Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 19.2.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Bei der Jagd der französischen Armee auf die geflohenen Salafisten im Norden (im Berggebiet von Ifoghas) gibt es wohl heftige Gefechte, dabei wurden ein französischer Soldat und etwa 20 Salafisten getötet. Nähere Angaben darüber nur bei TV5, sonst Kurzmeldungen.

Bei arte ein Bericht aus Mali. In Gao normalisiert sich das Alltagsleben, die Jagd auf die geflohenen Salafisten im Norden geht weiter.

Die Bundesregierung beschließt, 330 Soldaten zur Ausbildung der malischen Armee zu schicken. In der ARD ausführliche Berichte dazu und zur Parteiendiskussion in Berlin. In den Tagesthemen Gespräch mit Peter Schreiber, der inzwischen wieder in Nairobi ist.

Die Entführung von 7 französischen Touristen in Kamerun steht offenbar mit der Intervention in Mali im Zusammenhang. Von den deutschen Sendern haben nur arte und Euronews darüber berichtet.

A,arj,E,JA

TS,TT

 

 

zus.6

zus.6

 

 

Nigeria / Kamerun 

Im Waza-Naturpark im Norden Kameruns, nahe der Grenze zu Nigeria, ist eine Touristengruppe (3 Erwachsene und 4 Kinder, alles Franzosen) entführt worden, vermutlich von islamistischen Terroristen (Boko Haram) aus Nigeria. Bisher haben die Entführer sich nicht gemeldet, aber allgemein wird angenommen, daß es eine Aktion ist, die sich gegen Frankreichs Intervention in Mali richtet. Diverse Berichte und Infos. Aufnahmen aus der Region nur bei TV5. Auf deutsch berichten nur arte und Euronews.

A,B,arj,E,JA

zus.10

Cote D'Ivoire  

Beim ICC in Den Haag beginnt das Verfahren (Voranhörung) gegen Ex-Präsident Laurent Gbagbo wegen Verbrechen gegen die Menschheit. Draußen demonstrieren einige Hundert seiner Anhänger, die lieber seinen Nachfolger vor Gericht sähen. Bei TV5 auch ein Bericht von Ange Herman Gnanih aus Abidjan mit Reaktionen dort.

A,arj,E,JA

zus.9
         
 Nahost 

Syrien  

Bilder totaler Zerstörung aus Aleppo. Ein Wohnhaus wurde angeblich von einer Scud-Rakete getroffen, angeblich mehr als 30 Tote, die Leute suchen unter den Trümmern nach Überlebenden. (Kurzbericht bei AJE, Infos auch von Ivan Watson bei CNN.) Ein paar weitere Kriegsvideos. Am Euphrat ist Typhus ausgebrochen (AJE). In Damaskus explodiert eine Autobombe und tötet drei Zivilisten (Press). Diverse Siegesmeldungen (Press).  ¤

Nach UN-Angaben brauchen inzwischen 4 Millionen Menschen in Syrien humanitäre Hilfe. Bericht von James Bays (AJE). - Casey Kauffman (AJE) berichtet aus Latakia über Rebellen, die Zeugs (und sicher nicht nur Kartoffeln) aus der Türkei ins Rebellengebiet in Syrien schmuggeln.

PressTV meldet, daß der Emir von Katar die EU kritisiert, weil sie keine Waffen an die Terroristen in Syrien liefern will.

Auf deutsch nur bei Euronews ein Kurzbericht, der fast alle Kriegsmeldungen abdeckt.

A,C,P

E

 

zus.17

1

 

Iran 

Der iranische Regisseur Jafar Panahi hat für seinen Film "Parde - Geschlossener Vorhang", den er zuhause im Hausarrest gedreht und dann außer Landes geschmuggelt hatte, in Berlin einen silbernen Bären bekommen. Das Regime in Teheran findet das nicht lustig und droht ihm jetzt mit der Polizei. 

ktzt 4

Israel / Palästina

Weiter Proteste und Zusammenstöße im Westjordanland wegen der hungerstreikenden Gefangenen.

