Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 17.11.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Israel / Palästina

Weitere Luftangriffe Israels in Gaza. Am Morgen wird u.a. der Amtssitz der Hamas-Regierung komplett zerstört. Am Sonnabend mindestens 10 Tote in Gaza und Hunderte Verletzte, überwiegend Zivilisten. Am frühen Sonntagmorgen wird ein Hochhaus in Gaza angegriffen, in dem ein Großteil der ausländischen Journalisten arbeitet. - Die Hamas schießt weiter Raketen auf Israel ab, die aber nur geringe Sachschäden anrichten. Ein wachsender Anteil wird vom Raketenabfangsystem "Iron Dome" im Flug zerstört, laut Euronews inzwischen mit 90 Prozent Erfolgsquote. Die israelische Armee zieht größere Truppenverbände mit Hunderten Panzern rund um Gaza zusammen.  ¤¤

Der tunesische Außenminister Abdessalem ist zu Besuch in Gaza. In Kairo berät die Arabische Liga über eine Reaktion, die AL verurteilt die israelischen Angriffe deutlich. Ausführliche Berichte und Live-OTöne von dort bei AJE. Hier nur die Zusammenfassung von Jamal Elshayyal.

Weitere Korrespondenten berichten jetzt aus Gaza: Sam Kiley (Sky News), Jacky Rowland (AJE) und Halla Alsafadi (PressTV). Mehrere Hintergrundberichte zur militärischen Lage bei CNN und AJE. Die deutschen Sender haben Korrespondenten weiter nur in Israel, aber offenbar eigene Kameraleute in Gaza. Bericht mit recht deutlichen Bildern aus Gaza z.B. von Richard Schneider in den Tagesthemen. 

Interviews: Mark Regev, bei CNN und BBC. Schön zu beobachten, wie der Berufslügner die gleichen rhetorischen Versatzstücke immer wieder verwendet. Jonathan Mann (CNN) befragt ihn auch zu dem Bericht, wonach der ermordete Ahmed al Jaabari gerade dabei war, mit Israel einen Waffenstillstand auszuhandeln. Regev weicht aber aus und Mann hakt nicht nach. - Michael Oren (Israels Botschafter in den USA (bei AJE). - Hintergrundgespräche mit Michael Lüders (im heute-journal. Auch er weist auch nochmal auf den Mord an Ahmed al Jaabari hin, der mitten in Verhandlungen mit Israel war.) und mit Marwan Bishara (AJE). ¤

Berichte und Bilder von Gaza-Solidaritätskundgebungen bei Sky News und vor allem bei PressTV. Aus Ramallah (im Westjordanland sind bei den Protesten zwei Menschen von Besatzungssoldaten getötet worden), Beirut, Damaskus, Tripoli, Rom und London.

"No Comment" mit Bildern aus Gaza, sowie aus Tel Aviv, Be'er Tuvia und anderen Orten in Israel.

   Insgesamt 45 einzelne Stücke mit zusammen 138 Minuten.

A,B,C,Sky,P

n,R,ht,arj,TS,hj,TT,E

A,B,C,hj

P,Sky

NC

 

 

 

zus.62

zus.40

zus.22

zus.9

zus.5

 

 

 

               

Syrien  

AJE meldet (mit Rebellenvideo), daß die Rebellen einen Ort an der irakischen Grenze samt Luftwaffenbasis erobert haben. Außerdem ein Bericht von Rula Amin über Flüchtlingskinder im Libanon. Und ein Bericht aus Paris über die offiziellen Beziehungen der französischen Regierung mit den Rebellen. Dazu auch ein Bericht bei Euronews.

Laut CNN wurden Freitag 122 Menschen im Krieg getötet. Bei CNN ein paar weitere Rebellenvideos und ein Bericht von Ivan Watson aus Ras al-Ain, das jetzt von den Rebellen kontrolliert wird. Schwere Schäden durch Luftangriffe der Armee.

Bei den deutschen Sendern nur Meldungen und Hintergrund dazu, daß demnächst wohl deutsche Soldaten im Süden der Türkei stationiert werden, wo sie Patriot-Flugabwehrraketen der Nato bedienen sollen.

Bei arte-reportage eine Reportage aus der Türkei: "An der Propagandafront in Hatay", von Michael Unger und Thomas Vollherbst, über wachsende Spannungen im Süden der Türkei.  (NNA)*   ¤

A,C,E

ht,TS,hj

arep

zus.11

zus.6

13

         

Jordanien

Nach den friedlichen Protesten in Amman hat es nachts Krawalle zwischen Demonstranten und Polizei gegeben.

