Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 7.11.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

CNN meldet Kämpfe und Terroranschläge in mehreren Stadtteilen von Damaskus, u.a. in der Nähe des Präsidentenpalastes. Nur ein einziges kurzes Video von einer Explosion. Und Infos von Arwa Damon zum Besuch von Cameron in Jordanien.

Die türkische Regierung kündigt an, die Nato werde an der Grenze Patriot-Luftabwehrraketen aufstellen. Bei AJE ausführliche Infos dazu von Sue Turton. (Sonst bei AJE nichts zu Syrien.)

Bei PressTV ein Bericht von Mohamad Ali aus Damaskus, der aber nur weitere Bilder von den Terroranschlägen des Vortags bringt.

Kein einziger seriöser deutscher Sender hatte am Tag von Obamas Wahlsieg irgendeine Meldung über Syrien. Nur ausgerechnet n-tv brachte eine Meldung zu den türkischen Raketenplänen. Die Einblendung erwähnt "Granat-Angriffe" an der Grenze. Werfen die Syrer jetzt also schon mit Krustentieren? Böse böse.

A,C,P

n-tv

 

zus.10

1/2

 

Afrika
Uganda / Kongo (DRC) / Somalia

Daniel Arapmoi berichtet aus Kampala über die Drohungen der ugandischen Regierung, ihre Soldaten aus Somalia abzuziehen. Mit diversen O-Tönen, u.a. aus einem Interview mit Außenminister Henry Okello Oryem. (Am 7.11. steht in der jw bereits, daß die Regierung die Drohung wieder zurückgenommen habe.)

P

3
Somalia

In Mogadishu explodiert eine Autobombe in der Nähe des Parlaments. Nur Sachschäden. Kurzbericht.

A

2

Mali 

Bei TV5 ein Bericht von Ilhame Taoufiqi aus Ouagadougou über die Gespräche mit Vertretern von Ansar Dine. Der Sprecher der Islamistengruppe, Mohamed Aharib, distanziert sich in einer Erklärung ausdrücklich von Extremismus und Terrorismus. Weitere O-Töne. Einschätzungen dazu aus Bamako von Korrespondent Serge Daniel.   ¤     (Ausführlicher Artikel zu den Gesprächen in der taz.)

Unterdessen haben in Bamako Militärs aus Afrika und Nato-Ländern eine Woche über Details der geplanten Intervention beraten. Allgemeiner Bericht dazu bei AJE.

A,JA

zus.6

Afrika : Korruption 

"How to rob Africa" - Film von Stanley Kwenda und Anas Aremeyaw Anas. Die beiden Reporter aus Zimbabwe und Ghana recherchieren undercover die Wege des illegalen Diamantenhandels, im südlichen Afrika und auf den Seychellen. (Mehr nachlesen bitte unter dem Link. Hab es mir noch nicht angesehen. - NNA)*  (P+P)  ¤

A

25

         

Amerikas

USA  

Präsident Obama ist wiedergewählt worden. Nach Wahlmännern war das Ergebnis überraschend deutlich (303 zu 206, noch ohne Florida), nach Stimmenanteil dagegen sehr knapp, nur 50 % zu 48 % (letztesmal 52 % zu 46 %). Und die Wahlbeteiligung ist wieder deutlich gesunken, um 7 Prozentpunkte. Das wurde aber nur bei PressTV gemeldet (ohne genaue Angaben).  Nachtrag: auch Florida ging an Obama, also 332 zu 206.

Aufbewahrt habe ich die wenigen Beiträge mit Zahlen und Hintergrund zu Wählergruppen. Interessant vor allem CNN, wo die entscheidende Bedeutung der Latinos (die zu 71 % für Obama gestimmt haben) erklärt wurde. Die demographische Entwicklung hilft offenbar den Demokraten, ebenso wie die Unfähigkeit der Republikaner, auf junge Leute, Immigranten, Minderheiten, Arme zuzugehen. Leider kein Sender hat etwas dazu gebracht, daß die Frauen weiterhin so deutlich für Obama waren.

Neben der Präsidentenwahl gab es zahlreiche Volksentscheide. Dazu gab es bei den deutschen Sendern fast nichts, nur Euronews und arte gehen darauf ein. Bei AJE und CNN jeweils kurze Berichte. Unter anderem haben zwei Bundesstaaten die Homoehe eingeführt, in Colorado und Washington wird Marihuana legalisiert, und in Kalifornien wird die Todesstrafe nicht abgeschafft.  ¤

Ein sehr wichtiges Thema kam nirgends vor: Wahlfälschungen. Bis 24 Stunden nach Schließung der Wahllokale wird in Florida immer noch gezählt und niemanden interessiert, was da schiefgegangen ist. Und die zahlreichen Unregelmäßigkeiten und "Zwischenfälle", vor allem in Florida und Ohio thematisiert niemand. Einiges davon hat Fefe zusammengetragen. (Vermutlich hätte ohne Manipulationen Obama ein wenig deutlicher gesiegt.)

A,C,P,arj,TT,E

 

 

 

zus.18

 

 

 

         

Europa

BRD / Asyl

Der Bundestag spricht in einer aktuellen Stunde über die Forderungen der protestierenden Flüchtlinge. Die Regierung lehnt diese natürlich ab (wir sind hier schließlich in Deutschland!). In den Nachrichten kam nichts darüber, nur kurz bei kulturzeit. 

ktzt

1

BRD /  Überwachungsstaat

"Ausgespäht": Zwei Journalisten in Thüringen sind wegen ihrer Arbeit in die Fänge der Polizei geraten. Auf der Suche nach einer undichten Stelle hat man ihre Smartphones beschlagnahmt, ausgewertet und monatelang weiter ankommende Mails mitgelesen. In den Akten findet sich der gesamte, die Arbeit betreffende und private Schriftverkehr, auch und gerade die sensiblen Dinge. Zeugnisverweigerungsrecht? Briefgeheimnis? Privatleben? Medienfreiheit? Oder Polizeistaat? Der Bericht macht fassungslos. Und ich weiß, warum ich kein Handy habe.   ¤

Zapp

6

Mankind & Humanity

Schwulenbewegung

Über den Dokumentarfilm "Detlef - 60 Jahre schwul" von Jan Rothstein und Stefan Westerwelle, über Detlef Stoffel und das schwule Leben in Bielefeld in den wilden Siebzigern. Hach!   ¤

ktzt

5
Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Die Wähler in Colorado und Washington haben bei Volksentscheiden die Legalisierung des Konsums von Marihuana beschlossen.

A,arj

zus.4
Obama : O-Töne  
Immer wieder beeindruckend: Obama erklärt bei seiner Siegesfeier den amerikanischen Traum: daß es hier jeder schaffen kann, "egal wer du bist, wo du herkommst, wie du aussiehst, ob du schwarz oder weiß oder hispanic oder asiatisch oder Native American bist, ob jung oder alt, arm oder reich, behindert oder nicht, schwul oder straight." Am lautesten ist der Jubel, als er die Schwulen erwähnt. Allerdings seltsam, wie er die soziale Frage hier mal eben unter den Tisch kehrt.   (OT)   ¤ A 2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                   erstellt am 8.11.12  um 15:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.