Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 8.11.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

Sowohl AJE als auch PressTV bringen als Aufmacher ein Video aus Halam (?) (bei Aleppo). Die Rebellen haben anscheinend den Ort erobert und machen Jagd auf Regierungsanhänger. Das Video zeigt einige herumliegende Leichen und die Erschießung eines unbewaffneten Mannes durch Rebellen. Die brutalsten Bilder bei PressTV ungeschnitten, bei AJE leicht gekürzt, aber deutlich erläutert. BBC und CNN erwähnen das Video nicht.  ¤

Von den Kämpfen praktisch nichts Neues. CNN meldet 64 Tote am Donnerstag. Bei "NC" Kampfszenen aus Aleppo (6.11.)

Bei BBC und AJE weitere Berichte über das Treffen des SNC in Katar.

BBC und CNN bringen kurze Ausschnitte aus einem Interview mit Präsident Assad, das RT veröffentlicht hat. (Original fehlt noch). U.a. sagt er, er werde das Land nicht verlassen und wolle hier sterben.

Bei CNN beklagt Anastasia Isyuk vom ICRC, daß es in Syrien "blind spots" gibt, Gebiete, zu denen Helfern oder Beobachtern keinerlei Zugang möglich ist.

Bei PressTV ein YT-Video der von Rebellen entführten ukrainischen Journalistin Anhar Kochneva.

Bei Euronews ein Bericht aus dem Kurdengebiet im Nordosten.

A,B,C,P

TS,E

NC

 

 

zus.19

zus.4

2

 

 

         

Iran 

Nach Angaben des Pentagon haben vor einer Woche iranische Kampfflugzeuge eine unbewaffnete US-Drohne über dem persischen Golf beschossen, angeblich im internationalem Luftraum. Das Gerät blieb unbeschädigt.

C,E

zus.3
Afrika
Somalia

Die UN verlängern das Mandat der UN-Truppe in Somalia, Uganda macht offenbar weiter mit. Infos von Peter Greste aus Kismayo.

A

2

Sudan / Südsudan

Meldung: die (südsudanischen) Rebellen in Südkordofan (Nordsudan) geben an, ein Militärflugzeug des Nordens abgeschossen zu haben, das zuvor ihre Stellungen bombardiert habe.

A

1/2

Amerikas

USA  

Nach Obamas Wiederwahl fordern die Latinos jetzt endlich eine vernünftige Reform der Einwanderungsgesetze. Bericht von Rob Reynolds aus Washington.

Einschätzungen von George Galloway ("Comment") zur Wiederwahl von Obama. Er zählt noch mal die lange Liste der Kritik an Obamas (Kriegs-) Politik auf, meint aber, mit Romney wäre es für die Welt sicher noch viel schlimmer geworden. Ein wenig Hoffnung, daß Obama in der zweiten Amtszeit mehr "nach dem Herzen" regieren kann. Hörenswerte Gedanken, wie immer brillant formuliert.   ¤

A

P

3

14

Asien

Myanmar

Die BBC meldet, daß Obama Myanmar (von der BBC immer noch "Birma" genannt) besuchen will. Einschätzungen dazu von Jonathan Head in Bangkok. Er hat mit Aung San Suu Kyi gesprochen, die es mit vielen Worten ablehnt, zur Verfolgung der Rohingyas Stellung zu nehmen. Sie meint nur, "beide Seiten", also auch die Buddhisten in Rahkine, seien Opfer von Menschenrechtsverletzungen.

Bei PressTV Bericht von einer Solidaritätsdemo in London für die Rohingyas. Diverse Stellungnahmen, der Präsident der Arakan-Rohingya-Nationalvereinigung, Noor al-Islam, nennt die Verfolgung der Rohingyas einen "Genozid" und fordert ein internationales Eingreifen.

Einige Tausend geflüchtete Rohingyas sind in Malaysia untergekommen. Florence Looi (AJE) berichtet aus Kuala Lumpur, daß sie dort auch keinen sicheren Status bekommen, die meisten Kinder z.B. keinen Schulplatz. Immerhin zeigt sich die Regierung offen für die Probleme der Minderheit.

