Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Sonntag, 19.9.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Jane Fergusson berichtet über Soldaten der Übergangsregierung im Krieg gegen Al Shabab. Schlechte Ausrüstung, kaum Bezahlung, hohe Verluste. Etliche sind schon desertiert oder zum Gegner übergewechselt.

C

3

Cote D'Ivoire  

"Schokolade ohne bitteren Beigeschmack?" - Eine Recherche (teilweise mit versteckter Kamera) von Miki Mistrati über Sklavenhandel und Kinderarbeit auf den Kakaoplantagen der Elfenbeinküste. - (Die ARD findet das Thema offenbar so unbedeutend, daß man es für richtig hielt, permanent ein Laufband einzublenden mit dem Hinweis, in einem Dorf in Süddeutschland habe es ein Familiendrama ("Amoklauf") gegeben. Schlimm genug, daß diese Nichtigkeit dann sogar Hauptthema der Tagesschau ist, aber warum belästigt man damit die Leute, die die einzige Auslandssendung sehen wollen?)

WS

8

Sierra Leone

Der Buchautor Tim Butcher ("Blood River", "Chasing the Devil") über die Bürgerkriege in Liberia und Sierra Leone und das Geschäft mit Blutdiamanten. Interessante kenntnisreiche Schilderung. (Bei George Galloways "The Real Deal")

Press

6

Senegal

In der Reihe "States of Independance" berichtet Yvonne Ndege über Geschichte und aktuelle Entwicklungen im Senegal.  (NNA)*   ¤

A

23

   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Bei Luftangriffen der Nato in Jalalabad sind 5 Zivilisten getötet worden. - Bericht von Sue Turton über verschiedene Gewalttaten am Wahltag und den Beginn der Stimmenauszählung.

A 3

Irak 

Über 30 Tote (fast alles Zivilisten) bei drei Autobombenanschlägen in Bagdad und Faluja.

A,E

zus.3

Europa

BRD / Überwachungsstaat

Extra 3 zeigt das neue Video von Alexander Lehmann: :"Buugle - was Google kann können wir schon lange!"

Extra 3

3
   
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Gabriel Elizondo berichtet aus Altamira (Brasilien) über eine erneute Trockenheit am Unterlauf des Amazonas / Xingu. (Beim Betrachten der dort am Ufer stehenden Bäume frage ich mich allerdings, ob die Aussagen über extrem niedrige Pegelstände angehen können.)

A

3

Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus   

Nach dem unsäglichen Propagandabericht über Muslime bei "Spiegel-TV" von letzter Woche, der im Internet als grobe Manipulation entlarvt worden ist, folgt keine Richtigstellung, keine Distanzierung von dem rassistischen Filmautor. Stattdessen erneut ein ähnlich gestrickter Beitrag (der Autor wird nicht genannt) über Salafisten in Mönchengladbach und ihren Prediger, den Ex-Boxer Pierre Vogel. Diese Leute kann und muß man kritisch beobachten. Mit Hetze in Spiegel-Manier werden aber nur falsche Fronten aufgebaut. Entgegen der reißerischen Ankündigung von Maria Gresz bestand der einzige Widerstand der Dargestellten / Entstellten im Zurückfilmen und darin, daß ständig jemand ein Schild mit "RTL lügt" in die Kamera hielt.

Spiegel-TV
(RTL)

9

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

"Himmlische Lust und koscherer Sex - oder: Was Sie schon immer über Liebe und Ehe bei den Juden wissen wollten" - Film von Helene Maimann. (leider NNA)*    ¤

Hier, was die junge Welt über den Film schrieb: "Im Judentum ist ein erfülltes Liebesleben ein Gebot: allerdings nur innerhalb der Ehe. Sexualität dient nicht nur der Fortpflanzung, sondern auch der Lust. Die Frau hat, ebenso wie der Mann, ein verbrieftes Recht darauf. Das hat Auswirkungen auf die jüdische Kultur, auch auf die säkularisierte. Thematisiert werden u. a. die Rolle der Sexualität in der Thora sowie die Bräuche rund um Eheschließung und Hochzeit. Denn Gott hat uns zwar nicht gemacht, aber wenn er hätte, dann, damit wir uns liebhaben."    

3sat

41

Sex, Drugs, Rock n'Roll

"Beethoven im Kongo" - Martin Baer dreht einen Dokumentarfilm über das erste und einzige Symphonieorchester Zentralafrikas, das "Orchestre Symphonique Kimbanguiste". Zugleich ein Film über das Leben in Kinshasa, und über die christliche Glaubensrichtung der Anhänger von Simon Kimbangu.     ¤

ttt

6

Satire, Parodie, Kabarett

"Wie lacht es sich als Jude?"  - Ein Doppelportrait der beiden jüdischen Humoristen Georg Kreisler und Oliver Polack. Film von Benjamin Hensler.  ¤

3sat

15

       *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                      erstellt am 20.9.10  um 12:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.