Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 1.3.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Die Armee übernimmt mehr oder weniger die Kontrolle im Stadtviertel Baba Amr in Homs. Die Kämpfer der FSA haben angeblich die Stadt verlassen, was sie selber als "taktischen Rückzug" bezeichnen. Die Armee kündigt an, Helfer des Roten Kreuzes in die Stadt zu lassen. - Es gibt aus Homs einige neue Videos, von schwer zerstörten Gebäuden, und von Zivilisten, die mit Schüsseln den fallenden Schnee auffangen, außerdem einige Videos von den Kämpfen der letzten Tage (diese vor allem bei Sky News).  - Infos zur Lage in Homs außer von den Korrespondenten auch vom syrischen Oppositionellen Rami Jarrah aus Kairo (bei der BBC).   ¤¤

Telefonische Augenzeugenberichte: von einem namenlosen Kämpfer, der aus Homs geflüchtet ist (bei AJE), von "Abu Abdo al Homsy", der in ein anderes Stadtviertel geflüchtet ist (bei der BBC), und von Sami Ibrahim in Baba Amr (bei CNN).

Bei RT Infos zur Einnahme von Homs durch die Armee von Maria Finoshina (Damaskus), die auch mitteilt, daß die Armee dort angeblich mehrere französische Soldaten verhaftet hat. - Press-TV verabschiedet sich von der seriösen Berichterstattung: Korrespondent Mohammad Ali (Damaskus), stellt die Dinge ganz offen (und mit sichtbarer Freude) aus der Sicht der Armee dar. Die Zerstörungen in Homs seien von den "vom Ausland unterstützten bewaffneten Banden" angerichtet worden. Das Gleiche sagt er auch im englischen Dienst des syrischen Staatsfernsehens, hier spricht er von "Verbrechen der bewaffneten Terroristengruppen gegen Zivilisten"  - zu sehen und zu hören in einem Ausschnitt bei der BBC. (Die Frechheit besteht nicht darin, Rebellen "Terroristen" zu nennen. Sondern darin, egal was man von ihnen hält, ihnen auch noch die Zerstörung der Stadt durch die Artillerie des Regimes anzulasten.)  ¤¤

Das deutsche Fernsehpublikum wird wiedermal ratlos gelassen. Der kurze Bericht der Tagesschau bleibt seltsam vage, im ZDF gab es nur belanglose Kurzmeldungen. Informativer die Berichte bei arte und Euronews.

Bei AJE noch ein Bericht aus dem Oppositionsuntergrund von Damaskus. Desertierte Soldaten, jetzt in der FSA, erklären bei einem Geheimtreffen, wie und warum sie desertiert und untergetaucht sind.

 Insgesamt 27 einzelne Stücke mit zusammen 75 Minuten.

A,B,C,Sky

RT,P

arj,TS,TT,E

TV5

 

 

 

zus.59

zus.6

zus.7

2

 

 

 

              

Saudi-Arabien

Meldung: beim großen Ölterminal von Ras Tanura (bei Qatif an der Ostküste) ist eine Hauptpipeline explodiert. 

P

1
Afrika
Ruanda  

"Truth on Trial" - Film von Beate Arnestad über das ICTR, das Internationalen Strafgericht für Ruanda im tansanischen Arusha. Richter und Ankläger erklären die Arbeit des Tribunals, der Fall des Priesters Hormisdas Nsengimana wird im Detail vorgestellt, Täter, Überlebende und Zeugen sprechen vor Ort in Ruanda über die Ereignisse von 1994. (Witness) (Leider NNA)*   ¤¤¤

A

47
          

Senegal

Reaktionen der beiden Wahlsieger auf das Ergebnis, und ein Portrait der Politiker Abdoulaye Wade und Macky Sall.

JA

5
Uganda   

Schwulenaktivisten versuchen mit einer Petition zwei Banken in den Kampf gegen Ugandas Antischwulengesetz einzuspannen. (nicht ganz verstanden.)

JA

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Iran 

Vor der Parlamentswahl berichtet Zeina Khodr über die Stimmung in Teheran. Bei Euronews und 3sat-kulturzeit ausführlicher Hintergrund. Alle Berichte sprechen von einem Machtkampf zwischen dem konservativen Klerus um Ajatollah Khamenei und den Militärs um Präsident Ahmadinejad. Das oppositionelle "Reformerlager" ruft zum Wahlboykott auf, nachdem fast alle seine Kandidaten ausgeschlossen wurden. Interessant die  Beobachtungen von Michael Lüders (ktzt) über "apokalyptische" Vorstellungen bei Ahmadinejad. (Das habe aber mit dem Streben nach Atomwaffen nichts zu tun: die sollen nur der Abschreckung dienen.)

A,E

ktzt

zus.6

7

Ökologie
Natur und Umwelt / Waldzerstörung

Der Sarayaku-Stamm im Regenwald im Osten von Ecuador klagt vor Gericht gegen die Regierung, die im Gebiet des Stammes ausländischen Konzernen die Ölförderung erlauben will, angeblich zum Wohle des Landes. Bericht von Anand Naidoo, Gespräch mit Alejandra Vicente (Center for Justice and international law). Thema auch in der Inside Story (mit Peter Hakim, Kevin Koenig und Greg Palast - NNA*).

A

6

        
Mankind & Humanity

Demonstrationen

Die Bewohner des Val di Susa in Norditalien kämpfen gegen den Bau einer Schnellbahnlinie durch ihr Tal. Die Polizei geht im Auftrag der Mafia mit brutaler Gewalt, Wasserwerfern und Hinterlist (Stromabschaltungen) gegen die Proteste vor. (Nebenbei zeigt der Bericht den Unterschied zwischen "Schilden" und "Schildern" auf.)   ¤

E,NC

zus.3

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Ein netter Beitrag über Ralf König und seine Comics und Rosa von Praunheims Film über ihn.

ktzt

4

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                      erstellt am 2.3.12  um 13:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.