Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 27.9.2012           


Keine Zeit, sehr viel Material. Darum Einiges heute wieder sehr verkürzt. Ein paar Videos kommen vielleicht noch.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Nur wenig konkrete Infos über die Kämpfe. Bei CNN heißt es, daß Mittwoch 343 Menschen an einem einzigen Tag getötet wurden, davon über 100 bei einem angeblichen Massaker der Armee in Thiabieh (bei CNN nochmal das gleiche kurze Video von dort und Infos von Nick Paton Walsh.)

Bei CNN ein Bericht von Brian Todd über Leute in den USA, die Geld sammeln für Waffen für die Rebellen.  ¤

Die Rebellen kündigen eine Großoffensive in Aleppo an.

Die UN rechnen mit einem weiteren massiven Anwachsen der Flüchtlingszahlen. Infos und zwei Berichte über die Not von Flüchtlingen, von Ivan Watson (CNN) an der türkischen Grenze und Dale McEwan (Press) aus dem Irak.  ¤

Bei AJE ein Bericht über ein Treffen von Oppositionellen in Damaskus, die nach Dialog und Kompromissen suchen.

Bei PressTV vor allem weitere Berichte zum Tod von Maya Naser, sein Leben, seine Arbeit als Reporter, die Beerdigung. Eine Stellungnahme des Chefs des Senders, Mohammad Sarafraz. Weitere Hinweise, daß Naser gezielt ermordet worden ist. "Reporter ohne Grenzen" verurteilt den Mord. In den deutschen Sendern auch heute kein Wort zur Ermordung des Kollegen. Auch die taz ignoriert den Fall.

In den deutschen Sendern kam heute sowieso rein gar nichts über Syrien, außer einem Kurzbericht bei Euronews.

A,C,P

E

 

 

zus.29

1

 

 

         

Libyen 

Ein Bericht von Arwa Damon über salafistische Milizen. (NNA)*   ¤

C

5
         
Ägypten   

Ein Bericht von Jacky Rowland über Konflikte um Land und Altertumsschätze in der Gegend von Luxor. Ein ganzes Dorf ist dort vor drei Jahren zwangsweise umgesiedelt worden um alte Königsgräber zu schützen.

A 3

Islamprotest (Neue Rubrik)  / Rassismus / Antimuslimismus

Proteste gehen weiter, im Iran, Indonesien u.a.. - Der angebliche Videoproduzent ist verhaftet worden.  (NNA)*

P,E,NC zus.6
Afrika
Somalia

Gespräch mit Ministerpräsident Abdiweli Mohamed Ali (am Rand der UN in NY), der sehr optimistisch über die Zukunft des Landes ist.

A

3

Sudan / Südsudan

Nach vier Tagen intensiver Verhandlungen in Addis Abeba unter der Vermittlung der AU einigen sich die Regierungen von Nord- und Südsudan auf ein Abkommen über die Grenzstreitigkeiten und die Zusammenarbeit beim Ölexport. Einige Fragen werden dabei aber offengelassen. Trotzdem ist von einem historischen Abkommen die Rede. Berichte bei AJE (Harriet Martin) und TV5, und live-O-Töne von der Pressekonferenz, mit Erklärungen von Barney Afako (Berater der AU) und den Präsidenten Salva Kiir und Omar Bashir.   ¤

Bei den deutschen Sendern hat es keine einzige Meldung, keinen Bericht gegeben, auch nicht bei arte und Euronews oder im DLF, bei CNN übrigens auch nicht. Bei der BBC nur Kurzmeldungen.

A,JA

 

zus.45

 

         
Mali 

Auch Mali ist Thema bei der UN-Vollversammlung, und die Frage eines möglichen internationalen Eingreifens im Norden des Landes. Bericht aus New York, u.a. mit Stellungnahme von Frau Clinton. - Bei TV5 Bericht über die Debatte dazu bei den Leuten in Bamako. Und ein Bericht aus Gao über scheinbare Normalität in einer Schule, wo die Kinder jetzt nach Geschlechtern getrennt lernen.  ¤

Bei 3sat ein schöner Beitrag über Désirée von Trotha und ihr Verhältnis zu den Tuareg und ihrer wunderbaren, bedrohten Kultur, und über den Film "Woodstock in Timbuktu" (siehe 13.9.). Trotha meint, daß 95 % der Tuaregs die Herrschaft der Salafisten ablehnen.  ¤

A,JA

ktzt

zus.6

6

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Iran / Israel

Die Rede von Ministerpräsident Netanjahu vor der Vollversammlung der UN, im live-OT. Es geht fast nur um den Iran und dessen angebliches Ziel, sich Atomwaffen zu beschaffen, was man unbedingt verhindern müsse.  ¤¤

Diverse Zusammenfassungen, und interessante Stellungnahmen dazu, u.a. von Marwan Bishara, Juan Cole und Mark Glenn. Habe jetzt leider keine Zeit, das im Einzelnen zusammenzufassen. Nur ein Gedanke von mir: was Netanjahu da vorträgt, sind weitgehend Projektionen. Man wirft einem anderen vor, was man selber plant und tut. Die Frage ist eigentlich nur, ob dieses pathologische Verhalten wirklich für Alles zutrifft, was der Mann da redet. Z.B. auch wenn er den Islamisten vorwirft, sie wollten Israel, Europa und Amerika zerstören. 

A

A,P,hj,E

30

zus.24

   (später noch mehr dazu)    
 Nahost 

Israel / Palästina

Die Rede von Palästinenserpräsident Abbas bei den UN fehlt hier leider. Nur eine Zusammenfassung von PressTV. U.a. wirft er Israel vor, in den besetzten Gebieten eine Kampagne ethnischer Säuberungen durchzuführen.

P 2

Europa

BRD /  

Einzelheiten über den Vorfall im Neusser Arbeitsamt. Dem Arbeitslosen wird Mord vorgeworfen, obwohl es eine Zufallsbegegnung war. Er soll sich über Datenschutzmängel der Behörde aufgeregt haben. Jetzt wird diskutiert, überall die Besucherkontrollen zu verschärfen.

Brisant,n-tv

zus.6
Ökologie
Genmanipulation 

Ein sachlicher und interessanter Bericht über die Diskussion um die Genmaisrattenkrebsstudie. Mit einem psychologisch interessanten Statement der deutschen Sprecherin von Monsanto, Ursula Lüttmer-Ouazane: "Ich muß dazu sagen, daß ..."

Nam

3
Mankind & Humanity

Krieg     

"Die Dohnen-Pläne der Bundesregierung" und die Lüge vom "sauberen" Drohnenkrieg. In der Studie "Living under Drones" von zwei US-Unis wird belegt, daß bei den US-Drohnenangriffen in Pakistan und Jemen auch zahlreiche Zivilisten getötet werden, ca. ein Viertel der Opfer. (Was ich allerdings überraschend wenig fände. Die Frage sollte eher sein, ob die USA angebliche Terroristen so einfach abballern dürfen.) Bei AJE eine "Inside Story" dazu (NNA)*, davon nur den Intro-Beitrag.

Monitor

A

6

3

         
Interessen

Wissenschaft

"Space", sehenswerte Folge des Wissenschaftsmagazins von Euronews (in Kooperation mit der ESA), über die Suche nach Leben im Weltall, auf dem Mars, anderen Planeten, fernen Sternen. (NNA)*

E

12

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                   erstellt am 28.9.12  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.