Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 20.5.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die arabische Revolution 

Libyen 

Andrew North (BBC) berichtet aus dem Hafen von Tripoli und zeigt eines der völlig zerstörten Schiffe, die die NATO am Vortag bombardiert hat. Bei AJE ein Target-Video der Briten, das einen der nächtlichen Luftangriffe zeigt. Alle 8 Schiffe lagen festgemacht in libyschen Häfen. Die libysche Regierung behauptet, nur eines davon sei ein Kriegsschiff gewesen.   ¤

Andrew Harding (BBC) berichtet aus Misurata. Die Rebellen sind weiter langsam auf dem Vormarsch. In einer Schule sind über 100 Soldaten als Gefangene untergebracht. Sie sagen, daß sie gut behandelt werden und daß sie jetzt wissen, daß Gaddafi sie belogen hat.  ¤

      Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog

A,B

TS

NC

zus.6

1

2

Syrien

Bei arte ein Bericht mit Zeugenaussagen von Flüchtlingen im Libanon über brutale Gewalt der syrischen Armee gegen Dorfbewohner.

Bei neuen Demonstrationen in mehreren Städten werden wieder mindestens 12 (Angaben bis zu 27) Menschen getötet. Weitere Videos von den Zusammenstößen.

Bei AJE zwei Gespräche mit dem Journalisten Robert Fisk über die Situation und die internationalen strategischen Interessen in Syrien.  ¤

     Das Al-Jazeera-Syrien-Live-Blog

arj,TS,E,A,B,C

A

 

zus.15

zus.9

 

       
Jemen   

In Sanaa wieder zwei Massendemos mit je etwa 100.000 Teilnehmern, eine gegen die Regierung und eine zu ihrer Unterstützung,. Hier tritt auch Präsident Saleh wieder auf und kündigt vorgezogene Neuwahlen an. Im heute-journal ein Bericht von Dietmar Ossenberg 

A,hj,E zus.7

"Empire - War & revolutions: Europe and the Arab world"    ¤

(NNA)* Text von AJE: "Europe has dramatically changed its tune. Having once embraced Arab autocrats it is now supporting democracy in the Middle East, selectively. In Libya, they are intervening militarily, although Gaddafi was until recently a guest of honour in their capitals.
This diplomatic double dealing might be common place in international relations, but it is now being dressed-up in the moral hyperbole of humanitarian intervention.
To some, the NATO-led intervention has complicated the natural progression of the Arab awakening; others feel that despite their cynical calculations Western powers are, for the first time, on the right side of Arab history.
Empire travels across Europe's centres of power to examine the hypocrisy of the Arab world's closest neighbours.
France and Britain, who not so long ago were openly courting Gaddafi's oil money, were quick to send their fighter jets across the Mediterranean.
And Italy belatedly joined the bombing operation, signalling another volte-face for Berlusconi, who had touted his 2008 "Friendship Treaty" with Libya as his greatest foreign affairs success.
No wonder NATO is straining to keep all its members on-message and onboard.
Empire asks: Does this NATO operation epitomise Western double standards? Why is Europe reacting strongly in Libya, but indifferent to what is happening in Syria and playing nice with Bahrain?
How broad is the coalition supporting this operation? And will Libya be seen as the defining moment for Western intervention in the 21st century?"

Gesprächspartner von Marvan Bishara: Anders Fogh Rasmussen ( NATO Generaksekretär), Franco Frattini (Außenminister Italien), Emma Bonino (italienische Politikerin, Radikaldemokratin), Nathalie Tocci (Instituto Affari Internationali), Elisa Morganitini (Ex-Vizepräsidentin des EP), Dominique Moisi ( French Institute for International Relations), Alvaro de Vasconcelos ( EU Institute for Security Studies) und Francis Ghiles ( Barcelona Centre for International; Studies). 

A

 

 

 

 

 

 

47

 

 

 

 

 

 

        
Afrika

Cote D'Ivoire  

Catherine Soi berichtet über Angehörige von Bürgerkriegsopfern, die jetzt auf die Einrichtung einer Wahrheitskommission hoffen, damit die Verbrechen beider Seiten aufgearbeitet werden können.

A

2

Asien

Indien     

Prerna Suri berichtet aus New Delhi, wo die Bewohner einer Armensiedlung protestieren, nachdem die Regierung ihre Häuser hat plattmachen lassen. Dort sollen nun Wohnblocks gebaut werden, aber die Vertriebenen bekommen keine angemessene Entschädigung für ihr Land.

A 3
       

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan 

Die Bundeswehr gibt zu, daß bei dem Vorfall in Talokan am Mittwoch deutsche Soldaten gezielt auf die Demonstranten geschossen haben. Die Details des Massakers mit 12 Toten bleiben weiter hinter Schutzbehauptungen verborgen. ("Nur auf die Beine geschossen, aber auch mal den Kopf getroffen" etc.) Bei n-tv dazu ein Gespräch mit Christian Ströbele (Grüne), der klare Antworten und juristische Ermittlungen fordert, den Verzicht auf Morde an Afghanen (sog. "gezielte Tötungen") und den schnellstmöglichen Abzug der BW.  ¤

n,TS zus.4

Pakistan 

In Peshawar explodiert eine Bombe der Taliban neben einem Konvoi des US-Konsulats. Die Fahrzeuge werden zerstört, die Insassen bleiben unverletzt, ein Passant wird getötet. Bericht von Imran Khan.

