Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 23.1.2012           


Sehr viel heute, und keine Zeit zum Schreiben. Alles etwas verkürzt darum.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien

In Kairo trägt der Chef der AL-Beobachtermission, Ahmed al-Dabi, die Ergebnisse seiner Beobachtungen vor. Das wurde bei Press und AJE jeweils teilweise live übertragen, kam dann aber bei AJE in den Berichten nicht mehr vor. Hier nur ein Bericht von Press-TV. Al-Dabi sagte u.a., die ausländischen Medien würden das Ausmaß der Gewalt stark übertreiben. - Bei Press außerdem ein Bericht von Mohamad Ali aus Damaskus mit Passantenstimmen, die den Friedensplan der Arabischen Liga heftig kritisieren.

Am Montag angeblich 22 Tote bei Kämpfen. Einige Infos und neue Videos dazu bei AJE und CNN.

Jeremy Bowen (BBC), Arwa Damon (CNN) und Tim Marshall (Sky News) haben an einer offiziellen Besuchstour in Homs teilgenommen. Bowen zeigt u.a. verletzte und getötete Soldaten der Armee. Damon und Marshall berichten wesentlich ausführlicher, von einer gespaltenen Stadt im Belagerungszustand, mit ständigen Schießereien und leidenden Bewohnern.   ¤

Bei RT (neben einigem Zusammengeschnippeltem) ein Bericht von Sara Firth aus Zabadani, das von Rebellen gehalten wird.   ¤

A,B,C,Sky,
P,RT,E

 

 

zus.33

 

 

         

Libyen 

Kämpfer der alten Gaddafi-Armee haben den Ort Bani Walid wieder eingenommen, oder jedenfalls eine Militärbasis dort. Bei den Kämpfen sollen 5 NTC-Soldaten getötet worden sein. Widersprüchliche Infos von Mohamed Bashir (Bürgermeister der Stadt, bei AJE), Nick Jones (Press-TV, Tripoli), Emma Hurd (Sky), und Anes Elsharif (Ex-Militärsprecher des NTC, bei Sky).   ¤

Euronews berichtet über den Streit zwischen NTC und ICC über den Prozeß gegen Saif al Islam Gaddafi.

A,P,Sky

E

zus.15

1

Ägypten  

Erste ziemlich turbulente Sitzung des neugewählten Parlaments, alle 508 Abgeordneten werden vereidigt (mit jeweiligen Abwandlungen). Draußen demonstrieren Aktivisten der Revolution, die sich nicht vertreten sehen und vor allem die weiter bestehende Militärregierung kritisieren. Berichte von Mike Hanna, Ben Wedeman, Karin Feltes und Dietmar Ossenberg, im heute-journal außerdem Bernhard Lichte über die Frauen als Verlierer der Revolution.

A,C

TS,hj,TT,E

zus.5

zus.13

         
Afrika
Südsudan

Der Konflikt in Jonglei mit wechselseitigen Massakern und Pogromen zweier Völker geht weiter, endlich mal wieder ein Bericht von dort, von Hiba Morgan. Einige Bilder von verängstigten Zivilisten, ausführlich Aussagen von Hilde Johnson (UN-Beauftragte) bei einer Pressekonferenz, über die Notlage von über 125.000 Flüchtlingen. Die UN wollen bei Verhandlungen helfen und bei der Nahrungsmittelversorgung.

P

3
Nigeria  

In Kano hat die Polizei 10 weitere Autobomben entdeckt, die nicht explodiert waren. Es gibt eine Ausgangssperre und massive Präsenz des Militärs. Infos von Yvonne Ndege, die jetzt in Kano ist.

A,P

zus.4
Kenia     

Der ICC in Den Haag verkündet, daß vier kenianische Politiker wegen Verbrechen gegen die Menschheit (Anstiftung zu den Massakern vor 4 Jahren) angeklagt werden sollen: Uhuru Kenyatta (heute Vizepremierminister), Francis Muthaura (hoher Regierungsbeamter), William Ruto (Präsidentschaftskandidat der Opposition) und Joshua Arap Sang (Journalist). Berichte aus Nairobi von Mohammed Adow und Will Ross.

A,B,E

zus.6

Amerikas

USA

In Washington demonstrieren etliche Tausend pseudoreligiöse Irre (davon etwa die Hälfte Frauen) gegen das Recht von Frauen auf Abtreibung, gegen die Bezahlung der Abtreibung durch Krankenkassen und andere Selbstverständlichkeiten, dafür "pro Life", womit sie ein Lebensrecht von Zellklumpen meinen, die demnach mehr Rechte haben sollen als Frauen. Es ist Wahlkampf. Bericht von Kimberly Halkett.   ¤

A

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Iran 

Auf Wunsch Israels verhängt die EU neue Sanktionen, u.a. einen Importstopp für Öl aus dem Iran (allerdings erst ab Juli). Am ausführlichsten die Berichte der Tagesthemen. Im Kommentar meint Andreas Cichowicz, dies sei kein Schritt Richtung Krieg, sondern man habe im Gegenteil nur so Israel vom Zuschlagen abhalten können.

A,P,TS,
hj,TT,E

zus.22

Europa

BRD /  Geheimdienste 

Der sog. "Verfassungsschutz" beobachtet einen Großteil der Bundestagsabgeordneten der Linkspartei. Erstaunlicherweise kritisieren dies sogar Politiker der FDP. Auch die TV-Berichte sind deutlich kritisch. (Hörenswert der Kommentar beim DLF)

TS,hj,TT

zus.9

BRD / Piraten 

"Piraten in der Politik - 100 Tage einer Aufsteigerpartei" - Film von Nicola Graef und Torsten Mandalka, vor allem werden einige Berliner Abgeordnete portraitiert.   (NNA)*   ¤

ARD

44

Ökologie
Meeresplünderung,  Wale

An der Küste von Neuseeland sind 100 Grindwale gestrandet.

n-tv

1/2

Gentechnik 

Bei "The Stream" geht es um Biopiraterie und die Debatte über gentechnisch veränderte Nahrungspflanzen. Gespräche mit Leo Saldanha, Glenn Stone und Zuschauern, Videobeiträge u.a. von Vandana Shiva.  (Spannend, leider NNA)*   ¤¤

A

20

         
Mankind & Humanity

Völkermord 

In Frankreich hat auch der Senat das Gesetz gebilligt, das die Leugnung von Völkermorden unter Strafe stellt. Heftige Kritik der Türkei.

E

2

Rassismus / Antisemitismus

Nach einer Studie sollen etwa 20 Prozent der Deutschen antisemitische Ansichten pflegen. Unklar, inwieweit dabei Israelkritik mit Antisemitismus verwechselt wurde.

TS

2

Medien

Beitrag zum sog. "Urheberrecht" und zum Kampf um die Freiheit des Internets, Gespräch dazu mit dem Biosystemforscher Kay Hamacher, recht vernünftig.

ktzt

9

Medien

Hard Talk: Zeina Badawi spricht mit dem früheren Direktor von Al Jazeera, Wadah Khanfar, u.a. über Kritik an angeblichen Voreingenommenheiten des Senders.

B

24

Primaten, Anthropologie

"Narben im Gehirn" - Gehirnforscher haben nachgewiesen, daß sich Mißhandlungen und Gewalterlebnisse in der Kindheit physisch im Gehirn auswirken und Spuren davon noch im Alter zu sehen sind, sodaß erlittene Traumata z.B. die Empfindlichkeit für Angst dauerhaft verstärken.   ¤

nano

6

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                          erstellt am 24.1.12  um 14:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.