Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 17.8.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Heute kaum Berichte über die Kämpfe, die aber weitergehen, vor allem in Aleppo. Bei AJE ein Bericht über Kämpfe in Homs und Idlib. Bei der BBC berichtet Gabriel Gatehouse aus dem türkischen Grenzgebiet, wo die FSA-Kämpfer neue Angriffe planen. Bei CNN Infos von Ivan Watson. Bei Press heute (am "Al-Quds-Tag") nur unwesentliche Kurzmeldungen und ein Bericht über Forderungen der Rebellen nach einer Flugverbotszone (Deja Vu).   ¤

Bei RTL noch ein Bericht von Antonia Rados aus Aleppo (vermutlich nicht aktuell.) Frau Rados fährt mit bewaffneten Rebellen im Auto herum. Auch bei arte ein Bericht über Rebellenkämpfer in Aleppo

Nachfolger von Kofi Annan als Vermittler von UN und AL für Syrien wird der algerische Diplomat Lakhdar Brahimi, der auch im Bürgerkrieg im Libanon die Friedensverhandlungen zum Erfolg brachte.

A,B,C,P

R,arj,E

 

zus.20

zus.7

 

         
Afrika
Somalia

Meldung: bei Kämpfen im Südwesten Somalias haben kenianische Truppen über 70 Kämpfer der Shabab getötet.

Nazanine Moshiri berichtet aus Mogadishu über die Kommission, die die Kandidaten fürs Parlament auswählt. Ein Drittel davon sollen Frauen sein.

A

3

         

Cote D'Ivoire   

Weitere Angriffe von mutmaßlichen Gbagbo-Getreuen im Westen des Landes, u.a. werden in Dabou bei einem Angriff aufs Gefängnis drei Menschen getötet und mehrere Gefangene befreit. (Bericht)

JA

2

Liberia   

Portrait der Friedensaktivistin, Frauenrechtlerin und Nobelpreisträgerin Leymah Gbowee (über die jetzt der Dokumentarfilm "Zur Hölle mit dem Teufel" und ihre Autobiografie erschienen sind). Beeindruckende Lebensgeschichte und Persönlichkeit.   ¤

aspekte

6

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

In Islamabad protestieren Tausende gegen die zunehmende Gewalt gegen Schiiten und fordern mehr Schutz durch den Staat. Ein Video zeigt die Szene beim Massaker von Gilgit, wo Extremisten drei Busse anhielten und alle schiitischen Passagiere ermordet haben, mit dem Ruf:" alle Schiiten sind Ungläubige". Bericht von Imtiaz Tyab

A 3
         

Iran / Israel

In aller Welt und speziell im Iran demonstrieren Islamisten zum "Al-Quds-Tag" gegen Israel und den Westen. Bilder u.a. aus Teheran, außerdem von einer Gasmaskenverkaufsmesse in Jerusalem.  (Press-TV hat den ganzen Tag kaum über etwas anderes berichtet. Sehr öde.)

E,NC

zus.3

Europa

Russland 

Die Moskauer Punkband "Pussy Riot" hatte im Februar ein Happening in einer Moskauer Kirche veranstaltet und dabei ein "Muttergottes erlöse uns von Putin" gebetet. Das hat ein Gericht für Gotteslästerung gehalten (und somit Putin zum Gott erklärt) und hat jetzt drei der Frauen wegen "Rowdytums" zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt. Große Protestbewegung in Rußland und weltweit gegen den Prozeß. 

Sehenswert der Beitrag bei aspekte, der weitere Beispiele von teils sehr gewagten und sehr witzigen Aktionen des künstlerisch-politischen Protestes in Rußland zeigt, vor allem auch des feministischen Protestes gegen den Obermacho Putin. - Bei "No Comment" gleich noch so eine Aktion, Aktivistinnen von "Femen" sägen in einem Park in Kiev mit der Kettensäge ein Kruzifix ab, beide wie immer nackt, der Lattenjupp wie auch die Sägefrau. (Ich bin übrigens ernsthaft versucht, das unter Religion abzulegen. Diese Punk-Frauen zeigen, was gelebte Nachfolge Christi sein kann.)   ¤

TS,aspekte,NC

zus.16

                                                                                                             erstellt am 18.8.12  um 11:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.