Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 5.8.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Es gibt Meldungen, Gaddafis Sohn Khamis sei bei einem Nato-Luftangriff in Zlitan getötet worden. Die Regierung dementiert. Infos von Andrew Simmons (Misrata) dazu und zur Lage an den Fronten. Die Einnahme von Zlitan ist offenbar das nächste Ziel der Rebellen.

Orla Guerin (BBC) berichtet aus Zlitan. Die Rebellen haben die Vorstädte erreicht, die Nato bombardiert militärische Einrichtungen.

Zeina Khodr berichtet von den Rebellen an der Front in den westlichen Bergen (Nafusa-Berge). Deren Offensive bei Tiji wurde erstmal gestoppt, angeblich um zivile Opfer in Tiji zu vermeiden. - Auch Nick Jones (Press) berichtet aus dem Rebellengebiet im Westen, aus Kabaw, über den Mangel an Nahrung und Treibstoff für die Bewohner.

arj,A,B,P

 

zus.15

 

         

Syrien

Wieder Proteste gegen das Regime im ganzen Land, auch in Damaskus, wieder werden dabei mindestens 12 Menschen erschossen. In den Korrespondentenberichten (alle aus Beirut) diesmal sehr viele aktuelle YT-Videos, von friedlichen Demos und von Schießereien. (Besonders ausführlich Arwa Damon bei CNN.)  ¤

Bei der BBC ein Bericht von John Simpson (Beirut) über die Kämpfe in Hama. Bei AJE ein Gespräch mit dem schweizer Journalisten Gaetan Vannay, der 10 Tage (bis Montag) in Hama war. Er hat miterlebt, wie die Panzer die Stadt besetzten und sagt, daß es vorher in der Stadt völlig ruhig und friedlich war. Die Panzer hätten völlig willkürlich auf Häuser und Menschen geschossen, erst danach hätten die Leute sich gewehrt, Waffen habe er aber keine gesehen.

E,A,B,C,NC

 

zus.27

 

            

Bahrain

"Shouting in the Dark" - Die Geschichte einer Arabischen Revolution, die von den Arabern und vom Westen im Stich gelassen und von der Welt vergessen wurde. (NNA)*  ¤

A

51
     Das Al-Jazeera-Live-Blog Libyen   Das Al-Jazeera-Live-Blog Syrien    Das Al-Jazeera-Live-Blog Jemen   

 

 
Afrika
Somalia

In Mogadishu versuchen einige Männer, ein Lebensmittellager des WFP zu plündern, Soldaten erschießen mindestens 7 von den Plünderern. Infos und Bericht von Peter Greste. Lebensmittel sind in der Stadt wertvoller als Bargeld. Valerie Amos (UN-Beauftragte) dazu.  ¤

Der dritte Bericht von Karine Barzegar (TV5) handelt vom Leben der Menschen in Dadaab. - Im Journal Afrique außerdem ein Portrait der Al Shabab.

A,E,JA

zus.15
         
Äthiopien

Unter den Flüchtlingen, die nach Dadaab kommen, sind auch immer mehr Menschen aus Äthiopien, auf der Flucht vor der Dürre und ebenso vor dem Krieg zwischen Armee und Rebellen im Osten Äthiopiens (Ogaden). Zeuginnen berichten von Mißhandlungen und Vergewaltigungen durch Regierungssoldaten. Reporter Angus Stickler besucht den Ogaden und findet auch dort hungernde Dorfbewohner, die erzählen, sie bekämen keine Unterstützung von der Regierung, weil sie die Oppositionsparteien gewählt haben. Ein Regierungssprecher weist solche Vorwürfe zurück.  ¤

B

5

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Vier ganz unterschiedliche Berichte zu den tödlichen Unruhen in Karachi (über 800 Tote in den letzten 7 Monaten, allein 300 im Juli).  ¤

David Muntaner (arte) über Bauern, die vor einem Jahr wegen der Flutkatastrophe in die Stadt geflohen waren und dort jetzt in Blechbuden wohnen. Viele können nicht in die Dörfer zurück, weil sie sich verschuldet hatten, aber die Behörden wollen sie aus der Stadt vertreiben.

