untertreibt.

Bei PressTV außerdem eine Reportage von Karim Gamal el-Deen über Betonmauern in Kairo, die in den letzten zwei Jahren gebaut wurden, um die Bewohner einiger Stadtviertel voneinander zu trennen.  ¤

B,C,P,arj,hj

 

P

P

zus.20

 

1/2

6

         

Amerikas

Brasilien

Wieder Streiks und Proteste. Ein Bericht zu der Frage, warum die Leute aus den Favelas kaum an den Protesten teilnehmen.

arj 3

Asien

Myanmar   

Rohingyas aus Myanmar in einem Flüchtlingslager in Thailand beginnen den Ramadan.

Sky 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks     

Mehr Enthüllungen von Snowden über die Zusammenarbeit von Microsoft mit dem NSA-Big-Brother. Skype ist eine direkte Verbindung zur NSA, Emails werden schon vor dem Verschlüsseln gelesen. Bericht bei AJE und Gespräch mit Ray McGovern (Ex-CIA-Agent). - Die BBC berichtet, daß die US-Regierung sich bei China beschwert, weil es Snowden nicht ausgeliefert hat. - Bei arte ein Bericht über die Klage von französischen Menschenrechtlern gegen NSA und FBI wegen der Ausspähung europäischer Bürger. Microsoft und Google sollen zu ihrer Komplizenschaft mit den Spionen Stellung nehmen.

Bei vier Sendern Beiträge über den Dokumentarfilm "We steal Secrets", jeweils mit Interviewausschnitten von Regisseur Alex Gibney, der vor allem Julian Assange als Egomanen kritisiert.

A,B,arj

 

Sky,TT,arj,E

zus.11

 

zus.10

         

Europa

BRD / Polizei

Bei "buten un binnen" nochmal Details aus dem Video vom Polizeieinsatz in der Disco "Gleis 9" sowie eine Zeugenaussage und eine Bewertung vom Kriminologen Lorenz Böllinger. 

b&b

5

Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity"

18 Jahre nach dem Massaker von Srebrenica sind 409 Opfer aus den Massengräbern exhumiert und identifiziert worden. Jetzt wurden sie in der Gedenkstätte von Potocari feierlich neu bestattet.

A,arj,E

zus.8

Krieg

"Invisible Threat" - Film von Gerald Sperling über Biowaffen. Einsätze in der Vergangenheit (u.a. von Japan gegen China), Menschenversuche, moderne Entwicklungen, Bio-Terrorismus. Hochinteressant. Leider NNA)*   ¤¤

A

47

Abtreibung

Das irische Parlament hat das Gesetz angenommen, nach dem Frauen in Ausnahmefällen ihr Recht auf den eigenen Körper wahrnehmen dürfen. Die "Lebensschützer" kündigen andauernde Proteste dagegen an.

A,B,arj,E

zus.7

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                    erstellt am 12.7.13  um 15:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.