Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 17.4.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Von "Waffenstillstand" ist wenig zu sehen. Stattdessen neue Bilder vom Artilleriebeschuß der Armee in Homs (vor allem bei CNN). Angeblich (laut CNN) über 50 Tote am Montag, Kämpfe vor allem im Norden (Region Idlib). Bei CNN ein Augenzeugenbericht von "Abu Mahmoud" aus Daraa.

Bei der BBC berichtet Ian Pannell weiter aus der Provinz Idlib. Die Gefechte gehen weiter, weiterhin fliehen viele Zivilisten.

Kofi Annan spricht in Katar mit Vertretern der Arabischen Liga über den Friedensplan. Der Emir von Katar meint, wenn der Plan scheitere, müsse man die Opposition in Syrien bewaffnen.

AJE und ZDF berichten über eine Initiative, die an Asma Assad (die Frau des Präsidenten) appelliert, die Gewalt zu verurteilen.

A,B,C

arj,hj,E

 

zus.20

zus.8

 

Ägypten  

Beginn des Prozesses gegen 73 Anhänger von al-Masri, die für den Tod von über 70 Menschen beim Fußballmassaker von Port Said im Februar verantwortlich gemacht werden. Bericht von Mike Hanna.

Ebenfalls von Mike Hanna Bericht über den endgültigen Ausschluß von 10 Präsidentschaftskandidaten. Von 23 bleiben nur 13 über.

A

A

2

2

Bahrain

Vor dem am Wochenende geplanten Formel-1-Rennen berichten die Sender mal wieder über Bahrain und die Unterdrückung der regimefeindlichen Proteste, ausführlich und hautnah Rupert Wingfield-Hayes bei der BBC und Frederik Pleitgen bei CNN. Amnesty erhebt schwere Vorwürfe gegen die staatlichen Organe und fordert die sofortige Freilassung des politischen Häftlings Abdulaziz Alkhawaja, der seit Monaten im Hungerstreik ist.

ht,A,B,C

zus.11
Jemen   

Jane Ferguson berichtet aus Sanaa über eine allmähliche Normalisierung des Alltags.

A 3
Afrika
Sudan / Südsudan

Zwei zusammenfassende Berichte (bei AJE von Sherine Tadros aus Khartum) über den Grenzkonflikt. Nichts Neues 

arj,A

zus.4
Mali 

Mohamed Vall berichtet aus Timbuktu über Leute, die gegen die Unabhängigkeit von "Azawad" und gegen die Konfrontation mit dem Süden sind, der Bürgermeister der Stadt, Halle Ousmane, diverse Volksgruppen, die neugegründete Arabische Front / FNLA. 

Bei TV5 Infos aus Bamako von Serge Daniel über den neuen Übergangspremier, und ein Bericht aus Bamako über die Haltung von Künstlern (u.a. Tiken Jah Fakoly) zum Konflikt mit dem Norden.

A

JA

3

4

         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Ein Bericht über die Foltermethode "Waterboarding", die von Bush persönlich angeordnet wurde. Jetzt ist ein Memo eines Regierungsberaters von 2006 bekannt geworden, der Bush vor der Anwendung der verbotenen Methode gewarnt hatte. Einige Stellungnahmen.

RT 4

Iran 

Große Militärparade in Teheran.

E,NC

zus.3
 Nahost 

Israel / Palästina

1200 palästinensische Gefangene in Israel protestieren mit einem eintägigen Hungerstreik gegen die Rechtlosigkeit. In Gaza und Ramallah demonstrieren Tausende zu ihrer Unterstützung. Bei AJE Bericht von Cal Perry. Danach sind seit 1967 etwa 800.000 Palästinenser in israelischer Haft gewesen, ein Viertel der Bevölkerung.

Bei arte ein Bericht über den "Islamischen Jihad", eine radikale Widerstandsgruppe in Gaza, die weiter Raketen auf Israel abschießt. Die Hamas drängt die Gruppe, den Waffenstillstand mit Israel einzuhalten.

A,B,arj,E

arj

zus.5

3

Inside Story: "Israel, for the Fear of a Flytilla" - Why is Israel so nervous about these activists from abroad? Could their protest really make a difference on the ground? Diskussion mit Mick Napier (Sprecher von "Welcome Palestine), Gregg Roman (israelischer Propagandist) und Mustafa Barghouti (Vertreter Palästinas). Recht spannend, leider NNA)* A 25
         
Mankind & Humanity

Rassismus  

Berichte vom zweiten Tag des Prozesses gegen Breivik. Er bekommt Gelegenheit, über eine Stunde lang eine rassistische Erklärung vorzulesen (allerdings nicht vor der Kamera) und versichert, er würde das Gleiche wieder tun, für die "gute" Sache des Kampfes gegen den "Multikulturalismus". Bei der BBC ein Gespräch mit dem Überlebenden Ali Esbati, der etwas sehr Wichtiges bemerkt: die rassistischen Gedanken sind längst im Diskurs des Mainstreams angekommen (bei uns z.B. in den Springerblättern) und gerade darum ist es gut, sie hier in dem speziellen Setting zu hören, damit man die Verbindung zwischen diesen Gedanken und diesen brutalen Taten erkennen kann. Rassistische Gedanken sind inhärent gewalttätig. Es ist besser, sie von Breivik zu hören als von der Bühne des Parlaments.   ¤¤

(Hier die erste Hälfte von Ali Esbatis Stellungnahme nochmal im Wortlaut: "These views are extreme but unfortunately to a growing degree they have been normalised and moved into the mainstream of European political debate - the idea that Muslims are problematic per se, the proposition that there are war-like situations in European countries and that we should take political action against that.")

A,B,TS,E

 

zus.14

 

Nahrung und Hunger  / Kapitalismus

In Bremen protestieren Leute gegen die unmoralischen Spekulationsgeschäfte der "Deutsche Bank", die sich am Landraub beteiligt und Millionen Menschen in den Hunger treibt.  Dazu ein Gespräch mit Prof. Rudolf Hickel, der kurz erklärt, wie die Spekulation mit Lebensmitteln abläuft, und die Vorwürfe ganz deutlich bestätigt.  ¤  - Jeder Mensch hat ein Recht auf Leben. Die Mittel, die jeder Mensch dafür braucht, dürfen keine Handelsware sein. Ebenso hat jeder Mensch ein Recht auf Arbeit, folglich darf Niemand gezwungen werden, seine Arbeitsleistung zu verkaufen. Handel und Geldwirtschaft müssen also auf Luxusgüter beschränkt werden.

b&b

6

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                  erstellt am 18.4.12  um 13:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.