Die ägyptische Armee setzt einige der Schmugglertunnel an der Grenze zum Gazastreifen unter Wasser.

P,NC

P

zus.2

1

Israel / Palästina II

Die Linkspartei in Deutschland macht die Not von afrikanischen Flüchtlingen an der zugemauerten israelischen Grenze zum Thema im Bundestag. Bericht von Fred Pleitgen. - Ausführlicher Artikel darüber auch in der jungen Welt: "Abgeschottetes Land"

Tzipi Livni will sich mal wieder mit den Rechtsextremisten einlassen und sich an Netanjahus Regierungskoalition beteiligen, wo sie absurderweise "Friedensgespräche" mit Palästina führen soll. Daß dafür erstmal die Besatzung oder wenigstens der Siedlungsbau beendet werden müßte, interessiert in Israel wohl niemanden.

C

E

3

1

 Die Arabische Revolution 
Ägypten  

Bericht über die sexuelle Gewalt gegen demonstrierende Frauen und die Proteste dagegen.   ¤

E 3
         

Tunesien    

Regierungschef Jebali tritt zurück, nachdem sein Versuch gescheitert ist, eine neutrale Übergangsregierung zu bilden. Bei AJE Infos aus Tunis von Hashem Ahelbarra.

A,E zus.3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Nach drei Tagen Protest begraben die Schiiten dann ihre ermordeten Toten doch noch. Bis die Armee gegen den Terror einschreitet wollen in Quetta nun Bürgermilizen auf den Straßen Wache schieben. (Bericht von Imtiaz Tyab.) Bei CNN Bericht über die Proteste, und die Meldung, die Polizei habe wegen der Anschläge 170 Verdächtige festgenommen.

Orla Guerin berichtet aus Peshawar über den andauernden Terror der Taliban gegen Mädchenschulen. Die Kinder aus einer zerstörten Schule besuchen jetzt eine andere und sagen, sie wollen sich nicht einschüchtern lassen, Malala sei ihr großes Vorbild.

A,C,P,NC

B

zus.9

3

Europa

BRD /  Korruption

"Frontal" über die geplante Privatisierung ("PPP") der Autobahn A7. Verkehrsminister Ramsauer und die alte CDU-Regierung in Niedersachsen wollten die Straße an einige bestimmte Bauunternehmen verkaufen und ließen darum die Wirtschaftlichkeit schönrechnen. Beamte, die die Rechnungen geprüft und für falsch befunden hatten, wurden kaltgestellt. (Welche Firmen von dem Betrug profitieren sollten. erwähnt der Beitrag leider nicht.) Seit heute regieren in Niedersachsen SPD und Grüne. Man darf gespannt sein.   ¤

Frontal 21

8

BRD / Immigration

In den letzten Jahren sind etwa 500.000 arme Menschen aus Rumänien und Bulgarien nach Deutschland gekommen, darunter viele Roma. Jetzt warten sie in den Städten auf Arbeit und Unterstützung, die meisten Städte sind damit völlig überfordert, teilweise entsteht Rassismus. Interview dazu mit dem inkompetenten rechtsextremen Innenminister Friedrich. Der interessiert sich mal wieder vor allem dafür, wie man "kriminelle Sozialbetrüger" wieder los wird. Bei kritischen Fragen weicht er aus, und Claus Kleber hakt leider nicht nach. (Man fragt sich, woher dieser Kerl die Dreistigkeit nimmt, Anderen Lüge und Betrug vorzuwerfen.)

hj

11

Ökologie
Genmanipulation 

Vor dem höchsten Gericht der USA wird der Fall Bowman gegen Monsanto verhandelt. Der Farmer Bowman weigert sich, dem Giftkonzern eine Strafe dafür zu bezahlen, daß er sein dort gekauftes Giftsaatgut selber weitervermehrt hat. Debbie Barker (Center for Food Safety) über die Bedeutung des Falles. Genauere Infos über den Fall gabs im DLF. (mp3)

