Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 25.6.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Die Türkei bittet wegen des Flugzeugabschusses die Nato um Hilfe. Im Mittelmeer wird weiter nach der Maschine gesucht. (Dazu diverse Berichte, nur einen von AJE aufbewahrt.)

Meldungen über weitere Desertionen von syrischen Offizieren und Soldaten. - AJE meldet, die Rebellen haben bei Aleppo eine Basis der Armee erobert.

Bei der BBC berichtet Ian Pannell aus der Provinz Idlib. Er filmt FSA-Rebellen beim militärischen Training und beim Legen einer Straßenbombe. Die Sympathie für die (taktisch unerfahrenen) islamistischen Banditen ist unüberhörbar. - Außerdem Einschätzungen von Martin Chulov (Guardian) zu den Kräfteverhältnissen.  ¤

Bei Press-TV ein Bericht aus Homs, mit neuen eigenen Bildern aus der schwer zerstörten Geisterstadt. Der Bericht weist die Verantwortung für die Zerstörung und für diverse Massaker klar den vom Westen unterstützten Rebellen zu.

Die EU verhängt Sanktionen gegen weitere Mitglieder des syrischen Regimes.

A,B,E

P

 

 

zus.15

3

 

 

Ägypten  

Korrespondentenberichte von Antonia Rados, Dietmar Ossenberg und Jörg Armbruster über Hoffnungen und Befürchtungen nach dem Antritt des neuen, islamistischen Präsidenten.

R,ht,TS zus.6

Katar

Ein Bericht über die "undurchschaubare" Außenpolitik des stinkreichen Golfemirats. Al Jazeera sei von Muslimbrüdern durchsetzt (gemeint ist wohl die arabische Ausgabe), und der Staat habe zuerst die islamistischen Rebellen in Libyen und jetzt die in Syrien mit Geld und Waffen ausgerüstet. Guido Steinberg nennt das "eine gefährliche Politik".

arj

3
Afrika
Kongo (DRC) / Ruanda 

Ruandas Außenministerin leugnet bei den UN erneut die Unterstützung Ruandas für Rebellen im Kongo und meint, Ruanda werde als Sündenbock benutzt. (OT)

A

1
Südsudan

Eine Untersuchung der UN zu den Massenmorden zwischen zwei Völkern (Murle und Lua-Nuer) in Jonglei Anfang des Jahres, bei denen ca. 900 Menschen getötet wurden, gibt der Regierung des Südsudan eine Mitschuld, weil sie dabei versagt habe, bestehende Vereinbarungen durchzusetzen. Bericht von Peter Greste.

A

2

         
Sudan

Meldung über eine Regierungskrise wegen der Proteste gegen Preissteigerungen.

A

1/2

Nigeria  

Weiterer Bericht aus Kaduna von Yvonne Ndege. U.a. spricht sie mit einem Muslim, der bei den Krawallen von anderen Muslimen zusammengeschlagen wurde.  ¤

A

3
         

Cote D'Ivoire

Liberia hat 41 ivorische Pro-Gbagbo-Milizionäre ausgewiesen und an die Behörden in Abidjan ausgeliefert, wo sie vor Gericht gestellt werden sollen. - Gespräch mit Philippe Perdrix (Jeune Afrique) über die anhaltende Gewalt im Südwesten des Landes.

JA

5

Amerikas

Bolivien      

Die Polizisten streiken weiter, die Regierung spricht von einer Verschwörung.

P

1

Asien

Myanmar

90.000 Rohingyas sind vor der Gewalt in Rahkine auf der Flucht. Einige Tausend sind mit Fischerbooten übers Meer nach Bangladesh gelangt, werden dort aber von den Behörden wieder zurückgeschickt.

A 3
         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie I

Wissenschaftler der Uni Köln haben Bohrkerne vom El-Gygytgyn-See in Sibirien ausgewertet, die recht präzise Daten über die Klimaänderungen der letzten drei Millionen Jahre liefern. Dabei wurden mehrere überraschend warme Phasen entdeckt, die nach Meinung von Wissenschaftlern beim AWI mit Warmphasen in der Antarktis korrelieren.

nano

5

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie II

Die Waldbrände in Colorado breiten sich weiter aus.

ht

1

Natur und Umwelt / Artensterben I

Die Pinta-Riesenschildkröte ist jetzt ausgestorben. Das letzte Exemplar, genannt "Lonesome George", ist mit über 100 Jahren in einem Zoo auf den Galapagosinseln gestorben.

A,B,R,hn

zus.6

Natur und Umwelt / Artensterben II

Die indonesische Regierung freut sich, weil erstmals ein Sumatra-Nashorn in Gefangenschaft geboren wurde. In der Wildnis (in Indonesien und Malaysia) leben nur noch 200 Tiere, vor 15 Jahren waren es noch 400. Ihr Lebensraum wird für Palmölplantagen zerstört, Wilderer jagen sie wegen der Hörner.

B

1

Natur und Umwelt / Waldzerstörung / WWF

Noch ein sehr kritischer Beitrag über den Greenwashing-Konzern WWF, der laut "Schwarzbuch WWF" u.a. dem Palmölproduzenten Wilmar ein grünes Image besorgt und mit Monsanto kungelt.  (24.6.)    ¤

ttt

8

Natur und Umwelt / Fracking 

Bei "heute" freut man sich über neu entdeckte Schiefergasvorkommen in Deutschland, ein Lobbysprecher nennt das Fracking "gefahrlos".

ht

2

                                                                                                                erstellt am 26.6.12  um 12:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.