Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 27.3.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Nach Regierungsangaben hat diese Kofi Annans 6-Punkte-Friedensplan akzeptiertder u.a. einen Waffenstillstand vorsieht. Bisher ist aber davon nichts zu sehen und alle Beobachter sind skeptisch. Nach verschiedenen Angaben gehen die Kämpfe und Bombardements in mehreren Städten ungemindert weiter. Kämpfe auch im libanesischen Grenzgebiet.

Präsident Assad besucht den zuvor schwer umkämpften Stadtteil Baba Amr in Homs, der jetzt von der Armee kontrolliert wird, und verspricht Hilfe beim Wiederaufbau.

Bei CNN ein Video (vermutlich eine Fälschung) von verletzten Kindern in Homs. Und ein Bericht (von Ben Wedeman) aus dem weiter umkämpften und weitgehend menschenleeren Stadtteil Karmesetun (sh.u.).

Bei arte ein Beitrag über die Schriftstellerin Samar Yazbek und ihr Buch "Schrei nach Freiheit". - Im heute-journal ein Bericht über Exil-Syrer in Deutschland, die Hilfsmaterial für die Heimat sammeln.

 Insgesamt 17 einzelne Stücke mit zusammen 57 Minuten.

A,B,C,Sky,P

ht,arj,TS,hj,TT,E

 

zus.34

zus.23

 

         

Libyen 

Meldungen über schwere Kämpfe zwischen rivalisierenden Stammesmilizen in der Oase Sabha, über 30 Tote.

P,E

zus.1
Afrika
Sudan / Südsudan

Weiter Kämpfe im Grenzgebiet, vor allem in Unity-State. Infos von Peter Greste aus Juba und James Copnall aus Khartum, sowie von Gillian Lusk (Africa Confidential) und Fatoumata Lejeune-Kaba (UNHCR, Genf). Keine Bilder.

A,B,JA

zus.9
Somalia

Abdulaziz Billow berichtet aus Baidoa im Süden des Landes. Die Stadt wurde drei Jahre von Al Shabab beherrscht, vor drei Wochen von äthiopischen Soldaten erobert und wird jetzt von der Regierung kontrolliert.

P

3

Mali 

arte berichtet, daß es auch Demonstrationen gibt, die die Putschisten unterstützen. Die Gegner planen dagegen einen Generalstreik. Bei AJE berichtet Hashem Ahelbarra aus Bamako und spricht dort mit dem Chef der Putschisten, Amadou Sanogo. Der sieht sich als Retter seines Volkes. - Antonio Guterres (UNHCR) zur Lage der Kriegsflüchtlinge aus dem Norden des Landes. -  Bei TV5 ein Bericht über die Reaktionen der anderen westafrikanischen Länder und Gespräch mit Ladji Niangané.  

arj,A,JA

zus.15
         

Senegal

Offizielles Wahlergebnis: Wade 34 %, Sall fast 66 %. Bei Euronews ein Interview mit dem gewählten nächsten Präsidenten Macky Sall. Sehr nüchtern und pragmatisch. U.a. kündigt er regionale Friedensgespräche für die Casamance an. Und Youssou N'Dour könnte einen Ministerposten bekommen.

E,JA

zus.9

                
 Nahost 

Israel / Palästina

Bericht von Cal Perry über Israels "Administrativhaft". Palästinenser können damit ohne Grund monatelang eingesperrt werden. Die Gefangene Hana Shalabi ist deswegen seit 6 Wochen im Hungerstreik. Solidaritätsdemonstrationen.

Israels Regierung will eine Untersuchungskommission des UN-Menschenrechtsrates nicht in die besetzten Gebiete lassen. Bericht über Reaktionen von Vertretern der Palästinenser.

Dazu bei AJE auch die Inside Story (NNA)*:"Israel: A 'democratic' violator of rights?"

A

P

A

3

3

25

         
Ökologie
Meeresplünderung

In der Nordsee zwischen Schottland und Norwegen ist eine Gasförderplattform leckgeschlagen. Unmengen von giftigem (Schwefelwasserstoff) und explosivem Erdgas strömen ins Meer. Der Konzern Total sagt, es wird mindestens 6 Monate dauern, das Leck zu stopfen.

B,E

zus.4

Meeresplünderung

"Report Mainz" über Ölkonzerne, die mitten in Naturschutzgebieten in der Ostsee nach Öl suchen wollen und mit dem Lärm die letzten Meeressäuger gefährden. Dies mit Billigung der Genehmigungsbehörden.

ARD

6

Mankind & Humanity

Vereinte nationen 

Jahresbericht von Amnesty International zur Todesstrafe, die nur noch in 20 Ländern vollstreckt wird. Allerdings nimmt die Zahl der Hinrichtungen zu. An der Spitze steht China (mehrere Tausend), dann Iran, Saudi-Barbarien und die USA. Meist richten sich die Urteile gegen Regimegegner.

arj

2

Demokratie

Revolution im Kleinen: der Pilot eines Linienfluges in den USA dreht offenbar durch, wird von den Passagieren überwältigt und festgesetzt, sodaß der Kopilot die Maschine sicher landen kann. So etwa wird es gehen.

B,C

zus.4

Rassismus  

"Mit offenen Karten: Die Erfindung des >Wilden<" - Beim Besuch der Ausstellung "Menschenzoos" in Paris wird erklärt, wie es zum ideologischen Konstrukt der "Wilden" (also meist schwarze, angeblich unkultivierte Ureinwohner von kolonisierten Gebieten) kam, und wie daraus der Gedanke des Rassismus entstand. Interessantes Bildmaterial.   ¤

arte

12

Medien / Religionen

Ein Beitrag über die Kirche der Kopimisten, die in Schweden bereits offiziell als Religion anerkannt ist. Kopieren und Verschenken als sakrale Akte. Eine Religionswissenschaftlerin erklärt, das sei gar nicht so abwegig, denn niemand wisse genau, was überhaupt eine Religion ausmacht.

ktzt

6

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Neues aus der Anstalt" - Vor allem Priol diesmal in Topform, sehr Spaßiges zu aktuellen ernsten Themen. Uwe Steimle auch gut, wo er Recht hat hat er Recht. Helmut Schleich find ich doof und hab ich weggelassen. Wirklich großartig (schon witzig, aber nicht zum Lachen) war Hagen Rether. "In einer Currywurst steckt mehr Elend und Leid als in 100 Stierkämpfen." "Europa hat Krieg und Sklaverei outgesourced, unsere Freiheit steht auf Leichenbergen." "Wir brauchen eine Ökodiktatur. Dieses >freiwillig ein Bißchen maßhalten, ein Bißchen weniger< - das funktioniert nicht. Wir brauchen Gesetze." "Fernreisen und Fleischessen sind Luxus, müssen wieder Luxus werden." Die Kühlkette darf nicht unterbrochen werden ...(was letzter Satz bedeutet, muß ich noch recherchieren ...)  ¤¤

ZDF

42

           *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                          erstellt am 28.3.12  um 14:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.