Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 4.6.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Die Rebellen der FSA geben selber an, bei einer Reihe von Angriffen mindestens 80 syrische Soldaten getötet zu haben. Sie sagen, daß sie sich nicht mehr an den Waffenstillstand gebunden sehen. (beides laut AJE). CNN meldet die Bildung einer neuen Organisation der Rebellen, die "Syrian Revolutionary Front".

Berichte vor allem über diplomatische Treffen der EU mit RußlandRußland und China verweigern sich weiter der westlichen Kriegstreiberei. Die deutschen Sender berichten ausschließlich davon. (Nicht aufgehoben.) Einzig Euronews berichtet in einem 1-Minuten-Beitrag über die neue Rebellengruppe, die Aufkündigung der Waffenruhe und eine Aussage vom Chef der UN-Beobachter, Robert Mood, wonach die Rebellen bereits massive Hilfe aus dem Ausland bekommen, u.a. auch mit ausländischen Kämpfern.   ¤

Mehr dazu in einem Bericht bei Press-TV. Nach britischen Zeitungen sind britische, französische, türkische und vermutlich US-Geheimdienstler mit Hightech-Ausstattung auf Seiten der Rebellen aktiv. Tausende Söldner aus Nachbarländern sollen für die Rebellen kämpfen. - Bei Press-TV auch ein Bericht über Verbindungen der obskuren SNC-Sprecherin Brasma Courtmani (?) zu Israel und den Bilderbergern.  ¤

Auch bei Press-TV ein Bericht von Ali Rizk über die sektiererische Spaltung im Libanon.

Bei RT ein Beitrag von Maria Finoshina über die Rolle des Houla-Massakers bei der propagandistischen Vorbereitung einer westlichen Militärintervention. Ansichten dazu von Neil Clark (Guardian) und Sara Marusek.   ¤

A,B,C

P

RT

E

 

 

zus.15

zus.13

6

1

 

 

Libyen 

Stundenlange Kämpfe am Flughafen von Tripoli zwischen rivalisierenden Milizen, eine davon die oppositionelle "Tarhouna-Brigade". Etwa 20 Tote. Ausführliche Infos von Omar el Saleh (AJE, aus Benghazi) und Nic Robertson (CNN, Tripoli).

Ein Gericht in Tripoli verurteilt 24 Männer aus Rußland und der Ukraine, die angeblich als Söldner für Gaddafi gekämpft hatten, zu langen Haftstrafen.

A,C,E

E

zus.8

1

Ägypten   

Weiter große Proteste gegen die Freisprüche für Mubaraks Mörderpolizisten und gegen den Ausgang der Präsidentenwahl. Aboul Fatouh ruft zu einer neuen Revolution auf, er und zwei weitere Kandidaten fordern die Absage der Stichwahl und stattdessen die Bildung eines "Präsidialrates".

P,E zus.3
Jemen   

Hashem Ahelbarra berichtet eingebettet bei der Armee über den Krieg gegen Al-Kaida-Rebellen in Zinjibar.

A 3
         
Afrika
Kongo (DRC) / Ruanda  

HRW beschuldigt Ruanda, den Warlord Bosco Ntaganda und die Tutsimiliz  "M23" im Kongo mit einigen Hundert Kämpfern, Ausbildung und Waffen zu unterstützen. Ruandas Regierung dementiert jede Verwicklung in den Krieg im Kongo. Außenministerin Louise Mushikiwabo spricht von "albernen Gerüchten" - was man als Bestätigung werten darf, denn die Vorwürfe sind alles andere als lächerlich. Ruanda hat auch schon den vorigen Krieg vor 4 Jahren mit seiner Unterstützung von Tutsi-Milizen gegen die Kongo-Armee angefacht.  (OT / Telefoninterview bei AJE, leider nicht vollständig.)

A

5
         
Nigeria  

Bei dem Flugzeugabsturz in Lagos sind außer den 153 Insassen auch über 60 Menschen am Boden getötet worden. Bilder der Zerstörung, Präsident Jonathan besucht die Unglücksstelle. 

