Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 6.3.2011           


Hinweis: Das Kürzel "P" steht ab sofort für den Sender Press-TV.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die arabische Revolution 

Libyen    ¤¤

Etliche Berichte über das Kampfgeschehen und über eine reale (aber vom Regime gut organisierte) "Siegesfeier" von einigen Tausend Gaddafi-Anhängern in Tripoli. Und Berichte und Gespräche über die Diskussion im Westen, vor allem in den USA, über eine mögliche Intervention.  Nicht im Einzelnen angesehen, ist zuviel.

Interessant (aber auch NNA)* zwei Hintergrundgespräche bei Press-TV, mit den Experten Hisham Jaber, Allen Roland, Radwan Rizk und Nabil al-Samman. Vor allem darüber, was von einer Intervention des Westens zu halten ist.  (zusammen 44 Minuten)

Im Weltspiegel ein Bericht von Stefan Buchen von der Front. 

Insgesamt 39 einzelne Beiträge, etwa 176 Minuten.

  Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 6.3.

 

A

B,C

P

n,R,ht,TS

TT

arj,E

WS

NC

zus.42

zus.24

zus.47

zus.15

5

zus.9

10

zus.4

           

Libyen 

"Libya - A State of Terror" - Einige libysche Exilanten und Dissidenten in Europa, und was sie zur Selbstbefreiung ihres Volkes sagen. Bewegend.  ¤

A

26
     
Ägypten  

AJE berichtet ausführlich vom Aufruhr um die Stasizentrale in Kairo, mit Augenzeugenberichten u.a. vom Korrespondenten Ayman Mohyeldin. Bilder aus den Stasi-Gebäuden in Kairo und Alexandria. (Nicht im Einzelnen angesehen. NNA)* Die Tagesthemen erwähnen es immerhin in den Kurzmeldungen.  ¤¤

A,P,TT,E,NC zus.21
Ägypten II 

Inside Story - A tool of torture and abuse?" : Über die Rolle der ägyptischen Stasi und die Forderung, den Geheimdienst im demokratischen Ägypten ganz abzuschaffen, diskutieren Hisham Safie Eldin (Ex-Polizist), Theodore Karasik (Sicherheitsexperte) und Hossam él Hamalawy (Blogger und Aktivist).   ¤

A 25
   

Marokko 

Meldung mit ein paar Standbildern über große Oppositionsdemos in Rabat, Casablanca und Tanger.

P

1/2
Jemen   

Andauernden Massenproteste, gewalttätige Angriffe von Regierungsleuten auf Demonstranten in Ibb, zahlreiche Verletzte. Infos von Hashem Ahelbarra, Gespräch mit dem Journalisten Hakim al Masmari (Yemen Post).  - Und ein Beitrag über Sorgen in Washington, daß Al Kaida von der Instabilität profitieren könne. Experten sehen im Gegenteil keine Massenbasis der Terrorgruppe. Interessant dazu auch die Stellungnahme von Fareed Zakaria (s.u.)

A zus.10

Bahrain 

Tausende demonstrieren vor dem Regierungspalast. Ausführliche Bilder und Infos bei AJE (bei Press heute gar nichts.)

A,ht,E

zus.8

Saudilien 

Trotz des totalen Demonstrationsverbots versammeln sich in Al Dammam verschleierte Frauen zu einer Demo und werden verhaftet (Bilder bei Press-TV).  Infos bei CNN vom Menschenrechtler Ibrahim al Mugaiteeb über die Bewegung und ihre Forderungen.

C,P

zus.4

Libanon   

In Beirut demonstrieren Zehntausend Menschen gegen das konfessionelle Postensystem und für eine säkulare demokratische Verfassung.

E

1

Arabien  / Frauen 

Bei "abc This Week" : "Female Freedom Fighters", über die Revolution der Frauen. Bei allen Revolutionen sind Frauen in erster Reihe beteiligt, einige wurden zu Sprechern der Bewegung. Ein sehr schöner, optimistischer Film macht das deutlich. Und Christiane Amanpour diskutiert mit Journalistinnen und beteiligten Frauen, Zainab Salbi ("Women for Women int."), Tina Brown ("Newsweek"), Nawal el Saadawi (Feministische Aktivistin aus Ägypten, die deutlich den Neokolonialismus als Hauptproblem anspricht) und Sussan Tahmasebi (int. soc. Action Network for Womens's Rights).   ¤¤

B

15
Afrika
Nigeria   

Nigerianisches Militär zerstört im Nigerdelta eine illegale improvisierte Ölraffinerie. Bilder einer entsetzlich ruinierten Landschaft.   ¤

JA

2

Cote D'Ivoire   

Hamadoun Touré (Sprecher der UN in Abidjan, telefonisch) : im Moment ist es ruhig, aber das kann sich jeden Moment ändern. Die UN-Blauhelme werden von den "Jeunes Patriotes" mit Barrikaden behindert.