B,P,A

 

zus.13

 

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan

Malala erholt sich in Birmingham gut von ihren Verletzungen. Ihr Vater verschickt eine Danksagung für die Botschaften der Solidarität aus aller Welt.

C 1

Islamprotest 

In Los Angeles ist der mutmaßliche Autor des antimuslimischen Hetzvideos, Mark Basseley Youssef, wegen Verstoßes gegen Bewährungsauflagen zu einem Jahr Gefängnis verurteilt worden.

E 1/1

Europa

BRD /  NSU

Die Bundesanwaltschaft erhebt Anklage gegen Beate Zschäpe wegen Mittäterschaft bei den NSU-Morden. Ausführlicher Bericht in den Tagesthemen, dazu ein Gespräch mit Generalbundesanwalt Harald Range. Dann ein Bericht über die Arbeit des Untersuchungsausschußes, der versucht, mehr über die Verbindung der Geheimdienste zum NSU herauszufinden, wobei der MAD nicht gerade konstruktiv mithilft. Und Kommentar von Frank Bräutigam. Wieder mal gute Moderation von Caren Miosga. - Ein Bericht auch bei Euronews.  ¤

Bei Quer ein Bericht über Verbindungen der NSU-Terroristen zu Nazis in Südtirol. Die italienische Polizei konnte dort weitere Morde verhindern, ihre Warnungen an die deutschen Kollegen wurden hier verschlampt. Einige NSU-Verdächtige laufen weiter frei rum.  ¤

TT,E

 

Quer

zus.14

 

7

BRD / Asyl

"Deutschland läßt Syrer im Stich" - Zigtausende Menschen fliehen vor dem Krieg aus Syrien. Die Türkei nimmt 100.000 Menschen auf, die EU schottet weiter die Grenzen ab. Und die Bundesregierung (namentlich der Rechtsextremist Friedrich) weigert sich, Flüchtende aufzunehmen, auch wenn diese hier bei Verwandten unterkommen könnten.

Panorama

9

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Beim 3sat-Wetter Bilder der rapide abschmelzenden Eiskappe des Kilimandscharo.

3sat

1/2

Meeresplünderung   

"Der rote Thunfisch - Alarmstufe Rot" - Film von Rick Rosenthal über das Leben der intelligenten Fische und ihre Ausrottung durch ungehemmte Fischerei. Ebenso spannende wie bedrückende Dokumentation.  ¤  (vom 1.11.)

arte

43

Mankind & Humanity

Rassismus / Zigeunerfeindlichkeit

"Wohin mit den Roma-Flüchtlingen?" - Ein Bericht über den alltäglichen Rassismus der Einwohner eines bayrischen Dorfes gegenüber 26 Roma aus Ex-Jugoslawien, die dort untergebracht worden sind. Man hat ja nichts gegen Ausländer, aber unheimlich sind die schon und nur wegen dem Geld hier. Das Gleiche sagt ja auch der rechtsextreme Innenminister, während seine Kanzlerin danebensteht und wohlige Worte des Gedenkens dahinheuchelt. Schön beobachtet.   ¤

Quer

6

Religionen

"Jobs nur für Christen" - Evangelische und "katholische" Kirche in Deutschland stellen nur Angehörige der eigenen Konfession ein, auch in staatlich finanzierten Einrichtungen. Eine Sikh-Frau darf zwar als Ein-Euro-Jobberin Sklavenarbeit machen, aber eine feste Stelle als Putzfrau bekommt sie nicht. Das gesetzliche Diskriminierungsverbot gilt für die Kirchen nicht. Schön die Aufnahmen von Christof Künkel, Landessprecher der Diakonie Hannover, der mit entwaffnender Offenheit diese Bigotterie zugibt und verteidigt. Was das mit dem "Evangelium" zu tun haben soll?

Panorama

9

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Noch ein Bericht zur Aufhebung der Cannabis-Prohibition in zwei US-Staaten.

E

1

                                                                                                               erstellt am 9.11.12  um 14:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.