Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Montag, 20.9.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Vor dem Unabhängigkeitsreferendum sollen Hunderttausende von Bürgerkriegsflüchtlingen im Süd-Sudan in ihre Dörfer zurückkehren, auch solche, die jetzt im Norden leben. Haru Mutasa berichtet aus einem Dorf, wo die Leute beim Wiederaufbau sind und den Leuten aus dem Norden nicht trauen.

Inside Story: Über das Referendum und die politischen Spannungen diskutieren Lam Akol (SPLM-DC), Thomas Wani (SPLM-Parlamentsblock) und Douglas Johnson (Experte, Autor von "Root Causes of Sudan's Civil War").  (NNA)*    ¤

A

 

A

3

 

24

         
Somalia

Ein Selbstmordattentäter dringt ins Gebäude des Präsidenten in Mogadishu ein und sprengt sich in die Luft. Keine weiteren Verluste. Infos von Mohamed Sheik Nor (telefonisch).

A

2

Nigeria  

Die Wahlkommission sagt, die Präsidentenwahl im Januar solle wegen mangelnder Vorbereitung verschoben werden. Bericht von Yvonne Ndege.

A

2

Amerikas

USA   (siehe Rassismus)

B

23

Asien

Indisch-Kashmir

In Srinagar beginnen Gespräche mit einer Delegation des indischen Parlaments. Bericht von Divya Gopalan.

A,B zus.5

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Sue Turton berichtet aus dem Dorf Lande in der Provinz Nangahar. Dort sind bei einem Luftangriff auf ein Wohnhaus fünf Mitglieder einer Familie getötet worden, vom Kleinkind bis zum Großvater, einer der Männer war Schullehrer. Die Nato behauptet, sie hätte Kämpfer angegriffen und keine Zivilisten getötet. Zeugenaussagen von Dorfbewohnern bei der Beerdigung belegen das Gegenteil.   ¤

A 3
(Video folgt?)    

Pakistan 

In Karachi brechen wieder Kämpfe zwischen politischen Parteien aus, bei Schießereien werden mindestens 17 Menschen getötet. Hintergrundinfos von Kamal Hyder und ein Bericht.

A

4

Israel / Palästina

In Gaza zerstört eine Gruppe von etwa 30 maskierten Männern den beliebten Vergnügungspark "Crazy Water Park" , die Männer setzen die Gebäude in Brand. Anscheinend hatten Islamisten etwas dagegen, daß Frauen, Männer und Kinder hier in Badekleidung fröhlich planschen konnten (und zwar getrennt). Bericht von Bernard Smith.

   
Ökologie
Meeresplünderung,  Wale

An der Küste Brasiliens sind in diesem Jahr 67 Buckelwale gestrandet und gestorben.    ¤

E

1

Gentechnik 

"Frankenfish": in den USA wird über die Zulassung von genmanipuliertem Lachs diskutiert. Er wächst doppelt so schnell wie die natürliche Variante und soll in angeblich hermetisch abgeschlossenen Farmen aufgezogen werden.   ¤

TT,A

zus.5

   
Mankind & Humanity

Vereinte Nationen 

Beim "Millenniumsgipfel" in New York werden viele alberne Reden geschwungen (Extremfall Sarkozy), die alle das Problem der (weltweit rasant zunehmenden) Armut durch "Hilfen" behandeln wollen und dabei das Problem des Reichtums ignorieren. Ausnahme: Präsident Morales, der die armen Länder auffordert, den reichen Dieben nicht mehr zu trauen. (leider nur ein kurzer Ausschnitt, kein OT).  In den Tagesthemen ein ganz vernünftiger Kommentar dazu von Tina Hassel, außerdem ein Bericht (von Werner Zeppenfeld) aus Kenia über erfolgreiche Entwicklungshilfe in einem der "Millenniumsdörfer".

Hier die entscheidende Stelle von Evo Morales' Rede, leider ohne Übersetzung:

A,TS

zus.12
   

Demonstrationen / Demokratie

"Heißer Herbst" - Die Massenproteste in Stuttgart und Berlin als Anzeichen einer neuen Lust an der Demokratie, eines beginnenden Aufstandes gegen Bananenrepublik und Parteiendiktatur. (In den O-Tönen von beiden Demos fällt mehrfach das Wort "Korruption"... Außerdem ein sehr schöner Sprechchor aus Stuttgart. Hier zum Nachsehen und -hören) Dazu auch ein Gespräch mit dem Soziologen Dieter Rucht über Beweggründe und Formen des Protests.   ¤¤

ktzt

10

Rassismus  

SPD-Chef Gabriel integriert sich in die allgemeine ausländerfeindliche Stimmung und fordert Strafen für "integrationsunwillige" Immigranten und die Ausweisung von Hasspredigern.  - Soll er damit doch mal bei der Katholikensekte anfangen! Und beim Satz "Wer deutsche Gesetze ablehnt, soll härter bestraft werden"  fällt mir zuerst die FDP ein. Na dann mal los!

TS

2

Rassismus / Antimuslimismus   

In Schweden hat die rechtsextreme Partei "Schweden Demokraten" bei den Wahlen mit 6 Prozent den Einzug ins Parlament geschafft. Ein Bericht dazu, ein Kurzbericht über fremdenfeindliche Bewegungen in Europa allgemein, und ein Gespräch mit Tony Saunois (britischer Experte für Rechtsextremismus) über Ursachen für den Anklang, den die Hetzer verstärkt finden, vor allem die unsichere wirtschaftliche Entwicklung.

A

7

Rassismus / Antimuslimismus   

Hardtalk: Stephen Sackur spricht mit Keith Ellison, dem ersten muslimischen Kongress-Abgeordneten in den USA, u.a. über die rassistische "Tea-Party"-Bewegung. (NNA)*

B

23

Rassismus / Frauendiskriminierung

Über den Spielfilm "Made in Dagenham" , in dem es um den Kampf britischer Fabrikarbeiterinnen für gleiche Löhne in den 60er-Jahren geht. Obwohl sie damals ein Gesetz erreicht haben, das Lohndiskriminierung verbietet, bekommen auch in Britannien bis heute Frauen niedrigere Arbeitslöhne als Männer. Bericht von Emma Haywood.   ¤

A

3

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Eine seltsame Kunstaktion in einer Fußgängerzone in Italien. (Nach Angabe von Euronews eine Protestaktion von Mitarbeitern einer Textilkette (Omsa) gegen deren Schließung.)  ¤

NC

2

   

       *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                      erstellt am 21.9.10  um 13:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.