Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 13.11.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

Meldungen über andauernde Kämpfe und andauerndes Bombardement, u.a. in Ras al-Ain. Laut CNN über 170 Tote am Dienstag.

Andrew Simmons (AJE) berichtet aus Aleppo. Bilder aus dem niedergebrannten Basar, von zerstörten Moscheen. Simmons begleitet Rebellen beim Häuserkampf und stellt fest, daß die Bevölkerung nach wie vor nicht viel von der Rebellion hält. Die Leute wollen endlich wieder ihren Frieden haben.  ¤

In Kairo treffen sich die Außenminister von EU und AL, sie unterstützen die neue "nationale Koalition", aber bisher erkennt außer Katar und Saudiarabien nur Frankreich sie offiziell als Vertretung Syriens an. Ausführlich berichtet Jacky Rowland (AJE) von dort, ebenso PressTV, wo es vor allem um Überlegungen der Europäer geht, Waffen an die "Terroristen" zu liefern.

"No Comment" zeigt dramatische Bilder aus Ras al-Ain und dem türkischen Nachbarort Ceylanpinar.

A,C,P

TS,E

NC

zus.15

zus.3

2

         

Israel / Palästina

Im Jordantal (besetztes Palästina) zwingt die israelische Armee Bewohner, ihre Dörfer zu verlassen, solange die Armee dort Manöver abhält. Bei früheren Manövern wurden ganze Dörfer zerstört. Nadim Baba berichtet.

Bei arte berichtet Stefane Amar von der Grenze Israel / Libanon über Beduinen, die in der israelischen Armee als Spurensucher dienen.

In Ramallah beginnen Experten mit der Exhumierung des Leichnams von Jassir Arafat, der auf Vergiftungsspuren untersucht werden soll. Bei Euronews ein Bericht dazu und Hintergrund zum mysteriösen Tod Arafats 2004.

A

arj

E

3

3

3

         

Jordanien

Massenproteste in Amman gegen eine Erhöhung der Treibstoffpreise um 50 Prozent durch die Regierung.

P,E

zus.2
Afrika
Mali 

Meldungen: die AU unterstützt den Interventionsplan der Ecowas. - Bei AJE noch ein allgemeiner Bericht über die kommende Intervention, und Gespräch mit Nii Akuetteh (Experte) über die Erfolgsaussichten. - Bei TV5 Stellungnahmen von Mahamadou Issoufou (Präsident von Niger) und Francois Hollande (Frankreich).

A,P,JA

zus.9

Kenia  

Peter Greste berichtet (aus Nairobi) über das Massaker an 42 Polizisten in Samburu.   ¤

A

2

Nigeria / Kamerun 

Gervais Nitcheu berichtet aus Bordo, dem Grenzgebiet zu Kamerun im Nordosten Nigerias. Auch hier sind die Boko-Haram-Terroristen aktiv, und sie finden anscheinend Zuflucht im Nachbarland. (Details leider nicht verstanden.)

JA

3
Sierra Leone 

Am Sonnabend wird ein neuer Präsident gewählt. Als Favoriten gelten Präsident Ernest Bai Koroma und der Ex-Junta-Chef Julius Maada Bio.

JA

2

Amerikas

USA  

Der Skandal um David Petraeus zieht Kreise. Jetzt erreicht er auch den US-Oberkommandierenden in Afghanistan, General John Allen. Einige Berichte, ausführlich bei CNN. (NNA)*

A,C,TS,E zus.12

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan   

Der US-Soldat Robert Bales, der am 11.3.12 in Balandi (Kandahar)16 Zivilisten ermordet hat (angeblich allein), steht in Seattle vor Gericht. Ihm droht die Todesstrafe.