 A

2

Fracking 

Minister Altmaier kündigt strengere Vorschriften für Fracking an. Gemeint ist aber nur das Fracking im oberflächennahen Schiefer. Der Beitrag zeigt Beispiele aus der Bremer Gegend dafür, was für üble Umweltschäden auch bisher schon beim "normalen" Fracking für Erdgas aus tiefer gelegenem Sandstein auftreten. 

b&b

7

Natur und Umwelt / Waldzerstörung

earthrise: "Land of the great bear" - Mei-Ling McNamara berichtet aus British Columbia (Kanada) über ein Stück Regenwald, das vor der großen Abholzung in den 90er-Jahren bewahrt wurde.

A

12

Mankind & Humanity

Rassismus  

"right on" - Ein Beitrag der EU-Kommission über den Kampf gegen Rassismus in Europa. Zu recht weist der Beitrag darauf hin, daß sich rassistische Diskriminierung heute meist nicht mehr an Äußerlichkeiten wie der Hautfarbe festmacht, sondern an sozialen, kulturellen Unterschieden.

E

6

Schwulenrechte

Das Bundesverfassungsgericht weist erneut darauf hin, daß das Grundgesetz immer noch gültig ist und die Regierung sich gefälligst daran zu halten hat. Niemand darf benachteiligt werden. Auch nicht bei der Adoption von Kindern. Auch nicht, wenn die Familie nicht der miefigen Vorstellung von perversen Christen entspricht. Leider bezieht sich das Urteil nur auf den Spezialfall der "sukzessiven Adoption", aber bis nächsten Sommer muß es ein verfassungsgemäßes Adoptionsrecht geben. Die Regierung läßt durch Herrn Seibert wörtlich und ernsthaft erklären, sie wolle das Urteil "respektieren". - Bei AJE berichtet Nick Spicer über eine glückliche schwule Familie in Berlin, die auch in allen anderen Berichten auftaucht. Die flegelhaften und offen verfassungsfeindlichen Kommentare aus CDU/CSU zum Urteil konnte man schön im DLF hören, die Tagesschau erspart uns das lieber.

A,arj,TS

 

zus.8

 

         

Nahrung und Hunger  

Bei "Frontal" ein guter Bericht über den Skandal um falsch etikettiertes Pferdefleisch, über kriminelle Fleischhändler und eine CSU-Ministerin, der das alles offenbar egal ist. - Bei "Toll!" die passenden O-Töne dazu - bis zu Schröders "Politik ist kein Ponyhof." Zum wiehern.

Frontal 21

12

Kapitalismus

Interessanter Beitrag über die Banken von Zypern, die gerade von der EU gerettet werden. Das Geld der Steuerzahler fließt dann direkt an russische Großkriminelle ("Oligarchen") weiter, die ihr Schwarzgeld u.a. aus Drogengeschäften dort in Zypern bunkern.

Frontal 21

8

Religionen

Eine Umfrage unter Katholiken in Deutschland läßt hoffen: bei den einfachen Leuten haben sich vernünftige Ansichten zur Sexualmoral und zur Gleichberechtigung längst durchgesetzt. Fast 80 % wollen z.B., daß Frauen Priester werden dürfen. Ein "Pro und Contra" zu Reformen der Mittelaltersekte. (Welche aber wahrscheinlich nur durch staatlichen Druck, also Entzug der Lizenzen bei Gesetzesverstößen, zustande kommen werden, solange die rechtsextremen Zyniker à la Ratzinger sich gegenseitig die Posten zuschieben.)

hj

5

Medien

In Europa und Nordamerika verschwindet PressTV weiter von immer mehr Satelliten. Weiterhin ist unklar, wer dafür verantwortlich ist. Und auch, warum der Sender mancherorts (z.B. hier) noch empfangbar ist. Der Beitrag meint, der Grund für die Zensur sei die Berichterstattung von PressTV über soziale Unruhen in Europa und die arabischen Revolutionen. Dagegen ist die Annahme, daß Israel dahintersteckt, plausibel.

A

3

         

                                                                                                               erstellt am 20.2.13  um 19:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.