Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 24.10.2012           


Heute sehr viel zu kucken und zu schreiben. Und ich bin krank. Darum so spät.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

Nach Aussage von Brahimi hat die syrische Regierung einer Waffenruhe zum Eid-Fest zugestimmt, und irgendwie wohl auch die Opposition. Hauptthema diverser Berichte. Bei AJE nennt Rebellenkommandeur Abdel Jabber Akidi noch einige Bedingungen.

Bei PressTV ausführliche Einschätzungen von Mohamad Ali zur fehlenden Friedensbereitschaft der FSA.

Einige Tote bei Terroranschlägen in Damaskus und Douma. Weitere Luftangriffe in der Provinz Idlib. Jeweils Meldungen mit ein paar Bildern bei AJE und Press.

Zeina Khodr (AJE) berichtet aus dem Rebellengebiet im Norden über Allianzen und Differenzen verschiedener Rebellenmilizen. Vielleicht ganz interessant.  ¤

Auch Tim Huire (BBC) berichtet aus dem Rebellengebiet, Kriegslyrik aus der Sicht der Rebellen.

Bei AJE auch ein Bericht über den Einsatz moderner Stinger-Raketen aus den USA durch die Rebellen. Die USA dementieren aber, sowas geliefert zu haben.

A,B,C

P

TS,E

 

zus.26

zus.6

zus.3

 

              

Syrien II 

In Focus: "Syria - Turkey: Camps for refugees or Terrorists?" - Reportage von Johnny Miller aus der Türkei. Viele Leute im Südosten der Türkei sind unzufrieden mit den Flüchtlingslagern, in denen nicht nur Zivilisten sondern auch Kämpfer der islamistischen Rebellen unterkommen, sowie mit der Unterstützung der türkischen Regierung für die syrischen Rebellen. (Video unter dem Link.) ¤

P 24

Israel / Palästina I

Weitere Luftangriffe Israels auf Gaza, mehrere Tote. nach israelischen Angaben Vergeltung für etwa 60 Raketen, die in den letzten Tagen von Gaza nach Israel geschossen wurden. Nur kurze Berichte bei AJE und CNN, ausführlicher Jon Donnison (BBC). Bei PressTV auch ausführlichere Berichte. Interessant, daß darin ganz offen die Raketen auf Gaza angesprochen werden und angerichtete Schäden gezeigt werden. Hier ist allerdings von Vergeltung der Palästinenser für israelische Luftangriffe die Rede. Ein Bericht vermutet eine gezielte Eskalationsstrategie Israels.

A,B,C,P zus.7

Israel / Palästina II

Bei 3sat-kulturzeit ein Beitrag über die Thesen des Historikers Shlomo Sand in seinem neuen Buch "Die Erfindung des Landes Israel", und Gespräch mit Shlomo Sand. Er lehnt den "jüdischen Staat Israel" ab und fordert stattdessen ein Israel aller seiner Bürger, das langfristig mit Palästina eine Föderation bilden könne. Nebenbei weist er darauf hin, daß manche Rechtsextremisten und Antisemiten in Europa (Beispiel Breivik) heute Israelfans sind.  ¤  (Das Interview wurde simultan übersetzt, wobei der Übersetzer teilweise Probleme hatte und z.B. "israelisch" und "jüdisch" verwechselte, was Sand ja gerade klarstellen will. Nicht sehr gelungen.)

ktzt 8
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Nach Angaben von Regierungsseite haben deren Milizen Bani Walid eingenommen und unter Kontrolle. Die Berichte bei RT ziehen das aber in Zweifel. Hier einige weitere Fotos von grausam zugerichteten Opfern. Weitere Angaben über den Einsatz von Giftgas durch die Misurata-Brigaden. Bei allen anderen Sendern nur kurze Berichte, am aussagekräftigsten noch der von Euronews. Angeblich hat es bei der dreiwöchigen Belagerung (nur) 60 Tote gegeben. Die Hälfte der 80.000 Bewohner sollen geflohen sein. (Weiter keinerlei Interesse der deutschen Sender an dem Thema.)  ¤

