Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 21.5.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die arabische Revolution 

Libyen 

Heute nur ein einziger Bericht: Hoda Abdel-Hamid berichtet wieder von den Gefechten entlang der tunesischen Grenze.

A

3

Syrien

In Homs schießen nach Angaben von Zeugen "Sicherheitskräfte" auf einen Trauerzug und töten mindestens 5 Menschen. Es gibt auch zwei verwackelte Videos von dem Vorfall. Außerdem Videos vom Freitag, als in Homs 13 Demonstranten erschossen wurden.

     Das Al-Jazeera-Syrien-Live-Blog

A,B,E

zus.6

Syrien

"Vermisst, verhaftet, erschossen" - Reportage aus dem Libanon von Yann Le Gléau und Marc Ghostine

Text von der arte-Seite:
"Seit über zwei Monaten versucht das Regime in Syrien, die Revolte seiner Bürger mit allen Mitteln niederzuschlagen: Mit den schweren Waffen der Armee, mit Verhaftungswellen gegen Demonstranten, mit Erschießungen auf offener Straße.
Über 8000 Frauen und Männer sollen in diesen letzten Wochen verhaftet worden und in den syrischen Gefängnissen verschwunden sein. Immer mehr Menschen flüchten vor den Schergen der Regierung in den benachbarten Libanon. Was diese Menschen unseren Reportern erzählt haben, ist mehr als beunruhigend, denn das Regime kennt keine Gnade. Und niemand scheint in der Lage, diese staatlich-militärische Unterdrückungsmaschinerie zu stoppen.
600 Libanesen, syrische "Gastarbeiter", gehören wohl ebenfalls zu den neuen Gefangenen in Syrien – ihre Angehörigen treffen sich in Beirut mit Flüchtlingen aus Syrien, in der Hoffnung auf irgendeine Nachricht von ihren verschwundenen Angehörigen in Syrien. Sie haben sich in Zelten mitten in Beirut niedergelassen und demonstrieren jeden Tag für die Freilassung der Gefangenen in den syrischen Kerkern. "

arep

 

 

13

 

 

Afrika
Ruanda   

Im Listening Post Zitate aus dem bizarren Twitter-Austausch zwischen Präsident Kagame und dem Guardian-Reporter Ian Birell. Kagame meinte, niemand habe das moralische Recht, ihn zu kritisieren.

A

1

Sudan

Die Armee des Nordsudan hat die Stadt Abyei in der umstrittenen (ölreichen) Provinz Abyei mit Panzern besetzt. Es wird befürchtet, daß es um die Zugehörigkeit der Provinz zum Norden oder Süden Krieg geben wird. Infos von James Copnall aus Khartum.

A,B

zus.2

Cote D'Ivoire  

In Yamoussoukro wird Alassane Ouattara in sein Amt als Präsident eingeführt. Bei der Feier sind 20 Staatsoberhäupter und der UN-Generalsekretär anwesend, Ouattara bedankt sich in seiner Rede speziell bei Sarkozy für Frankreichs Hilfe im Bürgerkrieg. In der Stadt ist ein großes Volksfest, zu dem Zigtausende aus dem ganzen Land hergekommen sind. Yvonne Ndege, John James und Ange Herman Gnanih berichten, AJE und BBC haben die Zeremonie teilweise live übertragen (das habe ich aber weggelassen.)

arj,E,A,B,JA,NC

zus.22
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

In Kabul sprengt sich ein Selbstmordattentäter in einem Militärhospital in die Luft und tötet 6 Menschen. Danach wird stundenlang (vergeblich) nach einem zweiten Attentäter gesucht. Berichte von Sue Turton und Quentin Summerville.

A,B zus.4

Pakistan 

Weitere Infos von Kamal Hyder und Bericht in der TS über die Explosion eines Nato-Tanklasters, bei der 15 Dorfbewohner starben. Inder Nähe sind außerdem weitere 16 Tanklaster abgebrannt worden.

A,TS

zus.3

Iran 

Meldung: die Behörden verhaften 30 Personen, die zu einem Spionagering der CIA gehören sollen.

P

1

Israel / Palästina

Im Listening Post ein Beitrag über die Medienberichterstattung über die Nakba und die Nakba-Proteste vor einer Woche, an der sich gut die unterschiedlichen Voreinstellungen der Berichtenden ablesen lassen.

A 9
         

Europa

Spanien 

Die Massenproteste der Demokratiebewegung sind jetzt erstes Thema in der Tagesschau, man merkt wohl langsam, daß es hier um mehr geht als bloße Unzufriedenheit mit der wirtschaftlichen Lage. Die diversen Bankenbesetzungen kommen aber in den Berichten nicht vor. Am ausführlichsten berichtet jetzt AJE mit seinem Korrespondenten Tim Friend, zeitweise auch live, u.a. als nach Mitternacht noch über 30.000 Leute in Madrid das Demonstrationsverbot ignorieren.   ¤

TS,E,A,B,C,P

zus.20
Tschechien 

Auch in Prag protestieren mehrere Zehntausend Menschen gegen die geplanten Sozialkürzungen der Regierung.

P

1/2

Ökologie
Meeresplünderung,  Wale

An der Küste von Schottland ist eine Gruppe von 60 Grindwalen in flaches Wasser geraten, einer ist gestrandet. Walschützer schaffen es, die anderen wieder ins Meer zu treiben. Interessant ist, daß sie weiter vor dieser Stelle ausharren, als ob sie den Einen nicht alleinlassen wollen.

B

2

Natur und Umwelt, Ökozid 

Im Norden der Türkei läßt die Regierung 700 Staudämme und Flußumleitungen bauen, durch die die Natur zerstört wird und viele Menschen ihre Lebensgrundlage verlieren. Betroffene und Umweltschützer aus der Region Solakli sind jetzt aus Protest nach Ankara marschiert.

ht

2
Mankind & Humanity

Demonstrationen I

In Stuttgart demonstrieren wieder 7000 Menschen gegen die Zerstörung ihres Bahnhofs. Trotz des Wahlsiegs der Grünen wurde das unsinnige Projekt noch nicht gestoppt.

TS

2

Demonstrationen II

In Deauville (bei Le Havre in Frankreich) soll ab Donnerstag das illegale "G-8-Treffen" stattfinden. Schon jetzt ist der Ort von Polizei komplett abgeschirmt. Ivan Watson berichtet von einer friedlichen Protestkundgebung in Le Havre, bei der es zu einer Konfrontation mit einer Gruppe von Polizeiprovokateuren kam. Interessante Aufnahmen. Bei Euronews ein Bericht mit Bildern der friedlichen Kundgebung.  ¤

C,E

zus.4

                                                                                                                     erstellt am 22.5.11  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.