Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 8.12.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

Mal wieder was Interessantes bei AJE: Zeina Khodr berichtet aus Aleppo über Proteste von Bewohnern gegen Nahrungsmangel. Bei einer Demo machen einige dafür die Korruption der FSA-Kämpfer verantwortlich. Und sie verlangen, die salafistische Al-Nusra-Front solle die Macht übernehmen. Sind allerdings nur ca. 200 junge Männer bei dieser Demo. - Gespräch mit Saleh Mubarak (SNC) über FSA und Al Nusra.   ¤

Bei CNN geht es weiter um die angeblichen Vorbereitungen zum Einsatz von Chemiewaffen. Daneben ein paar Videos von Kämpfen in Harasta (bei Damaskus). Infos über Bemühungen der FSA um ein einheitliches Kommando. Und ein Bericht über die Zerstörung von Kulturerbe in Aleppo. (von Fred Pleitgen. Großenteils Wiederholung des Beitrags vom 20.10.)

Laut PressTV haben die Rebellen in Aleppo eine Fabrik eingenommen, in der die Grundsubstanzen für Sarin produziert wurden. Ein Video zeigt angeblich Rebellen, die das Giftgas an zwei Kaninchen testen. (Womit der Sender einerseits zugibt, daß sowas in Syrien produziert wird. Und andererseits auf eine ziemlich dämliche Fälschung des Regimes hereinfällt, bzw. diese übernimmt.) - Und ein Kurzbericht über andauernde Kämpfe am Damascus-Airport.

A,C,P

 

zus.20

 

                

Israel / Palästina

Etwa 100.000 Leute versammeln sich in Gaza und feiern das 25-jähriges Bestehen der Hamas. Ansprache von Khaled Meshaal mit versöhnlichen Tönen gegenüber der Fatah. Er erkennt Israel weiter nicht an und setzt auf ein Nebeneinander von bewaffnetem Kampf und Verhandlungen. - Diverse Berichte. Bei Euronews ein Rückblick auf die Geschichte der Hamas.   ¤

A,B,NC,
ht,arj,TS,hj,E
zus.21
         

Israel / Palästina II

"Gaza pflegt seine Wunden" - Reportage von Grégoire Deniau, Radjaa Abou Dagga und Eric Beurot  - Begegnungen in Gaza nach dem Krieg, mit ausgebombten Bewohnern, trauernden Angehörigen von Kriegsopfern, gemäßigten Hamas-Beamten, fanatischen Salafisten, Bauern, die jetzt wieder auf ihr Land können. - Interessante Einblicke, sehenswert.  ¤¤

arep 20
 Die Arabische Revolution 
Ägypten   

Weiter Proteste gegen Mursi. Bei der BBC auch Bilder von einer Kundgebung von Salafisten, die "ihren" Präsidenten auffordern, keine Zugeständnisse zu machen. Erstmals nimmt die Armeeführung Stellung und ruft beide Seiten zum Dialog auf. Am Abend gibt Mursi bekannt, seine Ermächtigungsdekrete, mit denen er die Justiz entmachtet hatte, würden zurückgezogen. Der Termin des Verfassungsreferendums werde aber nicht verschoben. - Diverse Berichte und Infos von Korrespondenten, u.a. Sherine Tadros und Wyre Davies. Nur zum Teil angesehen.   ¤

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Rolle der ägyptischen Medien beim Machtkampf. (NNA)*

A,B,C,
ht,TS,E

 

A

zus.25

 

9

               

Kuwait

In Kuwait-City demonstrieren ca. 10.000 Menschen gegen das neu "gewählte" Parlament.

A

1/2
Afrika
Kongo (DRC) / Ruanda   

Bei "Double Standards" das Video "Pay Attention" von Mark Fiore.   ¤

P

1
         
Südsudan

Anna Cavell berichtet aus Juba über das Problem der Landminen, die immer noch große Gebiete unbegehbar machen. Minensuche mit Panzerraupenschleppern. 

A

2

Mali 

In Bamako demonstrieren etwa 10.000 Leute gegen Verhandlungen und für einen Krieg gegen die "Rebellen" im Norden. Keineswegs aggressiv aufgeheizt, sondern sehr zivilisiert und besonnen. Vor Kasernen stehen Tausende junge Männer an, um sich als Rekruten einzuschreiben.   ¤

Afshin Rattansi ("Double Standards") spricht mit Moeen Raoof (Militär- und Afrikaexperte). Der meint, daß es nicht um ein paar Salafisten geht (er bezweifelt auch die Berichte von zerstörten Mausoleen und Bibliotheken), sondern um Rohstoffe, speziell Uran, für die der Westen die Region ethnisch säubern will (also von den Tuaregs). Mit der Realität hat das allerdings wenig zu tun. Rattansi ist auch deutlich skeptisch gegen diesen Verschwörungskitsch.

JA

 

P

2

 

8

Zimbabwe   

Die Zanu-PF hat Mugabe wieder zum Spitzenkandidaten bestimmt. Manche Leute haben Angst vor neuer ethnischer Gewalt bei den nächsten Wahlen. Bericht von Haru Mutasa.

A

2

Ghana

Beginn der Stimmenauszählung. Kurzbericht von Yvonne Ndege.

A

1

Asien

Myanmar

Vorschau auf die AJE-Doku "The hidden Genocide" über die Pogrome gegen Rohingya-Muslime.  - Valerie Amos spricht nach ihrem Besuch von einer schlimmen Lage der Flüchtlinge.

A 3
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Die Klimakonferenz in Doha endet nach langen Verhandlungen mit einem lächerlichen Formelkompromiß. Greenpeace sagt zurecht, der Gipfel sei gescheitert, der CO2-Ausstoß wird weiter ansteigen. (Von der notwendigen sofortigen Reduktion um 80 - 90 Prozent traut sich ohnehin niemand zu reden.) Ministerdarsteller Altmaier spricht von einem "Meilenstein".

E

2

Mankind & Humanity

Schwulenfeindlichkeit

In Kiew demonstrieren etwa 100 Leute gegen ein geplantes schwulenfeindliches Gesetz. Sie werden von einzelnen SchwulenhasserInnen tätlich angegriffen, Polizisten gehen dazwischen und verhaften die Angreifer.

E,NC

zus.3

Kapitalismus

"Masters of Money: 3. Marx" - Stephanie Flanders versucht, die Lehre von Karl Marx über das Wesen des Kapitalismus zu erklären. Mit diversen Experten. (NNA)*   ¤

B

46

         

Primaten, Anthropologie

Mit offenen Karten: "Kulturen: Wandel oder Untergang" - Als Beispiele für Aufstieg und Zerfall von Kulturen 1. die Maya, 2. die Khmer und 3. das heutige Europa. Die beiden erstgenannten gingen durch Übernutzung der ökologischen Ressourcen zugrunde. Das gleiche droht nun der globalisierten westlichen Zivilisation.  - Die Sendung orientiert sich an den Büchern von Jared Diamond. Der Zusammenhang von Wachstum, Kapitalismus, Finanzkrise und ökologischer Krise wird angesprochen, aber in eher verwirrender als erklärender Weise. (Ein Untergang des Kapitalismus böte ja gerade die Chance, die westliche und die menschliche Zivilisation doch noch zu retten.) Trotzdem als Denkanregung sehenswert.

arte

12

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

"Nichts als die Wahrheit - 30 Jahre Die Toten Hosen" - Film von Eric Friedler   (Der Schluß fehlt leider. NNA)*   ¤

ARD

(80)/120

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                            erstellt am 9.12.12  um 17:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.