Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 23.10.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE Angaben über Artilleriebeschuß der Armee auf Aleppo. Szenen vom Krieg in Aleppo bei "No Comment". Laut CNN landesweit 83 Tote am Dienstag. 

Bei AJE ein Bericht von Anita McNaught aus Aleppo. Zerstörungen, die alltägliche Not der Menschen, Besuch in einem Krankenhaus, Stromausfälle.

Bei Euronews ein Bericht über Kinder und Jugendliche als Opfer des Krieges, körperlich oder psychisch verletzt.

Bei PressTV geht es um Vorwürfe des syrischen Außenministers gegen Frankreich wegen dessen Unterstützung für die Rebellen. Infos dazu aus Damaskus von Mohamad Ali. Und ein Bericht aus NY über Beratungen des UN-Sicherheitsrats mit Brahimi.

A,C,E,NC

P

zus.8

zus.6

               

Libanon   

Weiter gespannte Ruhe, in Tripoli vereinzelte Gefechte. EU-Außenkommissarin Ashton besucht die Regierung in Beirut.

A,B,C,TS,E

zus.8

Israel / Palästina

Der Emir von Katar besucht als erstes Staatsoberhaupt seit der Machtübernahme der Hamas Gaza und kündigt einige Großinvestitionen an. Bei PressTV ein Bericht von Halla al-Safadi aus Gaza mit kritischen Stimmen zu dem Besuch, die meinen, an der Belagerung durch Israel ändere sich dadurch nichts.

A,B,P,ht,arj,TS,E zus.14
         
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Bei RT ausführliche, aber vage Infos (aus Beirut) zur Lage in Bani Walid. Angeblich geht der Beschuß der Stadt weiter, angeblich werden dabei auch chemische Waffen eingesetzt. Eine russische Resolution wird im UN-Sicherheitsrat abgelehnt. (Infos dazu von Marina Portnaya, NY) Einschätzungen dazu von Lawrence K. Freeman (EIR = LaRouche).

RT

6

Katar

Ein kurzes Portrait des stinkreichen Ölstaates. Angeblich kann man im Land selbst Al Jazeera nicht empfangen. 

arj

2
Afrika
Sudan / Südsudan

In Süd-Kordofan werden bei Granatenangriffen der Rebellen auf eine Armeekaserne mehrere Zivilisten getötet. Infos von Peter Greste (Nairobi).

Feuer und große Explosion in einer militärischen Fabrik in Khartum. Infos von Amani Muawia (Khartum).

A

P

2

1

Mali 

Ein (sehr allgemeiner) Bericht über Frankreichs Rolle bei der geplanten Militärintervention. Und Mohammed Vall berichtet aus Bamako über Tuaregs, die im Süden leben und die Unabhängigkeit des Nordens ablehnen.

A

6
         

Asien

Myanmar

Infos von Wayne Hay (Bangkok) über neue Kämpfe zwischen Rohingya-Muslimen und Buddhisten in Rahkine. Zahlreiche Häuser niedergebrannt, mindestens drei Tote. - Bericht von Jamal Elshayyal über Pilger aus Myanmar (Rohingyas) bei der Hajj in Mekka. 

A 4
Ökologie
Natur und Umwelt Waldzerstörung 

"Tödliches Palmöl - Die letzten Orang-Utans von Sumatra" - Reportage von Norbert Lübbers. Die Zerstörung der letzten Wälder auf Sumatra. Waldschützer im Kampf gegen die Korruption. Die Palmölplantagen. Eine Aufzuchtstation für Waldmenschen.   ¤¤

WDR

29
Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus     

"Breiviks Erklärung" auf der Bühne: In Weimar findet eine Lesung der Erklärung Breiviks vom 17.4.12 vor dem Gericht in Oslo statt. Theaterregisseur Milo Rau will, daß wir uns mit diesem Text (der nicht offiziell veröffentlicht wurde, aber in Nazikreisen im Netz kursiert) auseinandersetzen. Die rassistischen Ideen, mit denen der Massenmörder seine Tat rechtfertigt, sind völlig massenkompatibel, stehen täglich so in der "BILD", werden von CDU-Ministern täglich politisch umgesetzt. Rassismus ist Alltag, das Massaker nur die erschreckende Konsequenz. Dieser Gedanke scheint aber schon zu provokativ: das Theater in Weimar sagt die Lesung ab, die stattdessen in einem privaten Kino stattfindet. Auch der Berichterstatter der kulturzeit hat den Sinn der Lesung nicht verstanden. Raus Ansatz nachzulesen in einem Interview beim DLF.

ktzt

 

7

 

                                                                                                               erstellt am 24.10.12  um 17:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.