Meldung: Boko Haram hat sich zu dem Selbstmordanschlag gegen eine Kirche in Bauchi bekannt.

A

A

3

1/2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Bei einem US-Drohnenangriff (dem dritten in drei Tagen) werden mindestens 15 Menschen getötet. Bericht von Imtiaz Tyab über die schwierigen Beziehungen der beiden Länder.

A 3

Iran / Israel

Berichte zur Lieferung von atomwaffentragenden U-Booten an Israel durch Deutschland und zu den Reaktionen. Bei Tagesschau und Tagesthemen sonderbar kurze Meldungen, ausführlicher wird die ARD erst im Nachtmagazin. Sehenswert eigentlich nur Claus Klebers heute-journal. Allerdings glaubt dort Christian Sievers in seinem Beitrag blind dem unsinnigen Gerede von der israelischen "Zweitschlagskapazität". - Israel wird faktisch nicht ernsthaft bedroht, aber von einer unzurechnungsfähigen, rassistischen und sich nach der Apokalypse sehnenden (letztlich antisemitischen) Faschistenclique regiert, die fast täglich damit droht, den Iran anzugreifen. Solchen Leuten Träger für ihre Neutronenwaffen in die Hand zu geben ist eine höchst zynische Art der "Anerkennung der geschichtlichen Verantwortung".   ¤

n,ht,arj,TS,hj,Nam

 

zus.21

 

Irak 

In Bagdad explodiert eine Autobombe vor dem Gebäude einer schiitischen Hilfsorganisation. Das Gebäude wird zerstört, über 20 Tote und über 100 Verletzte.

A,P,NC

zus.4

 Nahost 

Israel / Palästina

Wieder Luftangriffe Israels im Gazastreifen. Eine Fabrik wird zum vierten Mal in drei Jahren zerstört. Bericht von Yousef al-Helou.

Bilder von einer Demonstration von israelischen Siedlern in Beit El (besetztes Palästina). Sehr ausgelassene Stimmung, etwa die Hälfte der Leute sind Schulkinder. Parolen auf hebräisch, Inhalt unbekannt.

P

NC

3

1

Ökologie
Natur und Umwelt / Waldzerstörung / Raubbau   

Die kanadische Regierung will für den Ölexport nach China - das Öl stammt aus dem ökologisch verheerenden Abbau von Teersanden in Alberta - eine 11.000 km lange Pipeline bauen, u.a. quer durch Naturschutzgebiete in British Columbia. Eine Bedrohung für einmalige Ökosysteme am Land und im Meer. Bericht von Rob Reynolds aus Vancouver.

A

3

         
Natur und Umwelt / Artensterben  

Seit der Lockerung des Handelsverbots für Elfenbein vor vier Jahren ist die Nachfrage in China (und somit der Preis) massiv gestiegen, folglich auch die Wilderei von Elefanten in Afrika. Naturschützer fordern jetzt wieder ein Totalverbot. Im Bericht extrem schreckliche Bilder von einem Massaker an Elefantenherden im Kamerun mit über 650 ermordeten Tieren. Und danach Caren Miosga so: "Und wir machen weiter mit Nachrichten aus der Wirtschaft."   ¤

TT

3

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

"Die Story: Friedhof der Illegalen" - Reportage von Andreas Morell über die "Arbeit" der Frontex-Grenzschützer und einen Friedhof in Griechenland auf dem 400 Flüchtlinge begraben liegen, die im Grenzfluß Evros ertrunken sind.  (NNA)*   ¤

WDR

44

Religionen

In italienischen Zeitungen sind weitere Geheimdokumente des Vatikan veröffentlicht worden. Auch diesmal spekuliert der Bericht ausschließlich über Urheber und Zielpersonen der Intrige, verliert aber kein einziges Wort zum Inhalt der Enthüllungen.

TS

2

       *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 5.6.12  um 12:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.