A 2

Europa

BRD / Geheimdienste und Nazis I

Ein Beitrag über das Unwesen der V-Leute des sog. Verfassungsschutzes bei den Nazis (bzw. eigentlich eher umgekehrt). (Seltsamerweise behauptet der Beitrag, das V stünde für "vigilans", wachsam, nicht für "Verbindung".) Gespräch dazu mit dem Rechtsextremismusforscher Hajo Funke. Er sagt, daß er nicht gegen das Sammeln von Informationen ist, aber man muß diese auch richtig auswerten. Bisher haben V-Leute wesentlich mehr geschadet als genutzt. Die "Reformen" des (rechtsextremen) Innenministers ändern gar nichts. Auch Funke spricht von bewußten Vertuschungen beim "VS".   ¤

ktzt

10

BRD / Geheimdienste und Nazis II

"Das Terror-Trio - Warum die Behörden versagten" - Film von Inga Klees und Marcus Weller über die bisherigen Erkenntnisse über den NSU und dessen Zusammenarbeit mit dem sog. Verfassungsschutz (bzw. das "Versagen" der Behörden, wie es hier genannt wird. Und an das man mit jeder neuen Meldung über Aktenvernichtungen nicht mehr ernsthaft glauben kann. Oder, wenn der neue Verfassungsschutzpräsident wie selbstverständlich rechtsextremen Blättern Interviews gibt. Sein Innenminister tut das ja auch.) Der Film ist aber trotzdem absolut sehenswert!   ¤¤

(Der anschließende Film "Propaganda, Hass, Mord - Die Geschichte des rechten Terrors" lief am 26.3. im Ersten.)

arte

 

31

 

BRD / Polizeigewalt

"Im Zweifel gegen Ausländer" - Zwei Fälle zeigen, daß rassistische Mentalität bei deutschen Polizisten weiterhin vorkommt: Ali Korkusuz in Rheinland-Pfalz, der verhaftet wird, nachdem er selber gerade Verbrechensopfer wurde. Und Derege Wevelsiep (ein deutscher Ingenieur) in Frankfurt, der von inkompetenten Polizisten nur wegen seine Hautfarbe zusammengeschlagen wird. Der Beitrag empfiehlt, von der britischen Polizei zu lernen und z.B. endlich eine unabhängige Beschwerdestelle einzurichten. Aber weder Politik noch sog. Polizeigewerkschaften sehen überhaupt ein Problem.   ¤

Report-Mainz

7

BRD / Korruption

"Justizskandal in Bayern" - Der unglaubliche Fall Gustl Mollath. Nachdem er im Jahr 2003 illegale Finanzgeschäfte (Geldwäsche) bei der bayrischen "Hypovereinsbank" entdeckt und angezeigt hatte, wurde er amtsärztlich für geisteskrank ("paranoid") erklärt und sitzt seitdem in psychiatrischer Haft. Seine Vorwürfe sind inzwischen praktisch alle bestätigt worden. Die bayrische Justizministerin Merk hat das alles offenbar frühzeitig gewußt und geduldet. Sie lügt darüber im Interview, ihr Sprecher nennt Rücktrittforderungen "absurd".  ¤    (Die Seite des BR mit sehr ausführlichen Infos zu dem Fall ist gelöscht worden.)  

Report-Mainz

8

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Activate:  "No Place to Go" - Film von Yotam Feldman über die Proteste von afrikanischen Flüchtlingen in Israel, für die Anerkennung ihrer Rechte und gegen die offen rassistische Flüchtlingspolitik des israelischen Staates, u.a. die Errichtung eines Sammellagers für 16.000 Flüchtlinge in der Negev-Wüste. Der Film begleitet den Aktivisten Isayas Teklebrhan, der aus Eritrea nach Israel geflüchtet ist. Gezeigt werden auch die pogromartigen Ausschreitungen und rassistischen Hassdemonstrationen israelischer Nazis vom Sommer dieses Jahres. - Unbedingt sehenswert auch für die Israel-Freunde unter den Unterstützern des Berliner Refugeecamps.   ¤¤

A

25

         

Medien

Die "FR" ist pleite. Genauer gesagt, das langweilige neoliberale Werbeblättchen, das seit 2007 unter dem Namen der früheren linksliberalen Zeitung erscheint. So traurig das für einige der dort immer noch arbeitenden anständigen Journalisten sein mag: sie hätten sich damals (Juli 2006) gegen die Übernahme durch Dumont wehren müssen und den Betrieb im Interesse der Leser selber übernehmen, ähnlich der taz. Das war der wirklich traurige Tag.  - Bei kulturzeit ein Beitrag über die große Tradition des Blattes.

TS,ktzt

zus.6

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Neues aus der Anstalt" - (Teilweise gesehen, geschnitten, aber noch nicht kommentiert. Irgendwann ist Feierabend.)  ¤

ZDF

27

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                  erstellt am 14.11.12  um 15:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.