Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 10.5.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria   

Tomi Oladipo berichtet aus Maiduguri. Die Lage ist nach den jüngsten Angriffen der Boko Haram sehr angespannt, Sicherheitskontrollen, Straßensperren, ausgebrannte Autos. Die Islamisten sollen neuerdings auch schwere Waffen besitzen. Die Armee hat Hunderte Leute verhaftet, die verdächtigt werden, zu den Terroristen zu gehören, weist aber Vorwürfe von Menschenrechtsverletzungen zurück.

B

3

Niger

Nigers Präsident Mahamadou Sissoufou ist zu Gesprächen mit der französischen Regierung in Paris. Dabei geht es vor allem um neue Verträge zur Ausbeutung der Uranminen in Niger durch den AREVA-Konzern. Im Bericht Bilder von den gigantischen Löchern in der Erde, daneben ebenso riesige strahlende Abraumhalden. 

JA

3

 Nahost 

Syrien  

Die Armee hat al-Qusayr umstellt, warnt die Bewohner vor der Rückeroberung des Ortes und fordert sie mit Flugblättern zur Flucht auf. Infos von Hashem Ahelbarra (AJE). - Konkrete Kriegsberichte ansonsten nur bei Euronews, u.a. über schwere Kämpfe in Halfaye.

Bei CNN Bericht von Fred Pleitgen aus Damaskus über Einstellungen der Studenten an der Universität. - Bei Euronews der gestrige Bericht von Sky News über den kurzfristigen Waffenstillstand in Yarmouk und Medan.

Bei CNN spricht der Großmufti Al-din Hassoun über die beiden entführten Bischöfe. Er meint, sie seien nicht von Syrern sondern von ausländischen Extremisten verschleppt worden.

Bei AJE Gespräch mit Navi Pillay (UN-Beauftragte für Menschenrechte), die sich sehr beunruhigt über schwere Kriegsverbrechen beider Seiten äußert. - Cameron und Putin treffen sich in Sotchi, es geht u.a. um Rußlands (jetzt doch nicht) geplante Lieferung von modernen Luftabwehrraketen an Syrien.

arte und PressTV berichten über die Behauptungen von Erdogan, der die syrische Armee beschuldigt, mehrfach und massiv ("200 Raketen") Giftgas eingesetzt zu haben.

PressTV berichtet über Proteste in Kairo, Sanaa und Srinagar gegen die israelischen Angriffe auf Syrien.

Bei n-tv (auslandsreport) ein Bericht von Antonia Rados aus Aleppo. Sie hat dort einen Scharfschützen der Rebellen gesprochen, der bisher 30 Menschen erschossen hat, aber "keine Zivilisten".

Bei "aspekte" ein Beitrag über den ziemlich anarchistischen und sympathischen Blogger Aboud Saeed aus Manbij. Und ein Beitrag über die bereits auf Hochtouren laufende Plünderung von antiken Kunstschätzen ¤

A,C,P,arj,E

n-AR

aspekte

 

 

 

zus.28

3

zus.12

 

 

 

         

Israel

In Jerusalem gibt es Proteste und Ausschreitungen von orthodoxen Juden, weil etwa 50  feministische Jüdinnen von "Women of the Wall" erstmals mit gerichtlicher Genehmigung an der Klagemauer das traditionelle Gebet durchführen, was nach Ansicht der Orthodoxen Männern vorbehalten ist. Als Polizisten gegen die Randalierer einschreiten, werden sie als "Nazis" beschimpft.

B,arj,E zus.5
         
 Die Arabische Revolution 
Ägypten  

Reza Sayah berichtet über eine Kundgebung von einigen Hundert Mubarak-Anhängern in Kairo.

C 3

Libyen 

Anschläge auf Polizeiwachen in Benghazi. Demonstration in Tripoli für die Regierung und gegen die Milizen.

A,E

zus.2

Amerikas

Guatemala

Der frühere Militärdiktator Efrain Rios Montt ist vom Gericht wegen Völkermord und Menschheitsverbrechen schuldig gesprochen und  zu 80 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Infos aus Guatemala-City von Adam Raney. 

A,E

zus.5

Bolivien   

Die Arbeiter in den meisten staatlichen Minen streiken für bessere Pensionen. Dabei gibt es teilweise wüste Ausschreitungen gegen Polizisten, einige Arbeiter blockieren Straßen und sprengen diese mit Dynamit. 

A

2

Asien

Pakistan 

Am Tag vor der Parlamentswahl. Bei AJE berichten drei Korrespondenten (Mike Hanna, Imtiaz Tyab und Imran Khan). Bei arte u.a. ein Bericht aus Peshawar, wo der Wahlkampf besonders unter der Gewalt der Taliban litt, die Wahlen als "unislamisch" ablehnen. Besonders die Kandidaten der säkularen Parteien sind in ständiger Lebensgefahr.

A,arj,TS,E zus.18

Bangladesh

Bei den Aufräumarbeiten in der eingestürzten Fabrik ist nach 17 Tagen noch eine Arbeiterin lebend gefunden worden. Die Zahl der Toten ist jetzt über 1000.

A,E zus.4

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Marjan Asi berichtet von einer Veranstaltung in Washington, bei der Menschenrechtler und Anwälte fordern, das Lager Guantanamo endlich zu schließen.

P 3
         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Der CO2-Anteil der Erdatmosphäre hat 400 ppm erreicht und liegt damit höher als jemals in den letzten 4 Millionen Jahren.

A

3

         
Natur und Umwelt / Artensterben 

Im Elefantenreservat im Süden der ZAR haben Wilderer mindestens 26 Elefanten ermordet.

A 1/2
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" , Weltjustiz 

Der frühere Militärdiktator Efrain Rios Montt ist vom Gericht in Guatemala wegen Völkermord und Menschheitsverbrechen schuldig gesprochen und  zu 80 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Infos aus Guatemala-City von Adam Raney. 

A,E

zus.5

Völkermord , "Crimes against Humanity"

Der CRAN, der Rat der Schwarzen Vereinigungen, verklagt die französische Nationalbank CDC auf Entschädigungszahlung für die Sklaverei. Die Bank hat von 1825 bis 1946 von Haiti Millionen an "Entschädigungen" für enteignete französische Sklavenhalter kassiert und soll diese jetzt zurückzahlen, mit Zinsen.

arj

2

Schwulenfeindlichkeit, Gender  

In Südafrika mit seinen fortschrittlichen Gleichstellungsgesetzen finden Homo- und Transsexuelle aus anderen afrikanischen Ländern Zuflucht. Einige Betroffene berichten von der Verfolgung zuhause (u.a. in Malawi) und den fast paradiesischen Zuständen hier. Homophobe Vorurteile sind aber auch hier noch weit verbreitet. Immerhin gab es jetzt die erste schwule Hochzeit in der Zulu-Tradition, ein großes Fest.

JA

3

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" weiterhin nur mäßig witzig. Bis auf Martin Sonneborns "Glatzenpark-Safari",  japanische Touristen besichtigen Nazis in Ostberlin. Und die neuesten O-Töne des offenkundig völlig durchgedrehten Brüderle. Leider meint Welke es nicht ernst, wenn er ihn "wahnsinnig" nennt. Dabei ist diese ganze korrupte Partei und ihr hardcorekapitalistisches Programm genau das, ganz ernsthaft.

ZDF

9

                                                                                                               erstellt am 11.5.13  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.