Imtiaz Tyab (AJE) über Fischer an der Küste, die sich verzweifelt um den Schutz der letzten Mangroven bemühen (90 Prozent wurden schon abgeholzt). Sie werden von kriminellen Banden bedroht und angegriffen, die Platz schaffen sollen für neue Immobilienprojekte der Baumafia.   

Muhammad Toori (Press-TV) befragt einige Menschenrechtler (u.a. Ghazi Salahuddin) und Politiker, die beklagen, daß die regierenden Parteien sich im Kampf gegen politische Gegner mit kriminellen Banden verbünden. Die Opfer sind überwiegend Angehörige der ethnischen Minderheiten. 

Kamran Yousaf (auch Press) berichtet von einer Protestkundgebung in Islamabad, bei der ein Ende der Gewalt gegen die ethnische (und religiöse) Minderheit der Hazara gefordert wird. In den letzten 7 Jahren sollen im Süden des Landes 700 Schiiten gezielt ermordet worden sein, überwiegend Angehörige des Hazara-Volkes.

arj,A,P

 

 

 

zus.12

 

 

 

         
 Nahost 

Israel / Palästina

Einschätzungen von Lawrence Korb (Center for American Progress) zu den Sozialprotesten in Israel.

Meldung: wieder israelische Luftangriffe in Gaza, mehrere verletzte Zivilisten. Bilder von Zerstörungen.

P

P

4

1

Europa

Spanien 

Nochmal Bilder und Berichte vom brutalen Vorgehen der Polizei gegen friedliche Demonstranten in Madrid. Am Abend holen sich dann einige Zigtausend Indignados die Puerta del Sol zurück, unter dem Schlachtruf "Heute Nacht geht die Sonne auf". (Wird interessant, ob der Papst sich bei seinem Besuch demnächst an ihre Seite stellen wird ...)

E,P,NC

zus.4
Ökologie
Meeresplünderung

Noch ein Bericht über die Algenpest an der Küste der Bretagne

ht

2
Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus / Nazis   

In Gera wollen sich am Wochenende ca. 1000 Nazis bei einem Konzert mit Hetzmusik treffen. Bericht dazu und zur wachsenden Bewegung der "autonomen Nationalisten", die moderner auftreten als die Stiefelnazis der NPD und offenbar die Verbindung zu rechtspopulistischen Muslimhassern wie "Pro" und "PI" suchen.

hj

3

Nahrung und Hunger    

Adam Shaw geht in Italien der Frage nach, warum wir im Westen etwa die Hälfte der Lebensmittel wegwerfen, während eine Milliarde Menschen Hunger leiden. Gespräche mit Experten, Besuche in Lebensmittelfabriken und Anregungen von Leuten, die es besser machen, sich für regionale Versorgung und Bioanbau engagieren. (Horizons) - Und völlig deplaziert (in der Werbepause): ein Film des Sponsors Du Pont, der seine Pestizide als Waffe gegen den Hunger anpreist.  ¤

B

25

Kapitalismus

"On the Edge": Max Keiser spricht mit Rick Falkvinge (falkvinge.net) von der schwedischen Piratenpartei über Bitcoin und läßt ihn erklären, warum Bitcoin eine bessere Geldanlage ist als Gold.  ¤

P

23
          

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Nach ihrer Rettung durch die italienische Küstenwache berichten die Überlebenden des verunglückten Flüchtlingsschiffs, daß zuvor ein Nato-Schiff in Sichtweite vorbeifuhr und ihre Notrufe ignorierte. Etwa 100 Menschen an Bord sind vor Entkräftung und Durst gestorben.  ¤

ht,TS,E,JA

zus.6

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 6.8.11  um 15:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.