E

1

Iran 

Meldung im "Listening Post": der Blogger Sattar Beheshti ist in einem Gefängnis in Teheran gestorben, offenbar wurde er zu Tode gefoltert.   ¤

A

1

Libyen 

"Die Freiheit ist auch feminin" - Reportage von Charles Emptaz, Conrad Chemetoff, Cédric Corre und Walid. Vorgestellt werden drei Frauen, die in einer Männergesellschaft um ihre Existenz kämpfen.  (NNA)*   ¤

arep

27
Afrika
Kongo (DRC) / Ruanda   

Die M23-Rebellen haben bei einer neuen Offensive Kibumba eingenommen, anscheinend auf dem Weg nach Goma. Heftige Gefechte zwischen M23 und Kongo-Armee, angeblich sind unter den getöteten Rebellen auch ruandische Soldaten. Infos aus Goma von Jean-Baptiste Kambale (telefonisch bei TV5).  - Sondersitzung des UN-Sicherheitsrates, Infos dazu aus NY von John Hendren und Barbara Plett. - Hintergrundinfos von Afrika-Expertin Laura Seay, die sehr sicher ist, daß Ruanda tatsächlich hinter den M23-Rebellen steckt.

A,B,JA

zus.12
Mali 

In Ouagadougou gibt es weitere Gespräche zwischen Vertretern von MNLA (Tuaregs) und Ansar Dine, während in Gao Tuaregs und Islamisten weiter gegeneinander kämpfen.   

JA

2

Sierra Leone 

Tag der Parlaments- und Präsidentenwahl. Nach allen Berichten ruhiger Verlauf ohne größere Probleme. Berichte aus Freetown von Ama Boateng, Marc Doyle und Gabrielle Lorne.

arj,A,B,JA

zus.8

Nigeria     

Mohammed Adow berichtet aus Kaduna.  Bilder einer zerbombten Kirche, Christen haben Angst vor neuen Angriffen der Boko-Haram-Terroristen. Seit es auch tödliche Übergriffe von christlichen Jugendlichen gegen Muslime gab, leben beide Gemeinschaften jetzt in getrennten Stadtvierteln.   ¤

A

3

Europa

Frankreich

Großdemonstration (ca. 25.000) in Nantes gegen den geplanten Bau eines neuen Flughafens. Anwohner, Umweltschützer und Linke sind gegen das zerstörerische und nutzlose Projekt, die regierenden Sozialisten aber dafür.   ¤

arj 3
Ökologie
Ohne Kategorie 

"Menschen bei Maischberger" (vom 13.11.) : "Kasino global - wer regiert die Welt?"   Claus Kleber stellt sein Buch vor, "Spielball Erde - Machtkämpfe im Klimawandel". Im Gespräch außerdem u.a. Heiner Geißler.  (NNA)*

ZDF/3sat

74
Mankind & Humanity

Demonstrationen

Die Polizei gräbt den Waldschützer im Hambacher Forst mit Spezialbaggern aus und verhaftet ihn. Die Berichte zeigen weiterhin keinerlei Verständnis für die Widerstandsaktion, nennen den Mann abfällig "Maulwurf" und interessieren sich nicht für die Zerstörung, die aufzuhalten er versucht hat, sondern nur für die Kosten des Polizeieinsatzes. (Die Polizisten machen das freiwillig, in ihrer Dienstzeit, entgegen ihrem Diensteid, zum Schaden der Allgemeinheit, und bekommen dafür noch Geld vom Staat. Es ist unverschämt, von einem Bürger, der dort seiner Pflicht zum Widerstand nachkommt, Geld zu verlangen. Schande über die, die es nichtmal versucht haben.)

n,R

zus.3

Gender

Rory Challands berichtet aus Irland über die Proteste von Tausenden Frauen (zum Glück sind auch viele Männer dabei), die ihr Recht auf Abtreibung (also ihr Recht auf den eigenen Körper) einfordern. Trotz eines Verfassungsgerichtsurteils, das bei Gefahr für das Leben der Mutter Abtreibungen erlaubt, haben die Regierungen es nie gewagt, ein entsprechendes Gesetz zu verabschieden, weil die sog. "katholische" Kirche dagegen ist.   ¤

A,E

zus.3

         

Schwulenfeindlichkeit

In Paris und Lyon demonstrieren zusammen 100.000 perverse Pseudochristen gegen den Plan der Regierung, die Homo-Ehe zuzulassen.

E

1

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

"Talk to Al Jazeera": Rosiland Jordan spricht mit dem US-Filmregisseur Oliver Stone. Über aktuelle Politik (die Petraeus-Seifenoper und das Scheitern der USA im Irak und in Afghanistan), über sein Buch "The untold History of United States", über die USA als Weltpolizist und Obamas Versagen, über seine eigene politische Entwicklung, über seine Aufmerksamkeit für Strukturen "beyond the now", und über den Weg (für US-Amerikaner) heraus aus dem Schlamassel: die Geschichte studieren und andere Länder verstehen. (Um seinen neuen Film geht es bemerkenswerterweise nicht.)  ¤¤   - Ich bin nebenbei gerade dabei, mir "Nixon" anzusehen. Ein unglaublich aktueller Film, der einen das Wesen rechter Politiker verstehen läßt. Stone ist ein guter Regisseur, vor allem aber ein enorm guter Geschichtskenner und -Erklärer.

A

24
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                   erstellt am 18.11.12  um 16:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.