Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 16.1.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Nordafrika / Arabien

Tunesien    

Es herrscht Ausnahmezustand, das Militär kontrolliert die Straßen, teilweise auch selbstorganisierte Bürgermilizen. Es gibt im ganzen Land sporadische Schießereien und Plünderungen, aber auch wieder friedliche Demonstrationen. Niemand weiß genau, was eigentlich passiert, aber offenbar geht die Gewalt und das Chaos vor allem von Provokateuren (= Geheimdienstlern und Polizisten) des alten Regimes aus. Bei Kämpfen mit diesen "Sicherheitskräften" werden mehrere Menschen getötet. Bilder von einem Palast der Präsidentenfamilie, der von Bürgern besichtigt und ein wenig geplündert wird.  ¤¤

Inzwischen sind etliche Korrespondenten im Land angekommen, die versuchen, das unübersichtliche Geschehen einzufangen. Die spannendsten Bilder liefert weiter Adam Minott von der BBC, für Al Jazeera berichten James Bays, Nazanine Moshiri und Ayman Mohyeldin, für CNN Ben Wedeman.

Ein Bericht von Nick Spicer aus Montreal, wo die tunesischen Exilanten auf der Suche sind nach Privatvillen der Ex-Präsidentenfamilie. Sie wollen verhindern, daß die Bande in Kanada Asyl bekommt.

Bei den deutschen Sendern gibt es einfältige "dramatische Lage"-Berichte (n-tv und RTL), Besseres bei ARD, ZDF (die aber auch nur berichten, was sie sehen, ohne das einordnen zu können), und ausführliche und ernsthafte Berichte bei Euronews und arte. In den Tagesthemen dann ein guter aktueller Bericht von Thomas Schneider.

Im Weltspiegel wenige kluge und informative Sätze zur Einführung, und ein sehenswerter Bericht von Thomas Schneider ("Mohamed und die Revolte der Jugend") aus Sidi Bouzid. Ein Besuch bei der Familie von Mohamed Bouazizi (mit dessen Fanal der Aufstand dort begann), eine Fahrt durch die von Aufruhr noch qualmenden Straßen. Im Polizeirevier retten Bürger die Karteikästen (wie damals in der Normannenstraße!), die Leute diskutieren auf der Straße, was zu tun ist. - Dann in Tunis, am Freitag, bei der Massendemo am Innenministerium. Selbstbewußte, mutige, zornige Menschen sagen ihre Meinung. Kämpfe mit brutalen Polizeischergen. - Live-Gespräch mit Thomas Schneider in Tunis mit Einschätzungen zu den Kräfteverhältnissen. - Bisher der einzige Bericht auf deutsch, der etwas von der revolutionären Situation vermitteln kann. ¤¤

Ausführliche Berichte auch bei TV5. (NNA)*

Insgesamt etwa 25 Stücke und 65 Minuten.

A,B,C
R,ht,arj,TS,TT,E
WS
TV5
NC

 

 

 

 

 

 

zus.26
zus.19
9
zus.7
2

 

 

 

 

 

 

            
"Inside Story - The military's role in Tunisia" : Diskussion mit Amine Ghali (Demokratie-Zentrum, live aus Tunis), Jeremy Keenan ("Sicherheitsexperte") und Blake Houndshell (Foreign Policy). (NNA)* A 25
   
Algerien   

In mehreren Städten verbrennen sich arbeitslose junge Männer selbst bzw. versuchen es. Einer stirbt dabei. Bilder von einem, der schwerverletzt überlebt hat.  ¤

A,E zus.1

Ägypten, Jordanien, marokko, ...  