RT,A,JA,E

zus.13
         
Afrika
Sudan / Israel

Das Feuer in einer Waffenfabrik in Khartum war nach Angabe der sudanischen Regierung Folge eines Luftangriffs von vier israelischen Bombern. Der Sudan werde den UN-Sicherheitsrat anrufen und behalte sich alle Optionen offen. Die Fabrik wurde völlig zerstört. Aus Israel kein Kommentar. Angeblich wurden in der Fabrik Raketen aus iranischer Lizenz gebaut, und diese angeblich in den Gazastreifen geliefert. Der Sudan bestreitet das. - Bei AJE Hauptthema, Infos von Harriet Martin (Khartum) und Einschätzungen vom Experten Yossi Mekelberg. - Bei PressTV ein Bericht von M.R.Khoshlessan mit Bildern von wütenden Protesten in Khartum gegen Israel und die USA. - In den deutschen Nachrichtensendungen (Euronews ausgenommen) naturgemäß kein Wort darüber.   ¤¤

A,B,RT,C,JA,E

P

zus.16

4

               
Mali 

Die Salafisten der Ansar Dine  in Nord-Mali kündigen an, "westliche" Musik zu verbieten, die sie "satanisch" und "idolatrous" (also etwa: götzenverehrend) nennen. Gemeint ist damit offenbar auch die Musik der Tuareg (z.B. Tinariwen) und die bunt blühende Jazz- und Weltmusikszene von Mali. Der Musikproduzent Manny Ansar meint, ein Mali ohne Musik ist nicht vorstellbar.  ¤

Auch Deutschland wird die Militärintervention von UN und Ecowas unterstützen, mit Militärberatern. Ein Grund, auch für deutsche Sender mal wieder aus dem finsteren Afrika zu berichten. (Zwei sehr allgemeine, aber korrekte Beiträge von ZDF und arte.)  -  Ich begrüße diese Hilfe für Mali ausdrücklich. Linke, die sie aus antiimperialistischen Motiven ablehnen, haben sich vermutlich die Lage in Mali nicht klargemacht. Allerdings wäre es noch einfacher, die Islamisten zu bekämpfen, wenn man die Waffenlieferungen an die syrischen Rebellen stoppen würde. Dort führt ein Land gerade verzweifelt einen Krieg gegen eine islamistische Invasion, die aber von fast aller Welt begrüßt und gehätschelt wird. Vermutlich, damit man in ein paar Jahren dort wieder einen Gegner hat, gegen den man dann Krieg führen muß. Dort paßt das Wort vom "neuen Afghanistan", das beide Beiträge verwenden, viel besser.

Bei PressTV berichtet Coletta Wanjohl aus Addis Abeba über Beratungen der AU zum Konflikt in Mali. Darin nennt sie die Salafisten in Nord-Mali ausdrücklich "Terroristen und Kriminelle". Zitiert werden allerdings Stimmen, die eine Lösung durch Verhandlungen fordern.

A

 

ht,arj

 

P

7

 

zus.4

 

3

Somalia

Bericht von Abdulaziz Billow über ein Hilfszenrum für Straßenkinder in Mogadischu.

P

3
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Nick Robertson erzählt die Geschichte des Dänen Morton Storm, der angeblich als Agent der CIA in die Al-Kaida-Führung eindrang und u.a. die Ermordung von Anwar al-Awlaki im Jemen ermöglichte. Jetzt hat er sich mit der CIA überworfen und alles einer dänischen Zeitung erzählt.

C 6
         

Pakistan I

Die Polizei in Swat hat angeblich sechs Männer verhaftet, die an dem Anschlag auf Malala Yousafzai beteiligt waren. Der Hauptverdächtige Adal Lahan wird jetzt per Steckbrief gesucht. Bericht von Saima Mohsin.

C 2

Pakistan II

PressTV meldet, wie fast jeden Tag, einen neuen Drohnenangriff der USA in den Stammesgebieten, diesmal mit drei Toten. Infos von Javed Rana. Und ein Bericht über Pläne von Menschenrechtlern, die britische Regierung wegen der Mitwirkung des britischen Geheimdienstes bei Drohnenangriffen mit zivilen Opfern vor Gericht zu bringen. Bericht aus London von Hassan Alkatib.

