Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 18.8.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Der Krieg geht weiter, auch wenn es weniger Berichte darüber gibt. Bei AJE eine Kompilation (von James Bays) von Meldungen und Bildern über Kämpfe und Bombardierungen in Aleppo.   ¤

Immer mehr Flüchtlinge kommen in die Türkei, über 1000 am Tag, zusammen jetzt über 70.000. In den Tagesthemen ein Bericht aus einem Flüchtlingslager.

Die syrische Regierung begrüßt die Wahl des neuen UN-Vermittlers Brahimi. - Zum Abzug der UN-Beobachter bei AJE ein Gespräch mit Juliette Touma (UNSMIS). Bei arte ein Bericht über die gescheiterte Beobachtungsmission.

Angeblich soll Vizepräsident Farouq al-Sharas sich abgesetzt haben. CNN berichtet immer wieder ausführlich über das Gerücht, das von der Regierung dementiert wird. Ansonsten Stille bei CNN.

Bei Press-TV weitere Infos aus Armeesicht von Maya Naser aus Aleppo. Angeblich nur vereinzelte Gefechte mit Überresten der FSA.

Bei "No Comment" Bilder von Gefechten in Idlib, Homs, Souha und Aleppo.  ¤

A,C,Sky

P

ht,arj,TS,TT,E

NC

 

zus.12

zus.4

zus.13

zus.4

 

         
Jemen   

Meldungen: in Aden greifen 10 bewaffnete Männer die Geheimdienstzentrale an und töten etwa 20 Mitarbeiter. - Bei Press-TV berichtet Mohammed al-Attab aus Sanaa über anhaltende politische Unruhe.

A,P,E zus.5
Afrika
Kongo (DRC) / Ruanda 

Eine Gruppe von Exilanten aus Ruanda und Kongo demonstriert vorm Gebäude des ICC in Den Haag und fordert eine Anklage gegen Präsident Kagame wegen Ruandas Einmischung im Kongo.

JA

2
Somalia

Timm Kröger berichtet aus Mogadishu über Hoffnungen zwei Tage vor der Präsidentenwahl durch das neue Parlament. - Nazanine Moshiri spricht mit Übergangspräsident Sheikh Sharif Ahmed über den Übergangsprozeß und Korruptionsvorwürfe.

hj,A

zus.5

Cote D'Ivoire  

Ange Herman Gnanih berichtet über die Serie von Angriffen in Dabou. Wer wirklich dahintersteckt ist unklar, die Gbagbo-Partei FPI bestreitet es. (Bericht dazu in der taz.)

JA

2

Südafrika   

Die Proteste von tausenden streikenden Minenarbeitern gehen auch nach dem Massaker durch Polizisten an über 30 Arbeitern weiter. AJE zeigt eine Aufnahme die einen der Streikenden zeigt, der offenbar auf Polizisten schießt. Berichte von Tania Page und Caroline Hawley.

A,B

zus.
         

Asien

Indien 

Nach Drohungen gegen Muslime gegen Bodos fliehen Zigtausende Menschen z.B. aus Bangalore Richtung Assam, während viele Muslime aus Assam wegen der Kämpfe mit Bodo-Stammesleuten nach Westbengalen geflohen sind.

A 3
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Iran / Israel

Bericht bei arte über die antiisraelischen Kundgebungen im Iran zum "Al-Quds-Tag" und die Kriegsdrohungen der israelischen Regierung. Ahmadinejad sagt: "Das zionistische Regime ist ein Krebsgeschwür." 

arj

2
Mankind & Humanity

Demonstrationen

In Berlin nehmen 600 Menschen an der Demo zum Al-Quds-Tag teil und fordern das Ende der israelischen Besatzung Palästinas und Jerusalems. Gegendemo von Israelfans mit Israelfahnen.

ht

1/2

Demonstrationen

"Rebell Yell - Reclaim the Streets" (Teil 2) - Film von Thorsten Ernst über Protestbewegungen des letzten Jahres in aller Welt. (NNA)*   ¤

arte

53

Rassismus / Antimuslimismus / Nazis    

In Berlin stellen sich etwa 50 "Pro-Deutschland"-Nazis vor einer Moschee auf und zeigen irgendwelche uralten Karikaturen. Allerdings läßt sich diesmal niemand provozieren. (Eine lustige Begebenheit hat Claudia van Laak im DLF erzählt: als sich einige NPD-Nazis den Muslimhasser-Nazis anschließen wollten, riefen diese "Nazis Raus!", genau wie die Gegendemonstranten auf der anderen Straßenseite. Abwarten, wann auch die Hakenkreuzler anfangen, "Nazis Raus!" zu rufen.)

n,R,E

zus.2

Nahrung und Hunger     

Wegen der Dürre in den USA wird Getreide knapp und teuer, vor allem Mais, aus dem nebenbei auch Biosprit gewonnen wird. Darum wird in den USA und in Deutschland wieder über dessen Einsatz gestritten.

TS,hj

zus.6

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                           erstellt am 19.8.12  um 11:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.