B

3

Amerikas

USA

Ein Bericht über die andauernden und wachsenden Proteste von Gewerkschaftern und Demokraten in Wisconsin. Interessant, daß die Demonstranten sich ausdrücklich auf die Revolutionäre in Kairo beziehen (und umgekehrt!) In den US-Medien wird kaum über diese Arbeiterbewegung, die auch in anderen Bundesstaaten wächst, berichtet, aber bei Press-TV. Hier eine Diskussion mit Edward Peck (Ex-Botschafter) und Matthew Reiss (Kommentator). Reiss sieht die USA vor dem Staatsbankrott und vergleicht die Situation mit der in Europa in den 30ern, als in einigen Ländern (u.a. Deutschland) korporative Regime an die Macht kamen, deren erstes Ziel die Zerschlagung der Gewerkschaften war.   ¤¤

P

24
               

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Fareed Zakaria stellt (bei GPS) fest, daß der Aufruhr in den arabischen Staaten einen großen Verlierer hat: Al Kaida. Die haben immer gepredigt, die brutalen Regime ließen sich nur mit Gewalt und Terror beseitigen. Stattdessen machen die Leute friedliche Revolutionen und wollen Demokratie, nicht aber einen islamischen Staat.  

C 3
   

Afghanistan 

In Kabul demonstrieren mehrere Hundert Menschen gegen die fortwährenden US-Luftangriffe auf Zivilisten. Die Entschuldigungen der Nato werden zurückgewiesen. Eine Parole lautet: "No to Occupation" - Der einzige etwas ausführlichere Bericht ist von Euronews. Ich halte es für skandalös, daß in den deutschen Medien weder über die Luftangriffe noch über die Proteste berichtet wird.  ¤¤

A,C,E zus.2

Pakistan 

Hamza Ameer berichtet über Demonstrationen von Christen, die vom Staat einen besseren Schutz der Minderheiten vor rassistischer Verfolgung verlangen.  ¤

P

2

Irak 

Bei einem Bombenanschlag auf einen US-Militärkonvoi in Basra wird stattdessen ein ziviler Bus getroffen, sechs Zivilisten werden getötet.

A,P

zus.1/2

Ökologie
Gentechnik 

"Sojarepublik Paraguay" - Bericht von Stefan Rocker über den Anbau von Gen-Soja in Paraguay. Mit ihren Monsanto-Monokulturen vertreiben Großgrundbesitzer die Kleinbauern, verwüsten und vergiften das Land, und versorgen europäische Fleischesser mit billigem Genfraß. 

WS

7
Natur und Umwelt, Waldzerstörung

"Avatar" in Kanada: Ein Urwald mit bis zu 1000 Jahre alten Bäumen auf Vancouver Island (British Columbia) soll aus Profitgründen abgeholzt werden (so wie die anderen rundherum auch) und durch Plantagenwald ersetzt werden. Bürgerinitiativen wollen das verhindern. Beeindruckende Bilder von riesigen Bäumen, vorher / nachher.  ¤

A

2
   
Mankind & Humanity

Demonstrationen

"Revolutionsexport"  - Noch ein Bericht (siehe 1.3.) über das "Handbuch des gewaltfreien Widerstands" von Belgrader Aktivisten, das auch die Revolutionäre in Kairo beflügelt hat.    Mit Srdja Popovic, Gründer von OTPOR.   ¤

WS

7

Rassismus / Nazis  

Bei den Umfragen liegt in Frankreich Marine LePen, die neue Chefin des FN, mit 23 Prozent in Führung

A

2

   

Rassismus  

Über das Theaterstück "Clash" am Deutschen Theater in Berlin, eine Antwort auf das rassistische Sarrazin-Buch und auf das alberne "Integrations"-Gerede. Bericht mit ein paar schönen Bemerkungen der Schauspieler, die die Dinge auf den Punkt bringen.   ¤

arj

3

Religionen

Über den Spielfilm "Am Kreuzweg" (ARD 9.3.), über das Verbrechen des Zwangszölibat in der sog. katholischen Kirche.

ttt

7

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                      erstellt am 7.3.11  um 16:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.