P zus.5
         
Mankind & Humanity

Völkermord 

In Berlin wird das Mahnmal für die von den Nazis ermordeten Sinti und Roma eingeweiht. Der Entwurf von Dani Karavan wurde erst nach jahrzehntelangen Diskussionen umgesetzt. Ein kreisrundes Wasserbecken mit einer Blume in der Mitte. Schlicht und bewegend.  ¤¤

Zur Einweihung kommt einiges an Politprominenz, auch der rechtsextreme Präsident und die Kanzlerin, die eine Rede hält, in der sie die Rechte der heute lebenden Zigeuner einfordert. Man kann das als bittere Kritik am rechtsextremen Innenminister deuten. Wurde aber offenbar nicht von ihr selbst geschrieben, nicht ernstgemeint. Worte in den Wind. 

Gut, daß alle Berichte auch auf die heutige Situation der Zigeuner in Europa hinweisen, vor allem Tagesschau und Tagesthemen in eigenen Beiträgen (sh. auch unter "Rassismus"). Berichte auch bei AJE und BBC, hier ein Gespräch mit Silvio Peritore vom Zentralrat der Sinti und Roma.

ktzt,TS,A,B,NC

 

zus.19

 

Rassismus / Zigeunerfeindlichkeit

Weil in Berlin das Mahnmal für die von den Nazis ermordeten Sinti und Roma eingeweiht wurde, berichtet die ARD mal über die Lage der Zigeuner in Europa heute. In Rumänien und Ungarn werden sie von Nazis verfolgt, in Serbien werden sie ausgegrenzt und leben in Ghettos am Rand der Städte. Wenn sie nach Deutschland fliehen, werden sie als "Wirtschaftsflüchtlinge" wieder abgeschoben. Eine Wohnungsbaugesellschaft, die in Berlin ein Wohnprojekt für Roma errichtet, bekommt Morddrohungen. Viele der lange hier Lebenden verleugnen ihre eigene Kultur. In den Tagesthemen ein sehr guter Bericht von Jenni Rieger über das Leben von Sinti in Freiburg zwischen Integration und Kulturverlust. Auch der Bericht von Nick Spicer bei AJE zitiert Romani Roses Hinweis auf den neuen Rassismus gegen Roma, der nicht nur von den Nazis, sondern "aus der Mitte der Gesellschaft" kommt.  ¤¤

Dank an die ARD für ihre Beiträge und an Caren Miosga für ihre klaren Worte über den Innenminister, der mit seinem Gerede von "Asylmißbrauch" die bestehenden Vorurteile anheizt. Gut auch der Kommentar von Reinhard Borgmann. (Bis auf eine Korrektur: das Wort "Zigeuner" ist nicht automatisch abwertend gemeint.)

TS,TT,A

 

zus.12

 

Rassismus / Gender  (wird neue Rubrik) 

"Hardtalk": Stephen Sackur spricht mit der ägyptischen Revolutionärin, Feministin und säkularen Muslima Mona Eltahawy, über Frauenfeindlichkeit, Sexismus, Rassismus. Spannend, leider nur teilweise gesehen.   ¤

B

24

Gold

Widerstand der Bewohner der Halbinsel Chalkidiki in Griechenland gegen einen geplantes ober- und unterirdisches Goldbergwerk.

arj

3

Religionen

Ein Bericht über die Hajj, die jährliche Wallfahrt von Millionen Muslimen nach Mekka.

E

1

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Extra3" bringt Christian Ehring mal Ordnung in den Regierungskindergarten. Kinder, die im Herd wohnen, bekommen Großelterngeld, wenn sie Windräder in griechischen Arztpraxen haben. Oder so. (Und diesen Quatsch erzählen uns die Nachrichten jeden Abend, und niemand nennt das "Propagandasendung".) - Sowie Johannes Schlüter über ein VHS-Seminar für Nazis, wo sie u.a. korrekte Nazi-Klamotten kennenlernen, z.B. die Hemden der "Freunde des Huhns Daphne". Witzig.

NDR

6

                                                                                                              erstellt am 25.10.12  um 19:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.