In fast allen arabischen Ländern gibt es Solidaritätskundgebungen für das tunesische Volk, die meist auch die Politik der eigenen herrschenden Eliten angreifen. Bilder und Kurzberichte aus dem Jemen und aus Gaza. Auch die arabische Diaspora in Europa geht auf die Straße und fordert ein Ende der Diktaturen in ihren jeweiligen Ländern. (Auch wenn es noch niemand ausspricht: die arabische Nation ist es, die hier, endlich, zusammenwächst!) Bilder aus Marseille, Paris, Genf, Berlin, Montreal (s.o.). - Bei TV5 ein Bericht, der kurz einige der Regimes vorstellt, die als nächste fällig sind, Marokko, Ägypten, Algerien. (Offenbar ist sogar in Saudi-Arabien die Herrscherclique beunruhigt. Als einziger Staatschef hat sich bisher Gaddafi geäußert, der seinem Freund Ben Ali nachjammert.)  ¤¤

Bei Al Jazeera zwei Gespräche zur wachsenden arabischen Volksbewegung, mit Fawaz Gerges (Politologe) und mit Mokhtar Kamel (Allianz der ägyptischen Amerikaner).

arj,E,A,Press,JA

 

 

zus.15

 

 

Afrika
Sudan

Nach ersten vorläufigen Auszählungsergebnissen soll die Zustimmung zur Separation bei 96 Prozent liegen. Meldungen und ein ziemlich schräger Aufsager von James Copnall aus Abyei.

A,B

zus.2

Cote D'Ivoire 

Zwei Berichte von Karen Allen aus Douekoue, einer Ouattara-Hochburg im Westen des Landes. Sie spricht von einem Klima allgemeiner Angst und Bedrohung, von vielen Leuten mit Verletzungen durch Macheten und Gewehrschüsse, Tausenden auf der Flucht nach Liberia. Bei einem Besuch in einem Sammellager wird Allen von wütenden Demonstranten umringt (was sie auf französisch rufen, habe ich nicht verstanden, weil Allen es übertönt.) Es ist unklar, wer genau hier wen angreift. Ein Kommandant der Forces Nouvelles sagt, es gebe Beweise dafür, daß liberianische Söldner an der Seite von Gbagbos Armee gegen die Bevölkerung vorgehen.  ¤¤   (Man kann diesen Bericht bei der BBC ansehen.)

B

 

5

 

Amerikas

Haiti         

Der frühere Diktator "Baby Doc" Duvalier ist zurückgekehrt. Er wird von einigen Hundert Leuten begeistert begrüßt, die in ihm wohl einen starken Mann und Retter erhoffen. Was er vorhat, ist noch unklar. Ausführliche erste Informationen und Einordnungen von Sebastian Walker und Connie Watson (beide live aus Port au Prince), ein Gespräch mit dem Journalisten Eric Pape (tel.), der Duvalier vor einem Jahr interviewt hat, und ein historischer Rückblick auf die Duvalier-Diktatur.  ¤

A,C,E

zus.25

   

USA

Eine vernünftige Stellungnahme von McCain zu Obamas Rede gegen die Zwietracht, und Infos zu einem neuaufgetauchten Video des Attentäters von Tucson.

A

2

Asien

Nepal   

"Munnah und der lange Weg zum Frieden" - Bericht von Florian Meesmann über eine frühere Kämpferin der maoistischen Rebellen. (NNA)*

WS 8

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan / Iran

Nachdem der Iran die Transporte von Öl mit Tanklastern nach Afghanistan gestoppt hat (angeblich aus technischen Gründen), steigen dort die Preise. In Herat protestieren einige Hundert Leute vor dem iranischen Konsulat.

A 1

Iran 

Die NYT bestätigt, was längst klar war, daß der Stuxnet-Virus von US-israelischen Geheimdienstlern gebaut und gezielt gegen den Iran eingesetzt wurde. Ausführliche Infos dazu bei CNN von David Sanger von der NYT.   ¤

Press,C

zus.6

Israel / Palästina

Bericht von Stefanie Dekker über die unabhängige Jugendbewegung "Free Gaza Youth", die mit deutlichen Worten Israel und die Hamas angreift.   ¤

A 3
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Wieder schwere Regenfälle und riesige Überschwemmungen in Australien, jetzt in Victoria. Ebenso wieder auf den Philippinen (von dort kaum Bilder) und im Südosten Brasiliens. 