In Quetta werden fünf unbewaffnete ausländische Zivilisten (davon 3 Frauen) an einem Checkpoint der Armee erschossen, offenbar ein "Versehen". Bericht mit gruseligen Bildern von Orla Guerin.

In Khyber werden 16 Menschen bei der Explosion eines Nato-Tanklasters getötet, angeblich hatten sie das auslaufende Öl eingesammelt. Infos von Muhammad Shafiq. Die gezeigten Bilder stammen offenbar von einem anderen Vorfall.

A

B

P

2

2

3

Israel / Palästina

Israel / Palästina

Netanjahu ist bei Obama zu Gast. Obama weist dabei öffentlich auf die Selbstverständlichkeit hin, daß auch der Staat Israel Grenzen hat, und wird dafür von dem israelischen Extremisten angegiftet. Wörtlich: "Die Grenzen von 1967 können wir nicht akzeptieren." Obama stört das nicht, von Sanktionsdrohungen gegen Israel ist nichts zu vernehmen. Fünf Berichte.  ¤

Bei der BBC ein 10-Minuten-O-Ton von der gemeinsamen Presseerklärung der Beiden. 

Bei AJE Gespräche über den Komplex der US-Israelischen Beziehungen mit Marvan Bishara und Robert Fisk. Und ein Interview mit Regierungssprecher Mark Regev.

TS,hj,E,A,B

B

A

zus.19

10

zus.18

       

Europa

Spanien 

Nach 6 Tagen haben die Medien bemerkt, daß da in Spanien etwas los ist. Was genau, da wundern sie sich noch. Zum Beispiel Claus Kleber, der den Bericht über die Demokratiebewegung so einleitet: "Zehntausende verlangen - nicht Demokratie, die herrscht in Spanien, sondern eine bessere Wirtschaftspolitik." Warum steht dann wohl auf den Schildern "Por una Demecracia de Verdad" (auch im ZDF zu sehen)? Bessere Berichte bei der BBC und (endlich!) bei AJE, der Beste bei Press-TV von Korrespondentin Uzma Hussain (aus Barcelona).  ¤¤

Die beeindruckenden Bilder von der Placa Puerta del Sol in Madrid, wo weit über 100.000 Menschen bis spät in die Nacht ihr Demonstrationsrecht gegen ein staatliches Verbot durchsetzten, sind bei Euronews und der BBC  jeweils ein Paar Sekunden lang zu sehen. -  So, wie die Bewegung im Netz organisiert wird, findet auch dort die Berichterstattung und die weltweite Solidarität statt. Die Live-Übertragungen (mit Hilfe aus Stuttgart) gibt's u.a. hier.

ht,TS,hj,E,A,B.P,NC

 

zus.17

 

    
Live Videos by Ustream    
   
Mankind & Humanity

Schwulenrechte

Zum ersten Mal findet in Havanna eine große Parade der Schwulen- und  Lesbenbewegung statt, bunt, fröhlich und völlig ungestört. Die neue Freiheit verdanken sie auch Mariela Castro, der Tochter von Fidel, die sich sehr dafür engagiert hat und auch auf der Kundgebung spricht. Schöner Bericht (von Shasta Darlington), und schön daß er ausgerechnet bei CNN kommt.  ¤

C

3

        
Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Bei aspekte ein Beitrag über Bob Dylan, der dieser Tage 70 wird. U.a. mit Bemerkungen von Klaus Theweleit. (NNA)*

Nochmal der Hinweis auf die "Lange Nacht über Bob Dylan" (von Günter Amendt) . Die Wiederholung läuft Sonnabend ab 23:05 Uhr im DLF.

aspekte

6

Satire, Parodie, Kabarett

Von der "heute-show" bin ich wiedermal sehr enttäuscht. Erbärmliches Gebashe gegen DSK, ohne ein einziges Wort über dessen Verbrechen als IWF-Chef. Kein Wort über die spanischen Demokraten, stattdessen miese Hetze im Bildzeitungsstil gegen die "gierigen Griechen". Völlig deplazierte dumme Witze über Bremen und dessen Armut. 

Aufbewahrt habe ich den Teil über den FDP-Parteitag, aber nur wegen der O-Töne. Auch das FDP-Bashing war wieder niedrigstes Niveau. Warum legt Welke zu Lindners Geschenkpaket "Marktwirtschaft, Rechtsstaat, Toleranz" noch "ne Salami und ne Yuccapalme" obendrauf, und nicht die Millionen für Atom-, Pharma-, Agro- Bau- und Hotelmafia. Es ist völlig OK, sich über diese rechtsextreme korrupte Verbrecherpartei und ihre Witzfiguren lustigzumachen (und zugegeben, das ist manchmal wirklich lustig) . Aber manchmal muß man auch wenigstens andeuten, daß dies eine rechtsextreme korrupte Verbrecherpartei ist.

ZDF

 

7

 

       *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 21.5.11  um 14:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.