Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 29.5.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die arabische Revolution 

Libyen 

Eine Gruppe von Stammesführern trifft sich in der Türkei mit dem Revolutionsrat der Rebellen.

Carl Perry berichtet aus Benghazi von einer Zeremonie mit neuen Rekruten der Rebellen. Auffällig deren neue Uniformen.

James Bays berichtet aus einem Lager von afrikanischen Flüchtlingen aus Libyen in Tunesien, nahe an der Grenze. Sie sind hier von tunesischen Jugendlichen angegriffen worden, mehrere wurden getötet und fast alle Zelte abgebrannt.  ¤

Rechtsanwalt Roland Dumas will eine Klage der libyschen Regierung beim ICC gegen die Bombardierungen unterstützen.

Bei CNN ein Bericht von Sara Sidner aus Ajdabiya, deutlich sichtbare Spuren der Kämpfe, aber das Leben normalisiert sich.

Bei Press-TV Berichte, daß Menschenrechtler Beweise gefunden haben, daß der Beschuß von Misurata mit Streumunition (im April) nicht durch die libysche Armee, sondern durch die US-Marine erfolgte.  ¤

      Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog

A,C,P

 

 

 

zus.14

 

 

 

Syrien

Angaben über neue Tote bei Protesten in Homs, einige neue Videos davon.

"Aus dem Verborgenen" - Im Weltspiegel im Bericht von Jörg Armbruster telefonische Aussagen des untergetauchten Schriftstellers Yassin al Haj Saleh über die Unterdrückung der Proteste. Und Aussagen eines Mannes, der im Gefängnis gefoltert wurde und gezwungen wurde, im Staatsfernsehen die gewünschten Aussagen zu machen.

     Das Al-Jazeera-Syrien-Live-Blog

A,E

WS

zus.3

7

Jemen   

Die Stadt Zinjibar im Süden des Landes ist von 200 bewaffneten Männern besetzt worden, die angeblich zu Al Kaida gehören. Infos dazu bei AJE.

Am Abend berichtet AJE ausführlich aus Taiz, wo die Polizei massiv gegen Demonstranten vorgeht, Bilder vom Einsatz von Wasserwerfern, Infos von einem lokalen Zeitungsreporter. Bis zu 6 Menschen sollen durch Schüsse getötet worden sein.

In Sanaa gibt es nach den Kämpfen einen Waffenstillstand, die friedlichen Proteste gehen weiter. Bericht von dort, Einschätzungen von Abdel Rahman Fadel (von der oppositionellen Islah-Partei).

Bericht über hohe Soldaten, die sich vom Regime distanzieren.

   Das Al-Jazeera-Live-Blog zu Jemen 

A,E

 

 

zus.23

 

 

Saudi-Arabien

Ein Artikel in der NYT berichtet von massiven Einflußnahmen des saudischen Regimes in der ganzen Region. Der Bericht bringt Beispiele.

P

2
Afrika
Sudan

Bei der BBC ein Bericht über das Flüchtlingselend in Abyei. - AJE zeigt Satellitenbilder, die belegen sollen, daß die nordsudanische Armee in Abyei Dörfer zerstört. Erläuterungen dazu von Nathaniel Raymond (Menschenrechtler).

A,B

zus.6
Eritrea

"20 Jahre Einsamkeit" - Werner Zeppenfeld bekam die seltene Gelegenheit, von den Feiern zum 20.Jahrestag der Befreiung zu berichten. Fahrt mit der wiederaufgebauten Eisenbahn, pompöse Feier im Nationalstadion, Volksfest in Asmara, lauter Menschen, die stolz auf ihr Land sind. Im Text dazu aber deutliche Kritik an politischer Unterdrückung und Entwicklungsdiktatur.   ¤