B,C

zus.7
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity"

Noch ein Bericht über Country Joe Mc Donald und die Lieder gegen den Vietnamkrieg. (siehe 29.10.10) (NNA)*   ¤

ttt

6

Demonstrationen

Über Stéphane Hessel, Ex-Widerstandskämpfer, Ex-Diplomat, Mitverfasser der Menschenrechtscharta, Philosoph, Dichter, und Autor des Buches "Indignez-Vous!" ("Empört euch!"). Schöner Beitrag mit Auszügen aus einem Gespräch mit Hessel und Bildern von Massenprotesten.   ¤¤

ttt

5

Kapitalismus

Schluß mit Moor!: Laut Richterbeschluß ist das Geldverdienen mit "Wahrsagen" nicht strafbar. Die "Wirtschaftsforschungsinstitute" machen es ja auch, ohne daß ihre "Prognosen" je einträfen.  - Danke, daß Sie mal Namen nennen, Herr Moor.

ttt

1

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Im griechischen Meer geht im Sturm ein Frachter mit über 260 Flüchtlingen (überwiegend aus Afghanistan) unter. Die meisten werden von einem anderen Frachtschiff gerettet, etwa 20 ertrinken.

A,E

zus.

Medien

Nachruf auf den früheren Nahost-Korrespondenten Patrick Leclerq.

TS

2

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

"Mein Leben - Jim Rakete" - Portrait des Fotografen und Ex-Musikmanagers.  (Wdh. vom 2.1.)

Text von der arte-Seite: "Er zählt zu den bekanntesten Fotografen Deutschlands: Jim Rakete ist ein Starfotograf, der selbst zum Star wurde. "Ich bin kein Sammler, ich bin Jäger", sagt er selbst über sein Bedürfnis, den "wahren Moment" einer Begegnung in seinen Bildern festzuhalten. Schnelles Arbeiten und Entscheiden gehören zu seinen Markenzeichen.
Mit seinen puristisch anmutenden Schwarz-Weiß-Porträts hat er seit Anfang der 80er Jahre zunächst zahlreichen Musikern zu einem neuen Image verholfen. Auch Politiker, Schauspieler und Künstler schätzen es, von ihm porträtiert zu werden, obwohl es ihm bis heute nicht um eine vordergründige Schönheit geht, sondern um das, was sich unter der Oberfläche verbirgt.
Alle Möglichkeiten der Manipulation, die die moderne Digitalfotografie bietet, lehnt er ab. Seine Leidenschaft gilt den alten Kameras, "die noch Klick machen" und die er seit Jahrzehnten sammelt. Eine aussterbende Spezies, von der er sich wohl bald verabschieden muss, weil er jetzt schon Schwierigkeiten hat, noch "richtige" Filme oder Fotopapier zu bekommen.
Der 1951 in Berlin geborene Rakete war schon als 17-Jähriger als Fotoreporter für die "Berliner Tageszeitung" unterwegs. Später machte er sich als Musikmanager von Nina Hagen, Nena und vielen anderen deutschen Bands einen Namen, bevor er sich wieder ganz seiner großen Leidenschaft, der Fotografie, widmete. Er fotografierte Weltstars wie David Bowie, Ray Charles, Jimi Hendrix und Mick Jagger. Sein größtes Talent lag aber immer auch in der "Talentfrüherkennung". Schauspieler, Sänger oder Filmemacher hat er bereits entdeckt, bevor diese ihren großen Durchbruch erlebten."

arte

 

 

 

 

 

43

 

 

 

 

 

Satire, Parodie, Kabarett

Extra 3 : Johannes Schlüter macht die Grubebahn winterfest. Ziemlich lustig und realitätsnah.

NDR

4

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                            erstellt am 17.1.11  um 14:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.