Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 7.12.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

Wieder nur sehr wenige Meldungen über die offenbar andauernden Kämpfe. Am ausführlichsten heute mal bei PressTV, mit Bildern, Infos und einem Bericht von Mohamad Ali aus Damaskus.

Jeremy Bowen (BBC) berichtet aus Damaskus, unter Aufsicht der staatlichen Behörden, wie er etwa fünf mal betont. Er darf ein Gefängnis besichtigen, wo eine Gruppe von Al-Kaida-Männern sagen, sie würden dort gut behandelt. Und er trifft Leute, deren Häuser von ebenjenen Al-Kaida-Männern zerbombt wurden.  ¤

Ban Ki Mun besucht ein Flüchtlingslager in Jordanien. Dazu ein paar Meldungen und Bilder. - Ivan Watson berichtet aus einem Flüchtlingslager in der Türkei.

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews: Ban Ki Mun ist inzwischen in einem Camp in der Türkei zu Besuch.

A,B,C,P

E

zus.14

1

Israel / Palästina

Khaled Meshaal, Exilchef und politischer Führer der Hamas, besucht 45 Jahre nach der Flucht aus Palästina erstmals Gaza und wird dort wie ein Volksheld empfangen. (Seine Rede wurde u.a. bei BBC und AJE live übertragen. Nicht aufbewahrt. Aber einige Ausschnitte in den Berichten.) Einschätzungen zu dem Besuch des als moderat geltenden Meshaal von Abdel Bari Atwan (bei der BBC): Meshaal war am Zustandekommen des Waffenstillstandes beteiligt, und offenbar hat Israel den Besuch zugelassen.  ¤

A,B,C,P
arj,TS,E,NC
zus.22
         
 Die Arabische Revolution 
Ägypten  

Weiter Massendemonstrationen gegen Mursi. In Kairo und anderen Städten, u.a. in Alexandria, fordern Zigtausende seinen Rücktritt. Der Präsidentenpalast wird weiter belagert, die Leute besetzen dort die Panzer der Präsidentengarde. Das Hauptquartier der Muslimbrüder wird verwüstet. Am Abend ein erstes Entgegenkommen des Präsidenten, er bietet eine Verschiebung des Verfassungsreferendums an.  ¤¤

Weiter ausführliche Berichte bei allen Sendern. Als Korrespondenten informieren u.a. Sherine Tadros, Rory Challands, George Alagiah, Ian Lee, Jörg Armbruster und Dietmar Ossenberg. (Nur teilweise angesehen.)

A,B,C,P
ht,arj,TS,TT,
hn,Nam,E
zus.52
         
Afrika
Kongo (DRC)   

Ein Bericht aus Kampala, wo Gespräche zwischen Kongos Regierung und den M23-Rebellen beginnen sollen.  

JA

2
Kenia   

Meldung: drei Tote bei einer Bombenexplosion in Eastleigh (Nairobi). Vor drei Tagen gab es schon mal eine Explosion.

A

1/2

Mali 

Nadja Kriewald berichtet aus Djenné im Südteil des Landes. Die schwedische Hotelbesitzerin Sophie Sarin lebt dort und hilft bei der Erfassung und Erhaltung alter Manuskripte. (Der Bericht tut ein wenig so, als wenn sie das alles allein angeleiert hätte. Trotzdem sehenswert.)   ¤

n-AR

5

Cote D'Ivoire 

Ein Gericht in Paris verurteilt drei Männer nur zu Bewährungsstrafen, die als Soldaten 2005 in Abidjan einen verhafteten Mann ermordet hatten. Ivorer protestieren.

A,JA

zus.4

Zimbabwe 

Präsident Mugabe verlangt die "Indigenisierung" von ausländischen Unternehmen. Streit um Abstimmung über neue Verfassung und Wahltermin. Haru Mutasa berichtet aus Gweru.

A,B

zus.5

Ghana

Tag der Parlaments- und Präsidentenwahl. Wie immer sehr friedlicher Verlauf und sehr starker Andrang, teils volksfestartige Stimmung. Weil in vielen Lokalen die elektronischen Fingerabdruckscanner versagen, wird die Wahl um einen Tag verlängert. Aus Accra berichten Yvonne Ndege, Akonissi Sampong und Jörg Brase.

A,B,ht,E

zus.9

         

Asien

Myanmar

Die UN-Chefin für Humanitäres, Valerie Amos, besucht Flüchtlingslager von vertriebenen Rohingyas in Rakhine. Bei CNN spricht sie am Telefon über die schlimmen Lebensbedingungen dort, außerdem ein Bericht (Wiederholung) von Dan Rivers über die Pogrome. Bei PressTV ein Bericht über den Besuch von Amos.

C,P zus.7

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

In New York protestieren einige hundert Leute gegen die Morde der Taliban an Schiiten in Pakistan. Sie sprechen von "Massakern" mit ca. 10.000 Toten und "Völkermord". Bericht von Hank Flynn, und Gespräch über das Thema mit Javed Rana in Islamabad.

P 7
Ökologie
Meeresplünderung    

Im Pazifik vor Peru geraten Robben und Delfine immer wieder in Fischernetze, oft auch in solche, die kaputt sind und achtlos ins Meer geworfen wurden. Zu sehen ist, wie Taucher ein paar Tiere retten. Meeresschützer sprechen von einer Konkurrenz zwischen Fischern und Robben. 

B

2

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Vor der Verleihung des Friedensnobelpreises an den Kriegstreiber EU kritisieren Menschenrechtler dessen Asyl- und Flüchtlingspolitik.

ht

2

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett I

"heute-show": Welke ruft Gott an und fragt ihn, was der sich eigentlich gedacht hat, als er die CDU erschaffen hat. Lustige O-Töne vom Parteitag der Partei der Mutti Gottes. Lustige O-Töne auch von blöden Nazis, Zitate von noch blöderen Verfassungsschützern ("rechts und links verwechselt"), und ein paar Bemerkungen zu Waffenlieferungen an Diktaturen. Welke ist Mittelmaß. Toll sind die O-Töne. Das Publikum stört.

ZDF

14

Satire, Parodie, Kabarett II

Nachtrag: "Pelzig hält sich" vom 4.12. Pelzig unterhält sich mit Roger Willemsen, recht vergnüglich. U.a. über den sinnlosen Krieg in Afghanistan und über das neue Projekt von Dieter Hildebrandt, Störsender.tv, eine Satiresendung im Internet, mit dabei wohl auch Georg Schramm. Die Finanzierung über Crowdsourcing läuft seit heute.

ZDF

19

                                                                                                               erstellt am 8.12.12  um 17:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.