WS

7

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

In Helmand haben Nato-Flugzeuge Wohnhäuser bombardiert und 2 Frauen und 12 Kinder getötet. Während Press-TV darüber ausführlich berichtet und Bilder der getöteten Kinder zeigt, steht dies Thema bei den deutschen Sendern eher am Rande, wichtiger sind Infos zu dem Anschlag, bei dem 2 Bundeswehrler starben. Die Tagesschau ist dabei noch ganz ordentlich, hier kommt die Meldung über die Kinder immerhin zeitlich zuerst. (Bei AJE gab es nur eine kurze Meldung.)  ¤

R,TS,TT,E,B,P zus.14

Israel / Palästina

Israelische Besatzungssoldaten haben einen 7 Jahre alten Palästinenserjungen verhaftet, der Steine geworfen haben soll (und ihn nach einigen Stunden wieder laufenlassen.) Bilder von der Festnahme, rechtliche Beurteilung.

P 2

Israel / Palästina

Ansichten von Fareed Zakaria (GPS) zu Netanjahus Reden in den USA. Auch er erkennt: Netanjahu will gar keine Lösung mit den Palästinensern, und belegt das auch mit zwei alten O-Tönen von 1978. Unvorsichtigerweise hat Netanjahu aber damals auch den Palästinensern angeboten, Bürger Israels zu werden. Wenn sie schlau sind, nehmen sie das Angebot heute an, sagt Zakaria.

"Bias at the BBC" - Dokumentation über den mehr oder weniger offenen Druck der Israel-Lobby auf die Berichterstattung der BBC. Mit etlichen Belegen und Zeugen.

C

 

P

4

 

24

        

Europa

BRD /  Kriminalität

Thomas Heise und Claas Meyer-Hoyer berichten über die Macht der "Hell's Angels" in Walsrode. Sie werden als "Security" eingesetzt und sorgen mit ihrem Puff für Steuereinnahmen. Gegner werden bedroht, Politiker halten den Mund. Beeindruckende Bilder, aber dünne Story.

Spiegel-TV

9

Spanien / Griechenland 

Die Proteste der Demokratiebewegung gehen weiter. Berichte aus Spanien nur bei Euronews und Press-TV. In Athen protestieren wieder Zigtausende gegen Sparpolitik und Privatisierung, Bericht dazu auch in der Tagsschau. 

TS,E, P

zus.7
Britannien 

Die Queen hat in einem Interview gesagt, daß sie das Ende der Monarchie (und damit auch des UK) befürchtet. Press-TV bringt dazu eine deftige Tirade des Aktivisten Charlie Veith, der das Ende der "lächerlichen parasitären Monarchie" ebenso wie der Macht des Geldes kommen sieht.

 P

2
Ökologie
Natur und Umwelt, Raubbau

"Gold frißt Regenwald" - Stefan Rocker berichtet aus der Amazonasregion von Peru. Legale und illegale Goldsucher holzen den restlichen Regenwald ab, durchwühlen den Boden, verbreiten tonnenweise Quecksilber und hinterlassen eine tote, giftige Mondlandschaft. Immer mit dem Argument: Hauptsache, wir haben Arbeit.  ¤

WS

8

Mankind & Humanity

Demonstrationen

"Oben Ohne gegen den Staat" - Norbert Kron berichtet über "Femen", eine Gruppe von jungen Aktivistinnen in der Ukraine, die vor allem durch ihre Ausziehaktionen viel Aufmerksamkeit erregen. Ihre Ziele sind dabei durchaus politisch und feministisch, sie prangern Korruption und Doppelmoral an.

ttt

7

Rassismus / Nazis  

"Der braune Spuk" - Susanne Glass und Darko Jakovljevic berichten über die paramilitärischen "Bürgerwehren" in Ungarn, die alle Roma aus dem Land vertreiben wollen.

WS

6

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Stefan Buchen versucht aufzuklären, warum Niemand einem Boot mit 70 Flüchtlingen im Mittelmeer geholfen hat. Diverse Nato-Schiffe haben sie fotografiert, wollten aber nicht zuständig sein. Nach einer Woche sind fast alle gestorben. Überlebende, die jetzt wieder in einem Lager in Tunesien sind, erzählen.   ¤

WS

8

                                                                                                                   erstellt am 30.5.11  um 17:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.