Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 2.3.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Der versprochene Zugang fürs Rote Kreuz nach Homs verzögert sich aus unbekannten Gründen. Unbestätigte Meldungen von Festnahmen und Exekutionen in der Stadt. - Bilder aus Baba Amr kommen jetzt vom Staatsfernsehen. Auch hier sieht man ein großenteils zerbombtes Stadtviertel (wofür angeblich die Rebellen verantwortlich sein sollen.) HRW veröffentlicht ein Satellitenbild auf dem 640 beschädigte Gebäude und 950 Krater markiert sind.   ¤¤

Telefonische Augenzeugenberichte aus Homs von "Abu Emad" (bei CNN), "Nidal", "Sami Ibrahim" und "Abu Abdou al Homsi" (bei Sky News). Bei Sky auch ein Gespräch mit dem IKRK-Sprecher Sean Maguire, der trotz Absprachen mit seinem Hilfskonvoi nicht nach Homs hineingelassen wurde. - RT bringt einen Bericht von Maria Finoshina, in dem eine Anruferin ("Galina") von Greueltaten der Rebellen in den vergangenen Wochen erzählt.

Der Gründer von MSF, Jaques Beres, und der spanische Journalist Javier Espinosa waren kürzlich in Homs und erzählen bei AJE von seinen Eindrücken. (Beres außerdem auch bei der BBC und im DLF.) Bei BBC und Sky News ausführliche Interviews mit dem in Homs verletzten Fotografen Paul Conroy, jetzt in London im Krankenhaus. - Auch die beiden anderen verletzten Journalisten, Edith Bouvier und William Daniels, sind in Frankreich angekommen.

Ein Video zeigt eine friedliche Oppositionskundgebung in Rastan (bei Homs), in einer offenen Halle, bei der irgendjemand eine Granate in die Menge schießt und mehrere Menschen, angeblich 12, tötet. (sh.u., in späteren Sendungen wurde der Ort Rastan korrekt angegeben.) ¤

Bei CNN ein längerer Bericht von Nic Robertson (bzw. von ihm gesprochen, die Herkunft der Bilder ist unklar) aus dem Ort Al Kaseya, bei Homs, der offenbar teilweise von FSA-Kämpfern kontrolliert wird, die sich dort Gefechte mit der Armee liefern. (sh.u.) ¤

Bei Press-TV jetzt fast nichts mehr aus Syrien, nur sehr allgemeine Meldungen.

Heute mal recht ordentliche Berichte bei ZDF (Dietmar Ossenberg) und ARD, außerdem arte und ausführlich Euronews. (heute-journal fehlt leider)

 Insgesamt 31 einzelne Stücke mit zusammen 100 Minuten.

A,B,C,Sky

RT,P

ht,arj,TS,TT,E

NC

 

 

 

 

zus.80

zus.3

zus.13

2

 

 

 

 

              

Syrien II 

Rede von Syriens UN-Botschafter Bashar ja'Afari bei der UN-Vollversammlung in New York (live, fast komplett, teilweise doppelt, jeweils mit englischer Simultanübersetzung). Er erläutert (sehr langatmig) die Sicht des syrischen Regimes und lädt alle Syrer zu einem "nationalen Dialog" ein.

B,P

44

Syrien III 

Im auslandsjournal-extra ein langer Bericht von einem unbekannten Oppositionsanhänger, mit Aufnahmen vor allem aus Damaskus. (NNA)*  ¤¤

3sat

15
Afrika
Kenia  / Sudan

Die Regierungen von Kenia, Äthiopien und Südsudan beschließen ein gemeinsames Großprojekt aus einem neuen Seehafen, Straßen, Pipelines und Eisenbahnstrecke, das vor allem dem Abtransport von Rohstoffen aus Afrika dienen wird. Nazanine Moshiri berichtet aus Lamu, wo Ölraffinerie und Hafen mitten in einem unter Naturschutz stehenden Mangrovenwald gebaut werden sollen. Auch Bauern und Fischer in der Gegend protestieren und fordern bessere Entschädigungen.

A,JA

zus.5
         
Nigeria  

Große Trauerfeier für Chukwuemeka Odumegwu Ojukwu, den Führer des unabhängigen Biafra von 1967.

A

2

Senegal

Stellungnahmen der Opposition zum Ergebnis des ersten Wahlgangs.

JA

2
Togo 

Offizielle Untersuchung über angeblichen Putschversuch von 2009, Foltervorwürfe von Oppositionellen.

JA

2

Afrika : Kultur 

"Africa on the Move - The Power of Song" - Portrait des ivorischen Reggaestars Tiken Jah Fakoly, der mit seinen Liedern ausdrücklich politisch Stellung nimmt: "Reggae ist eine Musik des Kampfes, eine Musik für Bewußtsein und Erziehung, die nicht nur unterhält sondern Leute aufweckt. " - Einige Stücke im OT mit englischen UT, Gespräche, Hintergrund. Sehr schön.   ¤¤

A

25

         

Amerikas

USA

Inside Story: "Can the Greens influence the US election?" - Interview mit Ralph Nader und Diskussion mit Tim Dickinson (Rolling Stone), Scott McLarty (Green party) und Myron Ebell (Lobbyist der Klimawandelleugner). (NNA)*

A

25
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Iran 

Parlamentswahl. Bericht von Zeina Khodr.

A,E

zus.4

Iran / Israel

Barak und Netanjahu zu Besuch in Washington, die Pläne für einen Angriffskrieg werden offen erörtert, Obamas Regierung versucht den Eindruck zu erwecken, dabei auf Zurückhaltung zu drängen.

A,E

zus.4
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"heute-show": Nochmal massives FDP-Bashing, für das das Rösler und das Lanz ja wieder wunderbare Vorlagen geliefert haben (Merkel als Frosch, etc.). Dr. Martina Hausten liefert die psychomedizinische Diagnose einer sterbenden Partei (ebenso komisch wie zutreffend), Martin Sonneborn besucht den FDP-Abgeordneten Joachim Güntner (völlig irre.) Dann Griechenland. Albrecht Humboldt erklärt per Kasperletheater die Schuldenkrise, nicht ohne die Spekulanten als Nutznießer des Theaters zu benennen. (So ungefähr wird's wohl sein.) Schließlich der Kampf der deutschen Behörden "gegen" Rechtsextremisten. Dennis Knossalla besucht Schröders "Kompetenzzentrum gegen Rechts", das gerade in einem Dixiklo aufgebaut wird. (Der Witz dabei ist, das das kein Witz ist.) -  Insgesamt diesmal wieder witzig und teilweise recht scharf. Nur das Publikum nervt.

ZDF

24

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                    erstellt am 3.3.12  um 18:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.