Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 26.6.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Die türkische Regierung verschärft wegen des Flugzeugabschusses ihre Rhetorik ("Blutrünstiger Diktator") und wird dabei von einer Konferenz der Nato unterstützt. Aber immerhin keine direkten Kriegsdrohungen. - Auch Präsident Assad spricht erstmals von einem "Kriegszustand" in Syrien

Bei CNN neue Videos von Kämpfen in Homs und Damaskus. Angeblich wurden Dienstag 113 Menschen getötet.

Bei der BBC noch ein Bericht von Ian Pannell, der FSA-Kämpfer in der Provinz Idlib begleitet hat.   ¤

A,B,C

n,arj,TS,E

zus.14

zus.11

         
Afrika
Kongo (DRC) / Ruanda   

Kurzer zusammenfassender Bericht über den Krieg in Nord-Kivu und die vermutete Verwicklung Ruandas.

arj

2
Uganda  

Bei Erdrutschen am Mt. Elgon sind drei Dörfer mit vermutlich mehreren Hundert Menschen verschüttet worden. Die Regierung hatte davor gewarnt, an den abgeholzten Hängen zu siedeln. Bericht von Peter Greste.

A

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan    

In der Provinz Ghazni hat sich eine neue Bewegung von Dorfmilizen gebildet, die gegen die Taliban kämpfen. Bericht von Jennifer Glasse.

A 3
         
 Nahost 

Israel / Palästina

In einer der illegalen israelischen Siedlungen im Nachbarland Palästina haben die israelischen Behörden 16 Häuser geräumt, die dort nach einem israelischen Gerichtsurteil illegal gebaut worden waren (nämlich auf palästinensischen Privatbesitz. Der Raub kommunalen Landes ist demnach also erlaubt.) Die Regierung will zum Ausgleich dort 800 neue Häuser für die Siedler bauen. Die geräumten Häuser werden abgerissen (und nicht etwa als Entschädigung Palästinensern übergeben). Bericht von Melissa Chan.

A 2
         

Europa

BRD /  NSU

"Brauner Terror - Blinder Staat - Die Spur des Nazi-Trios" - Der Film von Ulrich Stoll u.A. schildert nochmal ausführlich das Totalversagen der Behörden bei der Aufklärung der rassistischen Mordserie. Bei etlichen der gezeigten Details (Bouffier!) fällt es allerdings sehr schwer, bloße Fehler anzunehmen (statt bewußter Kumpanei).  ¤¤

ZDF

43

Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity"

Im Multimediaprojekt "Black.Light" haben Wolf Böwig und Pedro Rosa Mendes zehn Comiczeichner mit Augenzeugen zusammengebracht, um den Schrecken der Bürgerkriege und der Massaker in Westafrika (von 1989 bis 2007) darzustellen. - blacklightproject.org

ktzt

8

Nahrung und Hunger    

Neokolonialismus: Laurence Lee trifft bei einer Konferenz "Investoren", die den Vorwurf des Landraubs in Afrika zurückweisen und von "nachhaltiger Entwicklung" und "Win-Win" reden. Auch die Autorin Dambisa Moyo ("Winner Takes All") meint, Afrika brauche "Investitionen", speziell auch in der Landwirtschaft.

A

7

         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Ankunft eines Flugzeugs mit von Israel ausgewiesenen Flüchtlingen in Juba, Süd-Sudan.

A

2

         

Religionen

Das Kölner Landgericht entscheidet allen Ernstes, die Beschneidung von kleinen Jungen (bei Juden und Muslimen) sei Körperverletzung. (Recht haben die Richter, was die konfessionelle Entscheidungsfähigkeit von Kindern angeht: auch die christliche Taufe müßte also verboten werden. Die Beschneidung sollte dagegen vom Staat obligatorisch vorgeschrieben werden, nicht als religiöses Ritual, sondern als selbstverständliche Hygiene-Maßnahme.)

hj

4

                                                                                                                erstellt am 27.6.12  um 14:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.